[Suche] Bluetooth- / WLAN- / Funkmodul

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich suche ein möglichst fertiges Gerät um Fahrzeuge zu vernetzen. Dieses möchte ich in Fahrzeugen fest einbauen, OHNE zusätzlichen Controller oder sonstigem, quasi direkt an die Spannungsversorgun (5V z.B.).
    Zur Lage: Der Pi hängt in der Fahrzeughalle an einer Seite an der Wand, das weiteste Fahrzeug ist in etwa 25 Meter entfernt. Dazwischen befinden sich keine Wände, nur sonstige Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge sollen einen solchen Chip bekommen und mit dem Pi kommunizieren. Im genauen Fall wird ein Programm auf dem Pi gestartet welches alle paar Sekunden die Fahrzeuge abfragen soll und sobald ein Fahrzeug die Halle verlässt soll ein Event auf dem Pi ausgelöst werden. Ob die "Sender" dauerhaft Spannung beziehen, oder ich das mit der Zündung verbinde, weiß ich noch nicht genau, ist beides möglich. Wenns an der Zündung hängt, müssten die Dinger nicht 24/7 senden, sondern nur dann wenn das Fahrzeug auch an ist. (Grundsätzlich sind in der Fahrzeughalle alle Fahrzeuge an Batterieladegeräte angeschlossen, eine Gefahr dass die Batterie dadurch leer wird besteht also nicht)

    Info: Ein Fahrzeug wurde per WLAN vernetzt, weil darin eine Fritzbox eingebaut ist, die dauerhaft eingeschaltet ist. Somit pingt der Pi die IP einfach an (nur wenn das Script gestartet ist), und reagiert ebenfalls auf eine Veränderung.

    Achtung: Vermutlich wird diese Lösung auch in anderen Fahrzeughallen OHNE Wlan eingesetzt, da wäre eine andere Lösung eigentlich besser, damit ich dafür nicht wieder alles umbasteln muss.

    Kurzum: Ich suche einen Sender der ohne weitere Hardware während er bestromt wird dauerhaft sendet. Es reicht dabei aus, wenn einfach eine MAC-Adresse oder sowas gesendet wird, eine Kopplungsmöglichkeit oder ein Handshake ist nicht nötig. Gerne auch per Funk, dafür müsste ich dem Pi dann einen Funkempfänger spendieren. Die Lösung sollte aber möglichst wenig mit basteln zu tun haben, da ich für weitere "fremde" Fahrzeughallen nicht immer wieder Hardware zusammenstricken möchte, da wäre eine Lösung aus dem Katalog deutlich lieber.

    PS: Ich werde bis Dienstag nicht antworten da ich nicht im Lande bin, wollte die Frage aber schonmal zur Diskussion stellen ;)

  • Hallo,
    bin mitlerweile wieder im Lande.

    Dieses Wifi-Teil würde aber ja nur in Verbindung zu einem µC funktionieren, also müsste ich ja wieder einen Arduino z.B. damit einsetzen und das ganze verlöten und in ein Gehäuse basteln, dass ist eigentlich dass was ich nicht unbedingt möchte.

    Gibt es keine USB-Stick (BT/WIFI/Funk) oder sowas, die einfach ein Lebenszeichen von sich geben, wenn diese Strom bekommen? Ist dafür immer ein Treiber notwendig der das Ding aktiviert?

  • Google mal nach dem Begriff...

    BLUETOOTH BEACONS

    Die Teile sind klein, brauchen wenig Strom und laufen ggf auch mit Batterie. Ein RaspberryPi mit BT-Dongle kann die Teile erkennen, sofern Sie in Reichweite sind. Und Das ist das einzige Problem, die Reichweite beträgt höchstens 10-15m im freien Raum. In einer großen Fahrzeughalle muss man ggf. mehrere Raspberrys einsetzen.

    Mfg
    JLackxy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!