Stromversorgung über GPIOs und Flachbankdkabel

  • Hi,
    Ich hab an meinem Pi (Modell B Rev 2) so einen T-Cobbler (http://www.adafruit.com/product/1105) als Breakout für die GPIOs dran und hab mich gefragt, ob ich über diesen auch den Pi über die GPIOs bestromen kann - also quasi Netzteil->T-Cobbler->Pi. Ist das Flachbandkabel des T-Cobblers da zu dünn für, oder würde das gehen? Falls es zu dünn wäre, könnte man die 5V an 2 der Pins anlegen, oder würde das was beschädigen? Direkt an die Pins komme ich halt leider nicht dran, wenn ich das Breakout Kit benutzen will und ich finde das schon echt praktisch.
    Viele Grüße

  • Flachkabel +Schneidklemm sind i.d.R. für 1A pro Leitung und Kontaktpin gut, ob es dem PI reicht hängt vom Spannungsabfall und vom benötigtem Strom ab, aber da du weder das eine noch das andere kennst oder nennst wäre ein Antwort was für Lottozahlenvorhersager oder Glaskugelbesitzer.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. November 2015 um 12:19)

  • Benötigter Strom passt ungefähr mit 1A, schätze ich. Meine Frage war auch eher: Klappt das locker, oder wird das eng? So, wie ich deine Antwort lese, wird das wohl eher knapp. Spannungsabfall an einer 15cm Leitung wird wohl nicht sooo groß sein, denke ich mal.

    Trotzdem zu meiner zweiten Frage: Würde es helfen, an 2 der Pins 5V anzulegen, oder macht das was kaputt?


  • Benötigter Strom passt ungefähr mit 1A, schätze ich. Meine Frage war auch eher: Klappt das locker, oder wird das eng?

    das kommt wie immer im Leben drauf an was du vorhast, der alte PI nimmt so seine 0,7A ohne Modifikation und für USB ist 0,3A vorgesehen, Maus und Tastatur. Es wird auch schon bei wlan Modulen knapp weil in der Orignalversorgung die Polyfuse mit 1A dazwischenliegt.

    Am GPIO ist keine Sicherung im Weg kann also ungeschützt bis zum Platinenbrand führen.
    Aber ein Silberstreif ist ja das es 2x 5V am GPIO gibt und mehrmals Masse, man kann also Kontktprobleme minimieren wenn man doppelt einkoppelt. Die fehlende Sicherung ersetzt das aber nicht.


    So, wie ich deine Antwort lese, wird das wohl eher knapp. Spannungsabfall an einer 15cm Leitung wird wohl nicht sooo groß sein, denke ich mal.

    Du vergisst das Schlimmste, die Kabel-Kontaktverbindung und die Kontakt-Steckerverbindung, die muss nicht immer perfekt sein, das Kabel ist meist das geringste Problem und ALLE Widerstände addieren sich!


    Trotzdem zu meiner zweiten Frage: Würde es helfen, an 2 der Pins 5V anzulegen, oder macht das was kaputt?

    das schrieb ich somit ja! beide 5V Pins und auch 2 GND Pins nutzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!