Suche geeignete Kaffeemaschine für Projekt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,

    wir sollen in der Hochschule an einem Projekt mit Raspberry Pi arbeiten.
    Entweder sollen wir Themen vom Prof nehmen oder andere Projektvorschläge machen.
    Ich habe den Vorschlag gemacht, dass ich eine Kaffeemaschine mit Raspberry Pi steuern möchte. Das wollte ich immer schonmal machen und werde es nach der Benotung noch um weitere Features erweitern, z.B. steuern per SMS, etc.

    Aber ersteinmal möchte ich nur, dass das Gerät läuft und, dass Kaffee in den Becher fließt.
    Ich habe aber das Problem, dass ich eine ordentliche Kaffeemaschine brauche, die z.B. so aussieht: http://www.gastronomie-kaffeemaschinen.de/images/03c5aa8ef2.jpg

    Voraussetzung ist aber: Ich möchte mit Sensoren die Größe bzw. Volumen des Bechers bestimmen und nur soviel Kaffee/Wasser fließen lassen, wie notwendig. Es soll nicht überlaufen und verschiedene Größen von Bechern erkennen.
    Wie ich das programmiertechnisch mache, weiß ich ungefähr.

    Das Problem ist aber:
    Ich finde keine geeignete Kaffeemaschine dafür.
    Die Kaffeemaschine soll so ca. aussehen: http://www.gastronomie-kaffeemaschinen.de/images/03c5aa8ef2.jpg
    Statt der Kanne kommt ein Becher drunter. Man soll Wasser und Kaffee reinschütten können.
    Ich weiß nicht welche Kaffeemaschine dazu geeignet ist. Richtig gute sind teuer und/oder verwenden Pads etc.

    Ich hoffe, dass ihr mich verstanden habt, was ich benötige :(


    PS: Den Wasserstand der Maschine möchte ich auch mit Sensoren messen. Die Maschine soll max. 50 Euro kosten. Ich suche schon seit Tagen nach einer geeigneten Maschine und habe keine gefunden.

  • Also, dass stell ich mir sehr schwierig vor, vor allem mit einem Buget von 50 Euro für die Kaffeemaschine.

    So eine 08/15 Maschine funktioniert ja nach dem Prinzip: Z.B. 6 bis 8 Teelöffel Kaffee in den Filter und Wasser für 6 Tassen rein und wenn das Wasser kocht, ergießt es sich über den Kaffee bis der Wasserbehälter leer ist.

    1. Problem: Wie viel Kaffee soll in den Filter? Macht man da z.B. 8 Teelöffel rein und lässt nur einen Becher durchlaufen wird er sehr stark. Irgendwann wird er immer schwächer.

    2. Problem: Wie willst Du die Wassermenge kontrollieren? Über die Zeit? Wird nicht gehen, da wenn viel Wasser im Behälter ist, dauert es länger bis das erste heisse Wasser kommt.
    Oder Wasser auf Temperatur bringen und dann mit Magnetventil steuern?

    Dann kannst Du gleich eine Kaffeemaschine konstruieren mit der ganzen Mechanik und in der "Mechanik" sehe ich die Problematik..

    Halt uns mal auf dem laufenden, ich bin gespannt.

  • Hey,

    klingt ganz nett dein kleines Projekt ;)
    Wie wäre es denn mit dieser hier: http://www.ebay.de/itm/like/321069712421?lpid=106&chn=ps

    Kostet knapp nen Zwanni, lässt sich mit Sicehrheit leicht mit Sensorik nachrüsten und sieht auch noch einigermaßen Schick aus ;)

    und zur Füllmengenerkennung würde ich versuchen eine Tassenerkennung zu machen. Steht eine Tasse drunter -> Füllmenge 1fach, stehen 2 Tassen drunter -> Füllmenge 2fach

    Gruß,
    Tox

  • einfach gesagt, du willst einen kaffeeautonaten für unter 50€ bauen.... geh zu den herstellern und präsentier ihnen deinen vorschlag.... Wenn das umsetzbar und skalierbar ist, bekommst du einen haufen preisgeld.... zu deiner info, die automaten mitschneiden meißtens heißes Wasser mit pulver

  • rmjspa
    Zu Problem 2:
    Ich werde den Wasserstand mit einem Ultraschallsensor messen. Den Füllstand des Bechers auch.

    Schwertspize
    Zitat: einfach gesagt, du willst einen kaffeeautonaten für unter 50€ bauen
    Nein ich will die eine Maschine für unter 50 Euro kaufen und den Rest selber machen bzw. basteln. Raspberry Pi habe ich schon gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!