Stromzähler über IR-Sensor auslesen und über Volkszähler anzeigen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!
    Wie zu lesen bin ich der Mainzelmann von Beruf RFTĺer und habe mir vorgenommen meinen Stromzähler über die IR Schnitstelle auszulesen.

    Zu meinem aktuellen Aufbau:
    -Ich habe einen Pi Modell B mit Raspbian Debian Wheezy vom Januar
    -Am GPIO habe ich den Aufbau von der Volkszaehler Seite http://wiki.volkszaehler.org/howto/simpler_ir_leser
    -Soft bzw. Middleware des Volkszaehlers sind installiert und laufen, leider bekomme ich die Daten des IR-Sensors nicht in die Weboberfläche des Volkszaehlers
    - Ist mir auch irgendwie logisch da ich am GPIO nicht zugewiesen und eingerichtet habe, dies ist auch mein Aliegen!
    Wie kann ich den GPIO so konfigurieren das ich die Daten meines Stromzaehler durch den genannten IR-Aufbau in die Volkszähler Soft-Middleware bekomme.

    Ich hoffe es kann mir in diesem Thema jemand weiterhelfen.

  • Stromzähler über IR-Sensor auslesen und über Volkszähler anzeigen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Leider kann ich Dir bei der Lösung des Problems nicht helfen. Aber vor einigen Wochen bin ich auch auf den Volkszähler gestoßen. Würdest Du, wenn Dein Projekt läuft, ein deutschsprachiges Tutorial schreiben?

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige Forumiten großes Interesse an dem Projekt haben.

  • Hallo,

    sorry für die sperliche Beschreibung!
    Hier ein Auszug der Meldungen, habe auch noch einige andere Dinge getestet aber leider ohne erfolg.


    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install libjson
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket libjson kann nicht gefunden werden.
    pi@raspberrypi ~ $

    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install libmicrohttpd
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket libmicrohttpd kann nicht gefunden werden.
    pi@raspberrypi ~ $

    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install libsml
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket libsml kann nicht gefunden werden.
    pi@raspberrypi ~ $

    Hier noch nach der Methode von http://www.lexxi.at/2012/12/09/vzlogger-fur-debian-bauen/

    dabei entsteht folgende Fehlermeldung:

    root@raspberrypi:/home/pi# apt-get install pkg-config libcurl3-dev libjson0-dev libmicrohttpd-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket libcurl3-dev kann nicht gefunden werden.
    E: Paket libjson0-dev kann nicht gefunden werden.
    E: Paket libmicrohttpd-dev kann nicht gefunden werden.
    root@raspberrypi:/home/pi#

  • Hallo Leute,

    irgendwie bin ich wirklich nicht in der Lage einen Volkszähler vernümpftig zum laufen zu bekommen.
    Es gibt zalhreiche Leute, die einen Zähler mit LED Anzeige haben ohne S0.
    Aber ich bekomme nirgens eine vernümpftige Anleitung.

    Ich habe es schon einmal nach diesem Schema versucht:
    1. Installation Volkszähler Image.
    2. http://wiki.volkszaehler.org/hardware/contr…sekopf_rpi_gpio
    Dieser Anleitung gefolgt.
    Mit dem Ergebnis, das nachdem ich den GPIO PIN 11 und GND mit einer Photodiode verbunden habe und entsprechend konfiguriert habe der PI nach dem Neustart nicht mehr hoch fährt.
    Also Image wieder neu drauf und von vorne anfangen ......

    Was mache ich falsch. Es muss doch jemanden geben der das so am laufen hat ohne großes hokus pokus.

    Danke
    Automatisch zusammengefügt:
    Habe versucht dier Anleitung zu folgen:
    http://wiki.volkszaehler.org/hardware/contr…sekopf_rpi_gpio
    Scheint schon sehr alt zu sein, da es folgendes nicht mehr gibt:
    wget http://pi4j.googlecode.com/files/pi4j-0.0.5.deb

    die anderen Links sind auch schon veraltet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von vw2audi (8. September 2016 um 21:24)

  • Hallo Mainzelmann,

    hier kann nur noch eine systematische Fehlersuche weiter helfen. Du brauchst dazu unbedingt ein Spannungsmessgerät. Die gibt es, wenn man keine übertriebenen Anforderungen stellt für ein paar Euro. So etwas sollte man in jedem Fall haben, wenn man irgend etwas mit Strom bastelt. In dem Fall dürfte selbst die billigste Variante eines Digitalmultimeters ausreichend genau sein. Die meisten überschätzen die Genauigkeit solcher Geräte. Durch falsche Handhabung und falsche Interpretierung der Messwerte entstehen oft viel größere Messfehler als durch das Gerät selbst!

    Ich gehe davon aus, das Du die drehende Scheibe abtastetst und erwartest, das bei jeder Umdrehung an der Markierung ein Impuls ausgelöst wird.

    Also solltest Du als erstes einmal messen ob bei jeder Umdrehung an Deinem GPIO überhaupt ein Spannungsübergang auftritt. Wenn sich an der Eingangsspannung nichts tut, dann weist Du schon mal, das es an der Erfassungshardware liegt. Wenn deutliche Pegelsprünge auftreten, dann mußt Du an der Software arbeiten. Am besten schaltest Du so viel Verbraucher ein, das Du nicht 5 Minuten auf eine Umdrehung warten must, aber die Markierung nicht zu schnell weg ist.

    Wenn keine Impulse ankommen dann kann es daran liegen, das an der Schaltung etwas verkehrt aufgebaut ist, oder die Justierung einfach nicht stimmt. Über solch eine Vorgehensweise kommt man sicher zum Ziel, weil man den Fehler einkreisen kann. Stochern im Nebel bringt nichts.

  • Hallo,

    ich bin davon ausgegangen das es sich um einen normale Zähler mit Ferraris - Scheibe handelt. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, und das Bild so viele weiße Stellen hat,
    habe ich im Netz noch mal gesuch und ein Bild gefunden, das zeigt, das keine Ferraris - Scheibe zu sehen ist. Neue elektronische typen sehen aber ganz anders aus. Was tut sich beim Verbruch. Was kann man an dem Teil überhaupt auswerten?

    Einmal editiert, zuletzt von Aro (15. Februar 2017 um 12:19)

  • Also es bezieht sich auf den Hardware Teil.
    Ich habe folgendes gemacht bis jetzt: 1. RPi läuft mit dem VZ Image.
    2 Kanäle sind angelegt mit 2 ID´s
    1cf6ee60-f373-11e6-b53c-15ed91e37610
    c49eda40-f373-11e6-b196-67911b205ca8
    habe diese als öffentlich mit cookies angelegt und als S0 Sensoren mit 600 impulsen pro kw/h

    Die LED leuchtet gelb, jetzt möchte ich einen Sensor an den PI basteln, der das übernimmt.

    Problem a) Welcher Sensor,
    Problem b) wie an das System anbinden und einprogrammieren?

    Danke

  • Als Sensor würde ich es erst einmal mit einem Fotowiderstand probieren. Ein Ende auf GND, das andere Ende auf den GPIO der auslesen soll und diesen GPIO dann mit beispielsweise 4,7K (Pullup) auf 3,3V legen. So ist der GPIO immer HIGH. Nur wenn ein Impuls auf den Fotowiderstand trifft, sinkt dessen Widerstand unter den des Pullup, wodurch der GPIO LOW wird. Pullup und Fotowiderstand müssen von den Werten her natürlich zusammen passen.

    Ausgehend von 12kWh maximale Last wären das 2 Impulse pro Sekunde. Ich gehe mal davon aus, dass der RasPi das hin bekommt. Selbst wenn er mal ein Signal verpasst, wäre das 1/600kWh - also durchaus zu verschmerzen.

    Zu Problem b) kann ich nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!