Subdomain auf bestimmten Port zeigen lassen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    kann man eigentlich eine Subdomain (z. B. stats.domain.de) auf bspw. auf einen bestimmten Port hinter dieser domain.de:8888 weiterleiten lassen? Ich habe mir eine de-Domain bei Domain-Offensive geklickt und es hinbekommen mit FlexDNS von denen und ddclient auf dem Raspberry Pi, DynDNS einzurichten. Die aktuelle IP des Pi wird jetzt immer meinem Domain-Registrar mitgeteilt.

    Ich könnte bspw. domain.de:8888 schreiben, aber stats.domain.de fände ich schicker. Bei Domain-Offensive kann ich keine Ports eintragen. Muss ich die Weiterleitung vom Pi aus einrichten?

    Ich habe leider nicht viel Ahnung von solchen Sachen und erwarte von euch nicht eine ausführliche Anleitung für das Problem. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit ein paar Hinweisen in die richtige Richtung zeigt.


    Viele Grüße,
    Diego

  • Du kannst leider keine Anfrage direkt an ein Bestimmten Port weiterleiten, bei dyndns.. also wüsste nicht das es geht. Also immer schön mit der Hand die Port nachtragen ;) oder per Htacces eine Weiterleitung machen das bedeutet jemand gibt die domain an kommt auf den PI und htacces leitet intern auf den Port weiter.

    Dazu musst du halt ein webserver haben mit mod_rewrite aktive haben und eine htacces datei mit einer weiterleitungs Regel.
    Sowas in der Art: http://stackoverflow.com/questions/1382…rding-urls?rq=1 hab kein deutsche Anleitung direkt gefunden.

  • Die Subdomains funktionieren jetzt, wie ich wollte. Falls es noch jemanden interessiert:

    Code
    sudo nano /etc/apache2/sites-available/default

    Dort dann bis ans Ende scrollen und folgendes bspw. einfügen:

    Code
    <VirtualHost *:80>
            ServerName stats.domain.de
            redirect / http://domain.de:8888
    </VirtualHost>
    
    
    <VirtualHost *:80>
            ServerName btsync.domain.de
            redirect / http://domain.de:9999
    </VirtualHost>

    Zum Schluss noch:

    Code
    sudo service apache2 restart

    Danach sind die Änderungen wirksam und ihr solltet bei Eingabe eurer Subdomains auf die jeweiligen Ports geleitet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!