Suche eine Art "1wire Näherungssensor"?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi liebe Profis,

    ich plane einen RGB-LED Tisch mit 50-100 Pixel (WS2801 LEDs).
    Als besonderes Gimmick möchte ich bei jedem Pixel gerne einen Näherungssensor (PIR, Ultraschall) platzieren, um z.B. die Farbe eines Pixels zu ändern, wenn etwas drauf steht.

    Nun reichen mir die GPIO Pins des Pi aber nicht für 50 - 100 Sensoren aus.
    Gibt es eine Art 1wire Näherungssensor um Pins zu "sparen"? Oder stoße ich hier an die Grenzen des Pi?

    Danke für jeglichen Ratschlag und Grüße,
    Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick (24. Dezember 2013 um 08:35)

  • Moin der Herr ;) ...

    das ist ja eine schöne Bescherung.
    Vielleicht hilft Dir dieses Bauteil weiter ... allerdings wäre ja Sinn und Zweck der Übung, dass sich der Sensor selbstständig beim RPi meldet. Das ginge nur über eine Interrupt-Routine. Und ob das mit 1Wire möglich ist, übersteigt leider mein Wissen in diesem Bereich.

    cheers, und eine hoffentlich schönere Bescherung ;) ...
    -ds-

    //EDIT: Link vergessen :blush:


  • Moin der Herr ;) ...

    das ist ja eine schöne Bescherung.
    Vielleicht hilft Dir dieses Bauteil weiter ...

    ich verstehe gerade nicht was ein adressierbarer Schalter da tun soll ?
    (der schaltet mit Kommando ein:) also Schalter Nr. 110 gehe on / oder off )

    bei einer Reflexlichtschranke an jeder LED (CNY70) am I2C Port PCF8574(A) könnte ich mir das eher vorstellen, I2C ist aber leider nicht onewire.

    Ultraschall unter der Glasplatte stelle ich mir schwierig vor, Sensor Schalter kapazitiv eher.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...
    ich verstehe gerade nicht was ein adressierbarer Schalter da tun soll ?
    (der schaltet mit Kommando ein:) also Schalter Nr. 110 gehe on / oder off )
    ...

    Moin,
    na ich denke mal, dass der auch von z.B. einem PIR ein/ausgeschaltet werden kann. Der RPi liest dann den Status aus ...

    cu,
    -ds-


  • Moin,
    na ich denke mal, dass der auch von z.B. einem PIR ein/ausgeschaltet werden kann.
    cu,
    -ds-

    ich blicke da nicht durch, der PIR kann 1w an die Schalter senden ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Leute

    Der DS2405 ist nicht nur ein Schalter, der kann entweder als Eingang oder Ausgang genutzt werden.

    Er lässt sich hervorragend und schnell der Status auslesen !

    Ich selber nutzte die DS2405 in Verbindung mit Reedkontakte an meinen Türen bzw. Fenstern.

    [font="Arial"]:no_sad: Never change a running System. :no_sad:[/font]

  • Hi,

    verstehe ich das richtig: Der PIR schaltet als den DS2405 ein/aus und der RPi frägt laufend den Status ab?
    Wie sieht es denn da mit der Performance aus? Der Pi müsste ja alle paar Millisekunden den Status von 100 1wire Modulen abfragen und zusätzlich dazu noch die 100 LEDs per SPI mit Daten versorgen ...

    Mick

  • Noch eine Idee, die je nach Aufbau funktionieren koennte:

    * Einen Lichtsensor so aufstellen dass er alle Pixel sehen kann
    * Beim Multiplexen der LEDs pruefen ob der Lichtsensor das Pixel erkennt

    Beim Multiplexen wird eine LED kurz aktiv und wird dann wieder dunkel.
    Wenn der Lichtsensor diese beiden Zustaende auseinander halten kann,
    muesste der Abaluf etwa so ein:

    * Sensor ablesen
    * Erste LED ein
    * Sensor ablesen -> Wenn er mehr anzeigt als vorher -> LED nicht abgedeckt
    * Erste LED aus
    * Sensor ablesen
    * Zweite LED ein
    .
    .
    -
    .

  • Hi,

    was wäre denn mit ein paar MCP23017?
    16 digitale IO-Pins per i2c steuerbar. Könnte man mehrere davon an einem Pi betreiben?

    Mick

    //Edit: Allerdings verbaue ich mir damit die SCL und SDA Pins, die ich für SPI brauchen (LEDs). Also scheinbar auch keine Möglichkeit ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mick (26. Dezember 2013 um 08:45)


  • was wäre denn mit ein paar MCP23017?
    16 digitale IO-Pins per i2c steuerbar. Könnte man mehrere davon an einem Pi betreiben?

    //Edit: Allerdings verbaue ich mir damit die SCL und SDA Pins, die ich für SPI brauchen (LEDs). Also scheinbar auch keine Möglichkeit ...

    wieso ?

    SPI miso / mosi / sclk sind doch andere Pins als SDA und SCL ??? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi,

    sorry, mein Fehler. Natürlich sind das unterschiedliche Pins.

    Dennoch habe ich jeweils nur einen ... Gehen denn mehrere Port Expander an einem SDA/SCL?

    Mick

    an I2C gehen verschiedene Addressen
    an SPI muss man ja mit /CS einen anderen Portpin zur Hilfe nehmen und dann gehen ja auch verschiedene SPI Verbindungen mit verschiedene CS (chip select), per I2C und Ports fast beliebig viele

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi,

    verstehe ich das richtig: Der PIR schaltet als den DS2405 ein/aus und der RPi frägt laufend den Status ab?
    Wie sieht es denn da mit der Performance aus? Der Pi müsste ja alle paar Millisekunden den Status von 100 1wire Modulen abfragen und zusätzlich dazu noch die 100 LEDs per SPI mit Daten versorgen ...

    Mick

    Hi,

    ich habe zwar im moment nur 3 DS2405 im einsatz, aber die frage ich im abstand von 0,3sek ab. die anderen 10x DS18S20 bzw die 4x DS2413 werden dadurch nicht beeinträchtigt !

    In deinem Fall würde ich aber eher die DS2408 nehmen, das is nen 8 fach i/o schalter. Da kannst du in einer abfrage 8 zustände gleichzeitig abfragen !

    Ich finde deine Idee irgendwie interessant, nur geht mir nicht ganz in kopf rein warum du alle millisekunden den Status abfragen willst, es soll sich doch nur was verändern wenn du was auf den tisch stellst ??

    gruß schlafsack48

    [font="Arial"]:no_sad: Never change a running System. :no_sad:[/font]


  • Ich finde deine Idee irgendwie interessant, nur geht mir nicht ganz in kopf rein warum du alle millisekunden den Status abfragen willst, es soll sich doch nur was verändern wenn du was auf den tisch stellst ??

    Hi,

    dieses Intervall habe ich noch nicht genau spezifiziert. Das mit dem "auf den Tisch Stellen" ist ja nur ein Beispiel. Es sollen sich die Pixel ja relativ zeitnah ändern, wenn ich z.B. mit der Hand über den Tisch wische.

    Denkbar sind dann bspw. auch Spiele (4 Gewinnt, Snake), Reaktionstests (Pixel mit der Hand "wegklicken"), sowas kommt auf Partys immer gut.

    Ich glaube, dass man da eine Zehntelsekunde Verzögerung deutlich merkt.

    Mick


  • Denkbar sind dann bspw. auch Spiele (4 Gewinnt, Snake), Reaktionstests (Pixel mit der Hand "wegklicken"), sowas kommt auf Partys immer gut.

    Ich glaube, dass man da eine Zehntelsekunde Verzögerung deutlich merkt.

    Mick

    Hi, na gut obs für sollche Spielerreien reicht kann ich dir leider nicht sagen :(

    [font="Arial"]:no_sad: Never change a running System. :no_sad:[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!