Stromzähler am S0 auslesen

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich endlich einen wirklich sinvollen Anwendungszweck gefunden und benötige dazu ein wenig Unterstützung glaube ich.
    Ich würde gerne den Stromzähler Eltako DSZ12D-3x65A meines Vaters auslesen.
    Wenn ich die Daten in kw/h erstmal habe kann ich diese weiter verwerten, also in eine Datenbank pumpen und über php/html zugänglich machen. Das ist kein Problem.

    Nur habe ich leider von Elektronik nicht sonderlich viel Ahnung, deshalb mal ganz doof gefragt:
    Kann ich an den S0 einfach zwei Kabel klemmen und diese auf die entsprechenden GPIO-Ports stecken?
    Welcher wäre das wohl am besten? GND zu GND ist klar, aber an welchen GPIO klemme ich S0+ ?

    Nun habe ich im Datenblatt des Zählers folgendes gelesen:

    Zitat

    Schnittstelle:
    lmpulsausgang S0 nach DIN EN 62053-31,
    potenzialfrei durch einen Optokoppler,
    max. 30 V DC/2O mA u. min. 5 V DC.
    Impedanz 100 Ohm,
    Impulslänge 30 ms, 1000 Imp./kWh

    Da steht was von 5V und wenn ich mich recht erinnere mag der RPI keine 5V, oder?

    Kann mir da jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben?


    Vllt. noch was zum Hintergrund:
    Es handelt sich hier um einen "Eingangszähler" der den Strom einer Photovoltaikanlage zählt. Um einen Überblick zu bekommen rennt mein Vater nun jeden Tag mit einer ausgedrucken Excel-Liste zum Zählerkasten, schreibt den aktuellen Wert per Hand ab um diesen dann irgendwann wieder in seiner "digitalen" Excel-Liste zu archivieren ;)

    Und das sollte vereinfacht werden....

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!