Stromversorgung über Fernseher

  • Hallo,

    wollte Interessehalber hier mal nachfragen. Ich benutzt seit einiger Zeit einen rPI version B mit 1€ Heatpipes, den ich über den USB Anschluss meines Fernsehers mit Energie versorge. Habe mir dazu ein USB -> MikroUSB Kabel besorgt.
    Auf dem Pi hab ich OpenELEC am Laufen und das sehr gut. Nutze ihn aber auch nur für YouTube Livestreams und die Mediatheken der Fernsehsender. Ansonsten ist bis auf das LAN Kabel nichts angeschlossen. Bedienen tue ich ihn über mein Smartphone.
    Läuft alles tip top!

    Jetzt habe ich gestern spasseshalber mal das RetroPi Image mit Emulationstation draufgezogen. Dann noch ein XBOX 360 Controller dran. Dann noch auf Turbo übertaktet.
    Und was soll ich sagen, selbst damit läuft der Pi bei SNES und GBA Roms tadellos.

    Er wird jetzt aber schon sehr warm. Ausgelesen habe ich 61°C. Wollte deshalb mal nachfragen, ob mein Vorgehen gefährlich ist (hauptsächlich für meinen Fernseher, rPi ist egal, ist ja nicht teuer) oder wegen Kurzschluss/Brandgefahr. Hab da keine Ahnung von.

    Bisher bin ich damit super zufrieden, weil ich damit kein lästiges Netzkabel mehr rumfliegen habe und der pi automatisch mit dem Fernseher an und ausgeht (nachdem natürlich heruntergefahren wurde). Hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass er so stabil läuft.

    Freue mich auf ein paar Meinungen.

    Gruß,
    LAH

    Einmal editiert, zuletzt von LastActionHero (10. August 2014 um 16:19)

  • Hallo!
    Also an sich sind 60 Grad nicht so schlimm, das ist meistens die Normal Temperatur meines Notebooks.
    Jedoch bin ich ein wenig skeptisch ob das so hinhauen kann wegen der Stromversorgung, denn dein RPI verbraucht auf Turbo mehr Strom als sonst und ich weiß nicht wieviel Output dein Fernsehr gibt.
    Eigentlich sollte da nichts passieren, es schadet aber ein anderer Weg auch nicht ;)
    Mit freundlichen Grüßen.
    Yannick

    38528,youtubesignatur8J8RQ.png

  • ob es gefährlich ist lässt sich so an sich schwer sagen... Standard hat ein Netzteil ca 1A.. ob das gefährlich ist kommt jetzt auf deinen USB Port am Fernseher an.. musst du in erfahrung bringen ob du da eine leistung findest die der hat.. vielleicht findest du das irgendwo im Datenblatt.. Aber wenn sollte nicht viel mehr kaputt gehen als deine USB-KArte ^^ .. zuviel peripherie solltest du dann vorsichtshalber aber nicht dran hängen..

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • 60 °C ist beinahe normal, wenn der Raspi belastet wird. Der USB-Anschluss am Fernsehgerät hält sich meist nicht an Spezifikationen und kann oft mit mehr als 500 mA belastet werden. Da kann auch nichts passieren. Solange Dein RasPi stabil läuft, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du nicht gerade einen Kurzschluss an der Stromversorgung verursachst, kann Deinem Fernsehgerät nichts passieren, da der RasPi B ansich nicht mehr als 1A ziehen kann. Er läuft dann nicht mehr stabil, weil die Spannung an seinem Regler zusammenbricht.


  • ... Standard hat ein Netzteil ca 1A.. ob das gefährlich ist kommt jetzt auf deinen USB Port am Fernseher an.. musst du in erfahrung bringen ob du da eine leistung findest die der hat..

    normal pro USB 0,5A

    bei Amazon gibt es Y-Kabel, 2x USB-A Stecker auf einmal microUSB , das ist dann sicherer und eben die benötigten 1A für den PI.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • bei Amazon gibt es Y-Kabel, 2x USB-A Stecker auf einmal microUSB , das ist dann sicherer und eben die benötigten 1A für den PI.


    Moin jar, das Kabel ist die sichere Alternative, aber wie gesagt, beim Fernsehgerät meist unnötig. Hab mal in den Plan von meinem Samsung geschaut, da hängen die 5V parallel an allen USB-Anschlüssen. Abgesichert sind sie alle über eine gemeinsame Sicherung mit 2A. Bei 4 Anschlüssen passt das, da sie aber parallel sind, wäre es egal aus welchem man die 2A holt. Natürlich kann das von Gerät zu Gerät unteschiedlich sein.

  • Die meisten Fernseher haben einen stärkeren USB Port, der dann meist zusätzlich mit "HDD" gekennzeichnet ist.

    Einfach mal schauen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!