Suche Fernbedienung für XBMC/Raspbmc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Fernbedienung für Raspbmc.
    Ich habe schon eine von Terratec probiert (-> Amazon [Anzeige]), die aber leider mit der lirc-0.9.0~pre1-1 nicht richtig funktioniert und außerdem keine Tastenwiederholung macht. Das Layout gefällt mir aber sehr gut und sowas in der Art suche ich auch.
    Das Cursor-Kreuz sollte gut abgesetzt sein, damit man das auch blind findet.
    Was habt ihr denn so im Einsatz und was könnte ihr mir empfehlen?

    Danke und Grüße, Peter

  • habe einen ca 4 jahre alten Panasonic plasma ... der rasberry lässt sich mit der FB des TV einwandfrei bedienen....versuch mal mit deiner TV Fernbedienung.. vielleicht geht es ja auch.....

  • @bricewullis die FB läuft ohne Treiber einfach einstöpseln raspi straten und läuft.

    @nomax ich hab den pi an einer fernbedienbaren Steckdose angeschlossen und den dann alles in meine harmony programmiert
    ich mein sowas: http://www.amazon.de/Fernbedienbare-Steckdose-lernf%C3%A4higem-Infrarot-Sensor-Revolt/dp/B0033AKPCW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358672184&sr=8-3&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von vogti2 (20. Januar 2013 um 09:57)

  • Ich habe an meinem Multimedia-Pi eine einfache X10 Fernbedienung:

    http://www.ebay.de/itm/MEDION-OR2…=item35afbbee0f

    läuft direkt mit RaspBMC und openELEC (Vorteil openELEC: Texteingaben lassen sich mit dem Ziffernfeld wie auf alten Handys (vor T9) eintippen. Bspw. durch dreimaliges drücken auf die "7" erscheint der Buchstabe "R")


    Allerdings sind die eingaben bei einem laufen Video bei mir eher schlecht. - So muss ich oft vier, fünf mal auf Pause drücken, bis das Video dann auch wirklich pausiert. - Ohne Wiedergabe sind die Eingaben sehr präzise. (Das Problem habe ich bei zwei Pi's, beide 256MB RAM)

    NACHTRAG: Ich hatte mich damals (lange vor dem Pi) für die Fernbedienung entschieden, da diese mit Funk arbeitet und ich so meine Musik auch aus anderen Räumen steuern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von SonArc (4. Februar 2013 um 23:58)

  • Zitat von stevelande pid=6001 dateline=1361101872


    Wenn man 1,50€ ausgibt kann man den TSOP4838 IR Empfänger am GPIO anschließen und mit Lirc steuern.


    Wobei man dann abwägen muss, was sinnvoller ist. Wenn nichts an Hardware vorhanden ist, würde ich lieber ein fertiges System bevorzugen. - Wenn man eine Logitech Harmony Fernbedienung (oder ähnliches) hat und es dafür fertige LIRC-Configs gibt, kann man sicherlich die günstigere Alternative in Betracht ziehen.

    Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine komplett eigene LIRC-Config (mit Anwendungsumschalter) geschrieben und habe dafür 40 Stunden Zeit investieren müssen. Die Möglichkeiten gingen zwar weit über die XBMC Bedürfnisse raus, trotzdem werde ich in Zukunft wohl keine eigene LIRC-Config mehr bauen.

  • Zitat von SonArc pid=5136 dateline=1360018484


    Ich habe an meinem Multimedia-Pi eine einfache X10 Fernbedienung:
    http://www.ebay.de/itm/MEDION-OR2…=item35afbbee0f

    läuft direkt mit RaspBMC und openELEC (Vorteil openELEC: Texteingaben lassen sich mit dem Ziffernfeld wie auf alten Handys (vor T9) eintippen. Bspw. durch dreimaliges drücken auf die "7" erscheint der Buchstabe "R")


    vielen Dank für die Tips! :shy:
    Ich habe ich mir jetzt mal die o.g. FB besorgt - funktioniert wirklich super und zuverlässig!

    Die direkte Texteingabe würde mich vor allem bei der Suche in meinem Musik-Ordner interessieren, leider klappt das bei RaspBMC nicht.
    Muß ich vielleicht doch mal openELEC ausprobieren, wobei mich dort das fehlende Linux drunter beim ersten Test gestört hatte.
    Evtl. kann man das auch bei RaspBMC aber irgendwie aktivieren, mal schauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!