Stromversorgung über Monitor Netzteil

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    folgende Idee:

    Mein alter 19" 4:3 Monitor soll als Bildschirm für meinen Raspberry dienen. Am besten auch noch an der Wand aufgehängt. Alles soll in einen Kasten. Natürlich will ich auch nur ein Kabel da hin. Kann ich meinen raspberry über mein Monitor-Netzteil mitversorgen ?


    So heißt das Netzteil meines Monitors:
    MODEL: BIZET-17
    AC Input ~240 V
    DC Outputsind +5,1V dc /2A max, +13V dc/0,4Amax
    CN604,CN606 : 800Vac / 7,5mArms EACH

    Auch auf dem ersten Bild zu sehen.
    Bilder:
    ssnyv.jpg
    zdzyf.jpg
    kkpxl.jpg


    Wenn das nicht möglich ist, wäre die Alternative direkt auf die Platine (AC 240V) zu gehen und noch ein 5V Netzteil einzubauen oder? Bzw. Kann man evtl beide ersetzen ?

    Wahrscheinlich kommt auch noch ein Miniverstärker mit rein der auch mit Stromversorgt werden will. Hab ihn aber noch nicht vorliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmadamus (1. Dezember 2014 um 16:07)


  • Müsste gehen. Die 0,1 Volt zuviel dürften nicht stören
    Hänge deinen Pi aber nicht über die GPIO an, sonst ist die sicherung überbrückt und dann raucht er dir schnell mal ab.

    bist du optimistisch, der 5V Zweig macht nur 2A und soll dem PI 0,7A mindestens abgeben? mit USB Nutzung noch mehr? das würde ja heissen die hätten ein viel zu großes Netzteil eingebaut und das der Monitor keine 2A braucht sondern mit rund 1A zufrieden ist.

    naja probieren kann man es natürlich.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe das in meinem Google Kalender Projekt so gelöst das ich mir ein Kaltgerätekabel abisoliert habe (Ein paar Zentimeter entfernt vom Stecker schneiden) Lüsterklemmen genommen und davon dann zum Monitor (mit dem Rest vom Kabel) und zu einem auseinandergebauten alten Handy Netzteil (nicht die ganz kleinen Samsung dinger die man nicht auseinander bekommt.).

    Nicht optimal, aber wenns sauber gemacht ist nicht so das Problem.

  • So, endlich komm ich zum antworten :)

    Danke schonmal für die Antworten.

    Das mit dem einfach dran anschließen wird schwierig weil ich nicht genau weiß wo und ich die Anschlüsse ja auch brauche :/ Ob das Netzteil das verkraftet ist natürlich die andere Frage.

    Hab noch mal überlegt:
    Direkt an die Kontakte auf der Platine zu gehen und noch ein Netzteil anzuschließen ist wahrscheinlich die beste Lösung. Aber ich hätte natürlich gerne das man das ganze zusammen schalten kann. Einfachste Lösung natürlich über einen seperaten Schalter, aber wenn das über den Taster des Monitors gehen würde wäre natürlich nicht schlecht.

    Ist das machbar?

  • Hier jetzt noch die Rückseite der Platine. Hab das was ich weiß mal markiert:
    - 230 V ~ Eingang wo wird das zu Gleichstorom, wo zu 12V (oder 15V, 5V usw) ?
    - Den Anschluss zur VGA Platine (inkl ein/aus Knopf) Wo wird das geschaltet (ein aus)?
    - Die 4 je 2 poligen anschlüsse zum Monitor (denke Backlight?!)

    Hab ein Messgerät benutzt um Stellen zu finden an denen Strom anliegt (GND gegen +5V, +15V usw probiert), lag immer nix an :/

    Die stellen an denen Strom anlag war die 230V~ stelle, wobei nach dem ersten Bauteil das netzteil zwar auch 230 V ~ angezeigt hat aber leicht komisch gemacht hat. War das evtl schon der gleichrichter? (rot eingekreist)

    kmgvq.jpg

  • Nur so mal nebenbei ein ernst gemeinter Tipp, laß die Finger davon, oder hol Dir Rat von jemandem der sich damit auskennt! Um so etwas umzusetzen bräuchte man schon ein bischen mehr Kenntnis von der Materie und mit deinem Post zeigst Du, daß Du weit weg vom nötigem Wissen bist. Jar hat es ja schon geschrieben, daß es mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen ist, daß dieses Netzteil neben der Spannungsverorgung des Monitors, auch noch genügend Leistungsreserven zum Betrieb eines RPi hat. Also überlege es Dir besser noch einmal, ob Du weiter an dem Teil rumbasteln willst, zumal an manchen Stellen dieser SV auch mal Spannungen bis zu 1000V anliegen können. Dir und deinem Meßgerät könnte so eine Berührung evtl. nicht gefallen.


  • Also überlege es Dir besser noch einmal, ob Du weiter an dem Teil rumbasteln willst, zumal an manchen Stellen dieser SV auch mal Spannungen bis zu 1000V anliegen können. Dir und deinem Meßgerät könnte so eine Berührung evtl. nicht gefallen.

    Hast ja recht. Bin auch schon zu dem Schluss gelangt das ein extra schalter vernünftig wäre :)

  • Ein kleines Relais am 5V bzw. 13V Anschuß würde schon funktionieren und könnte dann ein anderes Netzteil schalten.

    Edit:
    Ein kleiner Tipp, die meisten Monitore funktionieren nur, wenn auch ein Bildsignal anliegt. Falls nicht, gehen diese sonst nach ein paar Sekunden in Standby. Hol Dir Rat, bei jemanden der sich mit Elektronik auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (4. Dezember 2014 um 21:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!