Stromversorgung über Laptop

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es unter Umständen riskant sein kann, einen Pi über den USB-Port eines Laptops zu speisen, weil (wenn ich es richtig im Kopf habe) es Laptops geben soll die den Strom nicht begrenzen und wenn man Pech hat dann bei zuviel Strom es zu Schäden am Motherboard des Laptops kommen kann.

    Ist dem so?

    Mir ist klar dass eine Stromversorgung über einen Laptop unter Umständen auch gar nicht funktioniert (etwa wenn der USB-Port nicht mehr als 500mA liefert) und dass wenn es geht der Pi eventuell durch Spannungsschwankungen etc nicht stabil ist, mir geht es in dieser Frage nur um die Laptop-Sicht.

    Also - vorausgesetzt ein Port am Laptop liefert genügend Saft - kann dann das Speisen eines Pis ein Risiko für den Laptop sein?

    Falls es davon abhängen sollte ob ein Laptop über ein gewisses feature verfügt (etwa eine Strombegrenzung oder was auch immer) dann würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Vorhandensein eines solchen features risikofrei zu testen.

    Mein Anwendungsfall wären etwa längere Zugfahrten.

    Danke!

  • Also ein USB. 2 port sollte eigentlich ca. 500 mA liefern. USB. 3 ca. 900 mA.
    Meiner Meinung nach dürfte der Laptop beim Betreiben des Pis keinen Schaden nehmen, anders sieht es bei günstigen aktiven USB Hubs aus die liefern teilweise auch Strom durch die Verbindung zum Rechner diese können dann das Mainboard beschädigen. Hab mir für den Pi allerdings genau so einen besorgt um durch diese Einspeisung den Pi zu betreiben.

  • Evtl. noch zu erwähnen ist, dass man bei USB 2.0 am Besten ein Y-Kabel verwendet, damit auch genug Saft beim Pi ankommt. Sowohl bei Modell A und B.
    Ansonsten empfehle ich dir, mal die Stromversorgungs-FAQ anzusehen, evtl. hilft dir das ein wenig weiter. Du findest dieses Theme im Unterforum "Stromversorgung", dort ist es ganz oben angepinnt.

    EDIT: Hier der Link zum Thema: [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (24. Januar 2014 um 07:08)

  • morgon:
    Ich will es für Deinen Fall - ob im Zug oder nicht - mal kurz zusammenfassen:

    Ein USB2.0 Anschluss (auch am Laptop) ist mit max. 500mA spezifiziert, das ist für einen Standard RPi schon mehr als knapp.

    Besser wäre auf jeden Fall ein USB3.0 Anschluß - ODER:
    Versorge den RPi über ein Y-Kabel (2x an USB angeschlossen) an USB2.0.

    Daß der Laptop die Spezifikationen einhält, kann man normalerweise voraussetzen, da sollte es kaum Ausnahmen geben.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!