Suche Bücher für Programmierung C/C++ (incl. GUI) für Raspberry Pi 3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin ein absoluter Neuling was Raspberry Pi und Linux betrifft.
    Kenne mich aber aus mit Microcontrollern, Assembler, C, C++, C#, Visual Studio und .NET.

    Könnt ihr mir bitte zwei oder drei gute Bücher empfehlen die folgende Themen abhandeln (gewiss, man kann sich die Infos auch im Internet zusammensuchen, aber meiner Meinung nach sind gute Bücher effektiver):
    -- Eine Übersicht über wichtige Linux Konsolen-Befehle, zum nachschlagen
    -- Beispielprogramme für Raspberry Pi 3 in C oder C++, insbesondere was die Schnittstellen betrifft (GPIO, RS232, I2C, hardware-nahe Programmierung)
    -- Wie erzeugt man z.B. alle 1ms einen Timer Interrupt?
    -- Wie kann man Interrupts sperren und für wie lange?
    -- Schnelle Grafik-Programmierung, kann man direkt auf den Bildschirm-Speicher zugreifen?
    -- Wie kann man kurze zeitkritische Programmteile in Assembler realisieren und in das C Programm einbinden? Ein kurzes Beispiel wäre sehr hilfreich.
    -- Welches GUI ist empfehlenswert? CodeBlocks? Wie gesagt, ich kenne Visual Studio
    -- Einfache Beispiele für GUI Programmierung, ebenfalls in C oder C++
    -- Wo kriege ich die GUI Programmierumgebung her und wie installiere ich sie auf den Raspberry?
    -- Wie installiere ich Programme, wenn der Raspberry keine Verbindung zum Internet hat (und auch keine haben soll)? Nach dem was ich bisher gelesen habe, scheint das ja ein großes Problem zu sein.
    -- Sind die Unterschiede zwischen Raspberry Pi 2 und 3 groß? Muss ich bei der Auswahl der Bücher darauf achten, dass sie für Typ 3 sind? Für Typ 2 gibt es mehr Auswahl.

  • Suche Bücher für Programmierung C/C++ (incl. GUI) für Raspberry Pi 3? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Maus,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!