[suche] Display für b+ unter RetroPi über GPIO

  • Wie oben bereits beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Dislpay für mein B+ laufend unter RetroPi. Das ganze soll über die GPIO laufen damit ich mir den HDMI slot freihalten kann. Das Ganze soll in einem ausgemusterten GameBoy Platz finden. Bei der größe bin ich mir nicht ganz sicher. Er muss nur in den GameBoy passen. 3,5 könnte gut passen aber auch 4 Zoll müsste gehen. Wichtig ist mir, dass das Display keine "schlieren" beim Spielen zieht.
    Das Adafruit Display ist wohl leider für den Pi B konzepiert. Eine gute Ausleuchtung sollte es, nach Möglichkeit auch haben, immerhin würde ich auch gerne outdoor Spielen.
    Über ein paar Tipps/Displayempfehlungen wäre ich dankbar.
    Kein Touchdisplay bzw nicht zwingend notwendig. Der Preis macht die Musik
    Hier der Link zu meinem Projekt: RetroPi B+ GameBoy für einen TOTALEN ANFÄNGER

    Einmal editiert, zuletzt von Makiavelli (2. März 2015 um 20:20)

  • Das Display sieht gut aus, vorallem da ein fertiges image vorhanden ist, damit das Display läuft. Jedoch ist mir das Display zu klein. Habe mal ausgemessen wie groß das "Schutzdisplay" von GameBoy ist (74mm x 56mm). Größer darf das Display+Platine auf der es drauf sitzt, nicht sein. Ein etwas größeres Display (3,2) ist das hier http://www.conrad.de/ce/de/product/…t=detview1&rb=1
    Hier habe ich aber das Problem, dass die Platine 94 mm breit ist. Der GameBoy ist nichtmal 9cm breit, also fällt dieses auch weg. Dann habe ich noch eines von Adafruit gesehen mit der höchsten Auflösung, doch jetzt scheint es, dass ich mich verlesen habe oder ich es einfach nicht wiederfinden kann. Das C-Berry - 3,5" TFT Display sieht für mich gut aus. Vorteil hier ist, dass die Platine kleiner ist als das Display selbst und der Adapter, über ein Flachkabel mit der Platine verbunden ist. Die benötigte Helligkeit im Außeneinsatz darf man nicht vergessen. Nachteile sind hier die Größe (77mm x 64mm) und "Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung des TFT Displays Programmierkenntnisse erforderlich sind". Welche Displays haben die anderen für ihren GameBoy/SuperBoy verwendet?
    Bis jetzt bin ich immer wieder auf das Watterott MI0283QT-9A - 2.8, C-Berry 3,5 und das TaoTronics® TT-CM05 4,3 Zoll gestoßen.

    Frage am rande, Filme die über die GPIO an das Display gesendet werden, sind qualitativ schlechter als über HDMI oder spielt das bei dieser kleinen Größe, keine Rolle fürs Mänschliche Auge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!