Stromzuführung über USB-Buchse ???

  • Hallo,
    ich bin jetzt etwas irritiert und frage lieber noch mal nach.
    Also mein Raspi war noch vom Netzteil getrennt und ich habe eine mit Y-Kabel betriebene USB-Platte angeschlossen. Als ich den zweiten USB-Stecker an einen HUB (der schon unter Strom steht) anschloss, startete der Raspi ganz normal.

    Ist das irgendwie schädlich?
    Könnte ich da auf den eigentlichen Netzanschluss verzichten? Oder muss ich das sogar, um nicht zweimal Strom zu zu führen?

    Noch was zu meiner Stromversorgung. Es ist kein echtes HUB, sondern ein 5V/5A Steckernetzteil, an das ich eine USB-Peitsche [Anzeige] angeschlossen habe. An die möchte ich den Rasspi, die Platte und später vielleicht noch Zusatzmodule anschließen, darum das relativ starke Netzteil.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Das ist vollkommen in Ordnung, die 5V liegen als Stromnetz am PI, auch z.B. an den GPIOs kannst Du sie einspeisen (beim Rev 1-Modell gab's m.W. noch Widerstände an den USB-Ports, die das verhinderten, beim aktuellen Rev. 2 Board A & B nicht mehr).
    Ich betreibe zum Entwickeln und Warten meine PIs an einem Motorala Lapdock, da speise ich den Strom über USB ein und mein Tachometer-PI erhält seinen Strom über die GPIOs).
    Ich würde auf das zweite Netzteil verzichten.

  • Ich habe noch mal nachgerechnet. Ziemlich genau 5 Stunden nach meiner Anfrage hat Dreamshader eine sehr interessante Info veröffentlicht, die eigentlich alle meine Fragen und "Sorgen" beantwortet hat. :bravo2:
    Vielen Dank für eure Hilfe:danke_ATDE:, das Thema hat sich für mich erst mal erledigt.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!