Suche Bauteil f. serielle Schnittstelle

  • Hi!!

    Ich suche ein Bauteil welches das Ausgangssignal einer seriellen Schnittstelle im Prinzip stabilisiert. Es soll quasi ein sauberen HIGH ausgeben wenn ein Schwellwert übertroffen wird. Ich bin der meinung so etwas gesehen zu haben aber habe mir da ich es dort nicht brauchte den namen nicht gemerkt. Es soll quasi wie ein relais funktionieren nur als halbleiterbauelement.

    Kennt da jemand so ein Bauteil welches diesen Part für die schnitte übernehmen kann.

    Ich will keine RS 232 Werte nutzen sondern trotzdem nur 5 oder 3.3 V.

    Danke im voraus!

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • ???


    weisst du was aus einer seriellen Schnittstelle rauskommt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Am Ende meiner ausgabe driftet Spannungspegel nach oben ab... und das gefällt mir nicht... ich hätte das alles gerne schön in einer Linie.. warum das so ist weiss ich nicht aber ich hoffe so eine möglichkeit zu finden dem entgegen zu steuern

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:


  • 1&0 meistens...

    ach echt ? 3,3V ; 5V oder +-12V ?

    wieviel Einsen sollen denn ein sauberes high sein ? und was passiert in Sendepausen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Juni 2014 um 17:52)

  • ich möchte wenn ich eine 1 rein schicke auch eine sauber wieder raus haben (Baudrate : 4800)... IDLE - HIGH wenn das Bauteil dazwischen auch switchen kann wäre das natürlich auch sehr gut.. muss aber nicht sein

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Das Messgerät erkennt den Pegel je nachdem wie der Schwellwert dafür eingestellt wird. Zum Schluss geht die Spannung aber noch etwas höher (> 5V). Das möchte ich aber vermeiden!!

    Der TE bessert nach.. : Ich suche im Prinzip einen elektr. Schalter (Analog Schalter (oder Digitalschalter)), welcher sauber bei dieser Baudrate schaltet.

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hi beinand,
    es klingt so, als wolltest Du ein digitales Signal glätten ...
    Da wäre es imho wesentlich wichtiger den Grund für Deine Spannungs- (oder sind es Strom-) Schwankungen zu beseitigen.
    5V sollten überall da sein, wo 5V draufsteht, 3V3 überall da, wo 3V3 sein sollen.

    Ohne noch ein wenig Info rauszurücken fürchte ich, wird das hier nix ...

    cu,
    -ds-

  • Was brauchst du für Info´s?

    Ich möchte aber keine Spannung glätten. Ich möchte einfach das Signal der seriellen Schnittstelle im Prinzip einen Schalter betätigen lassen, welcher dann z.B. 5V schaltet..

    Und ich glaube dieses kleine feine Teil ist meines Rätsels Lösung.

    http://www.reichelt.de/MOS-4016/3/ind…SEARCH=mos+4016

    Ja die Z- Diode wäre da eventuell auch eine Variante... aber ich glaube fast das ich mit diesem Schalter, da ich so einen festen Wert schalte und das Teil bei gut 40 MHz arbeiten kann

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (2. Juni 2014 um 18:34)

  • Also ganz klar ist mir das immer noch nicht, was Du willst. Aber wenn dieser IC zumindest mal Deiner Lösung sehr nahe kommt, dann ist ja gut ...
    Vielleicht noch als Zusatzinfo: Pegel zwischen -3V und +3V gelten als undefiniert. Das ist z.B. mit ein Grund, warum ich beim RPi in der Regel mit einem Levelshifter oder ähnlichem die Pegel auf 5V ziehe (mir liegen die 3V3 zu nahe am undefinierten Pegel ... ist aber nur ein Bauchgefühl).
    Und Du schaltest jetzt mit 4800 Baud bei jedem 1er Bit den Schalter an, bei jeder 0 den Schalter wieder aus? Lustig ...
    Wäre nur noch zu checken welche Frequenz der Schalter abkann, dann hast Du auch Deine maximale Baudrate.
    Na dann viel Spass und Erfolg,
    -ds-

  • okay okay wir kommen der sache nahe!

    Also ich habe keine serielle Schnittestelle im Sinne einer 232 sondern UART... (weshalb ich ja nur TX & RX habe)..

    So und im Prinzip übernimmt der Levelshifter die gleiche Funktion wie ich es mir wünsche nur das ich schon die 5 V habe und diesen Pegel beibehalten möchte er soll aber eben auch nicht überschritten werden.

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • nimm ein UND-Gatter mit gebrückten Eingängen bzw. einen Eingang eines ODER-Gatters (findest schon was passendes aus der 74er-Serie). Deine "Saubere" 1 (5V) speißt Du über Vcc ein ... am Ausgang sollte da eine schicke 1 anstehen, wenn vorne irgendetwas 1-artiges angelegt wird.

    Gruß Clonix

    Kommentare in Scripten/Sourcecodes machen nicht nur DIR das Leben leichter ;)


  • nimm ein UND-Gatter mit gebrückten Eingängen bzw. einen Eingang eines ODER-Gatters (findest schon was passendes aus der 74er-Serie). Deine "Saubere" 1 (5V) speißt Du über Vcc ein ... am Ausgang sollte da eine schicke 1 anstehen, wenn vorne irgendetwas 1-artiges angelegt wird.
    Gruß Clonix

    dazu braucht es kein Logikgatter, ein einfacher Levelshifter 74HC4050 an 5V reicht, ein GPIO Port der auf high 3,3V gesetzt wird an einen Input vom 74HC4050 gibt am entsprechenden Ausgang 5V raus. Alle Eingänge zusammen und alle Ausgänge zusammen vom 74HC4050 liefern auch genug Strom für vieles.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!