Suche einen 3.5 HDMI Display

  • Hallo liebe Community,

    nach stundenlangem durchforsten im Internet bin ich verwirrt.
    Ich habe unzählige Amazon/eBay/Reichelt/ oder auch Conrad- Seiten durchforstet.

    Ich möchte sehr gerne einen Display für meinen RPi3 haben, der kompakt ist und quasi wie der Display von Waveshare einfach auf den RPi3 aufgesteckt wird.
    Das aufstecken bedeutet ja, das der Display auf der GPIO Leiste sitzt. Das reicht soweit ich verstanden habe, für einfache Aufgaben wie zum Beispiel; Terminal bedienen, Text Dateien erfassen, oder anzeigen von Daten aus. Im Grunde genommen ein Spitzenteil!

    Mein Problem ist aber folgendes; Ich bin sehr unschlüssig was den Anwendungsbereich des RPi3 angeht. Gerne würde ich dann mal meine RetroPie SD Karte einsetzten, und in Nostalgie welken :)
    Leider habe ich aber gelesen, das die Displays die auf die GPIO Leisten gesteckt werden nicht eine Spielbare FPS anbieten. Nun habe ich nach einer Variante gesucht, die den gleiche Formfaktor sprich 3.5 Inch hat, und dazu über HDMI läuft!

    Hat hier jemand im Forum ein ähnliches Problem gehabt, bzw. kann mir ein Display in diesem Größenformat empfehlen? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige Beispiele nennen könntet. So ein Display ist ja vielseitig benutzbar, nur sollte er in meinem Fall doch einige Bereiche; RetroPie, Terminalausgabe, Musicbox, Raspbian, Ubuntu, etc. abdecken können :)

    Ich danke euch vielmals, und wünsche euch allen einen schönen Tag :P

    Vyrus

  • Hallo Vyrus,

    Deine Suchmaschine scheint kaputt zu sein, bei meiner Suche nach "raspberry 3,5 hdmi" bekomme ich etliche angezeigt, z.B. den hier. Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du sowas. Erfahrungen damit habe ich nicht, ich hab nur über GPIO angebundene Displays in der Größe verwendet. Allerdings hat auch dieser lediglich eine Auflösung von 320x480 punkten. Ich bezweifle mal, dass dir das reicht. Eine größere Auflösung hat z.B. der hier, den du direkt in China bestellen kannst. Die Rezension des Artikels lässt allerdings Schwierigkeiten vermuten. Allen gemein bleibt die Größe von gerade mal knapp neun Zentimetern. Das mag für eigens erstellte (Touch)Oberflächen reichen, Texte eingeben oder Raspian bedienen möchte ich da eigentlich nicht.

    Gruß, STF

  • Hi,

    Speziell für die Nutzung mit Retropie würde ich empfehlen, eine Nummer kleiner zu gehen: Ein 3,2 Inch Display.
    Warum? Diese haben eine geringere Auflösung, und gerade deswegen sind sie eher geeignet - Ich hab es tagelang mit nem 3,5er versucht, und zum Schluss einfach nur noch entnervt aufgegeben. Gut, das muss natürlich noch nichts heißen, kann auch einfach an meiner Unfähigkeit gelegen haben ;)


    Ich habe mich dabei nach dieser Anleitung gerichtet (die ist für einen 3,5er geschrieben, lässt sich aber wie dort beschrieben recht einfach auf 3,2 ummünzen), und das hat mit 3,5 überhaupt nicht hingehauen. Also, es hat zwar funktioniert, aber die fps waren absolut unterirdisch, und die Reaktionszeit vom Gamepad war gefühlt > 1 Sekunde. Mit 3,2 dann - *PUFF* alles gut. Quasi von jetzt auf gleich, mit angenehmen, ruckelfreien 25-30 fps und fast 0 Eingabeverzögerung :)

    Was nun die anderen von dir beschriebenen Dinge angeht (v.a. die mit GUI).. da wäre natürlich ein 3,5er besser geeignet. Der Unterschied in der Größe an sich ist zwar zu vernachlässigen, jedoch wie bereits gesagt: Die Auflösung ist ab 3,5 höher.
    Ansonsten, wenn es interessiert: Diesen hier [Anzeige] (3,2 touch) habe ich mir bestellt. Bin sehr zufrieden damit.

  • Wenn er aber nach einem (echten) Hdmi display sucht, hat er die von dir beschriebenen Probleme mit den Lags nicht. Die sind beschränkt auf die GPIO Schnittstellen für die graphische Darstellung.
    Hdmi Displays eignen sich in allen Größen soweit ich weiss.

    Ich habe für mein retropie jetzt auch ein 3.5" hdmi display bestellt. Am großen Fluss gibt's eins für ca. 28 Euro aus Deutschland. Viel billiger scheint man es nicht zu kriegen.

  • Zitat von "Han_Trio" pid='296609' dateline='1503506973'


    Hi,

    Speziell für die Nutzung mit Retropie würde ich empfehlen, eine Nummer kleiner zu gehen: Ein 3,2 Inch Display.
    Warum? Diese haben eine geringere Auflösung, und gerade deswegen sind sie eher geeignet - Ich hab es tagelang mit nem 3,5er versucht, und zum Schluss einfach nur noch entnervt aufgegeben. Gut, das muss natürlich noch nichts heißen, kann auch einfach an meiner Unfähigkeit gelegen haben ;)


    Ich habe mich dabei nach dieser Anleitung gerichtet (die ist für einen 3,5er geschrieben, lässt sich aber wie dort beschrieben recht einfach auf 3,2 ummünzen), und das hat mit 3,5 überhaupt nicht hingehauen. Also, es hat zwar funktioniert, aber die fps waren absolut unterirdisch, und die Reaktionszeit vom Gamepad war gefühlt > 1 Sekunde. Mit 3,2 dann - *PUFF* alles gut. Quasi von jetzt auf gleich, mit angenehmen, ruckelfreien 25-30 fps und fast 0 Eingabeverzögerung :)

    Was nun die anderen von dir beschriebenen Dinge angeht (v.a. die mit GUI).. da wäre natürlich ein 3,5er besser geeignet. Der Unterschied in der Größe an sich ist zwar zu vernachlässigen, jedoch wie bereits gesagt: Die Auflösung ist ab 3,5 höher.
    Ansonsten, wenn es interessiert: Diesen hier [Anzeige] (3,2 touch) habe ich mir bestellt. Bin sehr zufrieden damit.

    Danke dir für deine Meinung! Ich möchte so gut es gehen eine Allrounder finden. Sowohl RetroPie als auch mal Raspbian oder Kodi sollten einfach mit dem Display harmonierne. Danke nochmals für deine Tipps :)
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "lavolpe" pid='297125' dateline='1503850125'


    Wenn er aber nach einem (echten) Hdmi display sucht, hat er die von dir beschriebenen Probleme mit den Lags nicht. Die sind beschränkt auf die GPIO Schnittstellen für die graphische Darstellung.
    Hdmi Displays eignen sich in allen Größen soweit ich weiss.

    Ich habe für mein retropie jetzt auch ein 3.5" hdmi display bestellt. Am großen Fluss gibt's eins für ca. 28 Euro aus Deutschland. Viel billiger scheint man es nicht zu kriegen.

    Genau, das mit dem Frameeinbruch ist dem GPIO zu verschulden, deswegen dachte ich mir ich hole einfach einen HDMI Display und gut ist, nur sehe ich bei vielen HDMI Displays, das diese trotzdem auf den GPIO gesteckt werden. Ich denke mal um den Display mit Strom zu versorgen, Bildqualität läuft ja über den HDMI ausgang oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Vyrus (27. August 2017 um 20:49)

  • Richtig. Anscheinend läuft nur Stromzufuhr und Touch über gpio.
    Morgen kriege ich meins. Dann wird es spannend weil ich noch die Platine aus dem pigrrl2 über gpio anschließen muss und dann schauen muss was das display nutzt und was sonst genutzt werden kann. Ich berichte.

  • Zitat von "lavolpe" pid='297189' dateline='1503863750'


    Richtig. Anscheinend läuft nur Stromzufuhr und Touch über gpio.
    Morgen kriege ich meins. Dann wird es spannend weil ich noch die Platine aus dem pigrrl2 über gpio anschließen muss und dann schauen muss was das display nutzt und was sonst genutzt werden kann. Ich berichte.

    Viel Glück und gutes gelingen :bravo2: Danke schonmal für das Berichten!

  • Kleiner Zwischenbericht:

    Habe jetzt ein 3.5'' HDMI Display von kookye für Retropie bzw. für ein umgebautes PiGRRL2.
    Die ersten Eindrücke:

    - Die "Treiber" sind eine abgewandelte Form der bekannten LCD-Show Treiber die jeder Händler dieser kleinen Aufsteck-Displays auf irgendeinem Weg mitgibt. Was ich merkwürdig finde: hier wird im Grunde ein neuer Kernel drüber gebügelt und auch für zukünftige Updates eingefroren ("sudo apt-mark") Ich verstehe nicht so genau warum, aber das hab ich auch schon bei den adafruit-Displays nicht verstanden.
    jedenfalls hab ich vor der Installation das entsprechende Skript geöffnet und alles was über den Kernel kopiert und die apt-mark Einträge auskommentiert. Läuft (bislang) auch.
    Mit der kernel Geschichte muss ich mich nohcmal auseinandersetzen, befürchte ich.

    - Retropie läuft wie ne Eins in 480*320. Höhere Auflösungen gehen, machen aber aus meiner Sicht auf dem Display keinen Sinn.

    - Das Display frißt wohl 1,5W (geht das überhaupt über GPIOs?) Das könnte ein Problem werden. Habe mit einem RPi3 (noch ohne Kühler) und einem Battery Pack (3800mAh von sunfounder vom großem Fluss)getestet und das Temperatursymbol taucht nach kurzer Zeit auf. Nach Betrieb ist alles "ganz schön warm". Die ganze Kiste könnte später Temperaturprobleme kriegen.

    Dennoch:
    Vyrus: Du kannst zugreifen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von lavolpe (30. August 2017 um 13:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!