Suche Adapter HDMI -> DVI

  • Hallo!

    Leider habe ich schon einen Fehlkauf hinter mir, daher frage ich hier mal lieber nach: kann mir jemand einen Adapter von HDMI auf DVI empfehlen, der an dem Pi (Modell B) auch funktioniert? Ob mit einem Stück Kabel dazwischen oder als gegossener Block, ist mir egal.

    Wenn's geht, bei Amazon oder ebay, denn dort habe ich bereits Konten und muss nicht noch ein neues anlegen.

  • Wenn Du nach einem Adapter suchst solltest Du schon schreiben, für was dieser sein soll bzw. ob Buchse auf Stecker, Stecker auf Buchse oder wie auch immer sein soll, sonst wird's evtl. der nächste Fehlkauf.

    Falls Du den RPi an einen Monitor mit DVI Anschluß anschließen willst und schon ein HDMI Stecker auf Stecker Kabel hast, würde dieser Adapter gehen.

    http://www.reichelt.de/AD-DVI-HDMI/3/…RCH=AD+DVI+HDMI

    oder so ein Adapterkabel:

    http://www.reichelt.de/AK-HDMI-DVI-1-…+HDMI-DVI+1%2C5

    Sowas findet man aber bestimmt auch bei Amazon o. e-Bay, aber vielleicht hast Du noch Bedarf an anderen Elektronik Sachen, dann wäre Reichelt eine relativ preiswerte Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (7. Januar 2015 um 18:46)


  • Wenn Du nach einem Adapter suchst solltest Du schon schreiben, für was dieser sein soll bzw. ob Buchse auf Stecker, Stecker auf Buchse oder wie auch immer sein soll, sonst wird's evtl. der nächste Fehlkauf.

    Ja, stimmt natürlich. :blush:

    Also der DVI-Seite sollte eine Buchse vorhanden sein, denn dort muss der KVM-Schalter angeschlossen werden, und der hat einen DVI-Stecker.


    Zitat


    Sowas findet man aber bestimmt auch bei Amazon o. e-Bay, aber vielleicht hast Du noch Bedarf an anderen Elektronik Sachen, dann wäre Reichelt eine relativ preiswerte Alternative.

    Bei Amazon ist leider sehr viel Schrott im Angebot, der nicht nur günstig, sondern billig gefertigt ist. Und da die Spreu vom Weizen zu trennen, ist nicht leicht. Außerdem ist die Marke, von der der Adapter bei Reichelt ist, bei Amazon wahrscheinlich eher nicht zu kriegen ist.

    Aber zur Not bestelle ich natürlich auch bei Reichelt. Vielleicht geht das ja auch telefonisch, ohne daß ich ein Konto anlegen muss.

    Äääähhhm... habe eben gesehen, daß bei Reichelt mitunter die Versandkosten doppelt so hoch sind wie der Preis für solch einen Adapter. :(

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (7. Januar 2015 um 19:40)

  • Vielleicht ist ja auch der KVM Switch für die Probleme verantwortlich. Bei Reichelt kann man auch telefonisch bestellen, aber schau Dir vorher nochmal an, was Du bestellen willst, da das o.g. Adapterkabel einen DVI Stecker hat. ( Es gibt aber auch noch diverse andere DVI Adapter, bei dem genannten Elektronik Versender. )

  • Der KVM macht keine Probleme, der wird jetzt auch schon benutzt und funktioniert. Nur habe im Moment zwei Adapter hintereinander: "HDMI männlich" auf "DVI männlich", und dann eine Kupplung, also "DVI weiblich" auf "DVI weiblich", um den Stecker des KVM anzuschließen zu können. Die beiden Adapter will ich durch einen einzelnen ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!