Stromzähler LED mit RPI auswerten

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich möchte gern den verbrauchten Strom an meinen Drehstromzähler über mein RPI auslesen und in einer Datenbank speichern.

    Ich habe schon viel gelesen aber meistens geht es immer um Stromzähler mit S0 Bus oder IR Schnittstelle.
    Leider hat mein Stromzähler (siehe Bild) weder das eine noch das andere, sondern nur zwei blinkende LED's.

    Unbenannt.jpg

    Jetzt zu meinen Fragen.

    Könnt ihr mir Hinweise, Links zu Seiten oder sonst irgend eine Hilfe geben, wie ich das auslesen mit dem RPI bewerkstelligen könnte?

    Könnte ich das mit einem einfachen Fotowiderstand vor den LED's bewerkstelligen?
    Wenn ja, wie muss der Schaltplan aussehen und vor allem, womit und wie kann ich die Impulse relativ genau Zählen und in Lesbare Werte (KWh) umwandeln.
    Gibt es dazu irgend welche Beispiele?
    Meine Programmierkenntnisse in Python sind sehr beschränkt.

    Was haben die 3 unterschiedlichen Angaben in den roten Kreisen für eine Bedeutung.

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Tobi

    Ich habe folgende Zähler K420iNNs und laut dieser PDF hat der Zähler wohl doch einen S0 Ausgang aber ich habe keine Ahnung wo der sein soll.
    PDF

    Einmal editiert, zuletzt von tobidd (14. Januar 2015 um 20:24)

  • Über LED würde gehen, dazu kann man eine Photodiode oder einen Phototransistor verwenden. Dann nimmt man als Berechnungsgrundlage die Impulse die an der jeweiligen LED stehen. Mit dem S0 Bus hast Du ja selbst erkannt. Der versteckt sich im Gehäuse. Wenn es versiegelt ist, darf nur ein Techniker da ran und ihn nach aussen legen.

  • Danke für die Antwort.

    Ja, das Gehäuse ist leider versiegelt.

    Wie könnte man das mit der Photodiode umsetzen?
    Ich bräuchte da leider etwas Hilfe.
    Wenn ich das richtig verstehe, wird das an einen GPIO vom Rpi gehängt, dieser empfängt quasi die Impulse der Photodiode.

    Die GPIO's vertragen bis 3,3 V, richtig?
    Würde bedeuten, das ich bei einer 5V Photodiode mittels Spannungsteiler das Signal runter auf ca. 3V bringen muss und dann an den GPIO, richtig?

    Wie kann ich das Programmieren, das die Impulse an einem GPIO gezählt werden?

    Hat da eventuell jemand ein Programm/Schaltplan für mich?

    Beste Grüße Tobi

  • Zur Festigung gegen Störungen könntest Du noch einen Pullupwiderstand vom GPIO gegen +3,3V legen. Damit verhinderst Du, wenn der Transistor den GPIO nicht auf Masse zieht, dass der GPIO in undefinierbare Zustände fallen kann, sonder definiert den Zustand high hat. Evtl. könnte man die Fläche um die Diode etwas abdunkeln, so gibt es auch keine Störungen durch anderes Licht.

  • Danke für den Tipp, das werde ich heute, wenn ich zu Hause bin, gleich mal austesten.
    Welche Größe braucht der Widerstand, reichen 330 Ohm?

    Abdunkeln brauche ich das zum Glück nicht, der Schaltkasten ist zum Glück zu.

    Mal sehen, wie genau das detektieren der LED ist.

    Ich werde weiter Berichten.

    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von tobidd (18. Januar 2015 um 16:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!