Suche gutes 2m Netzkabel für PI2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    ich hab mir einen PI der zweiten Generation ("PI 2") zugelegt. Dort bekomme ich bei der Verwendung von OpenElec dieses regenbogenfarbige Quadrat oben rechts, welches permanent zu sehen ist.

    Dies ist wohl der Hinweis darauf, dass das alte Netzteil, welches für den "alten PI" noch genug Power lieferte, für den 2er PI nicht ganz ausreichend ist. Er läuft zwar, aber wohl mit dieser "Warnung". Das Netzteil hat nur 1000A.

    Jetzt suche ich eins mit 2000A. 5 V muss es ja haben. Diese finde ich auf Amazon zu Hauf, jedoch keines mit einer Länge von 2 Metern.

    Habt ihr da eine Empfehlung? Die "Stats" sind also:

    2m Netzteil für Raspberry PI 2, mit 2000 A.

    Finde irgendwie keins...

    Danke schonmal für die Hilfe..

  • Hallo,
    erst einmal gehen die meisten USB Netzteile. Ich habe fast ausschließlich bei meinen Raspberry Pis die Netzteile von Samsung im Einsatz. Diese werden auch bei den aktuellen Smartphone von Samsung meist mit geliefert.
    Zu achten ist aber, dass es sich um die 2000mA Variante handelt und nicht 500 oder 1000mA

    Ein Beispiel wäre hier. Mir ist Verkäufer weder bekannt noch möchte ich hier Werbung machen.
    http://www.amazon.de/Samsung-Ladekabel-ETA-U90EWEGSTD-ECBDU4AWE-Datenkabel/dp/B00CKBKP3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429178087&sr=8-1&keywords=samsung+usb+netzteil&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ein 2m USB Kabel habe ich nicht im Einsatz. Ich nutzte von ANKER ein 1,8m Kabel (also knapp dran). Diese komischen Quadrate habe ich noch nie gesehen. Muss wohl mal ein 500mA Netzteil testen, damit ich weiß, wie das aussieht ;)

    Im Einsatz habe ich mit den Netzteilen 2x Raspberry Pi 2B sowie 2x Raspberry Pi B. Von jeder Variante läuft einer immer übertaktet (Turbo, bzw TurboPi2) und es ist wahlweise ein LCD2004 oder LCD1602 angeschlossen mit Hintergrundbeleuchtung.


  • Dies ist wohl der Hinweis darauf, dass das alte Netzteil, welches für den "alten PI" noch genug Power lieferte, für den 2er PI nicht ganz ausreichend ist. Er läuft zwar, aber wohl mit dieser "Warnung". Das Netzteil hat nur 1000A.


    Dieses Regenbogenquadrat hat beim RasPi2 wohl nicht die gleiche Bedeutung, wie bei den Vorgängermodell dokumentiert. Mit einem schwachen Netzteil alleine scheint das nicht unbedingt erklärbar sein. Zu diesem Thema gibt es hier schon eine andere Diskussion.

    An meinem RasPi2 hatte ich schon ein 5A Netzteil, und dennoch erschien das Symbol schon bei einer Spannung von rund 4,97V.

    Das Symbol kann man über die config.txt deaktivieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLackxy

  • Hallo an euch alle,

    erst mal vielen Dank für die Amazon-Tipps. Werde da mal eins versuchen.

    Dass man das Symbol deaktivieren kann wusste ich gar nicht, das ist ja cool, denn eigentlich läuft ja alles am PI2, nur dass das Quadrat auch beim Filme schauen nicht wegzubekommen ist. Aber dennoch muss ich mir so oder so mal ein 2000er Netzteil holen.

    JLackxy: hast du da zufällig nen Link wo steht, dass das Symbol je nach Modell unterschiedliche Bedeutungen hat?

    An euch alle: Vielen lieben Dank !!!

  • ZU unterschätzen ist das Zeichen nicht. bei mir war die Pi2 viel zu langsam - vermutlich weil sie wegen der Spannung nicht hochgetaktet hat. Ich werde die Anzeige nicht deaktivieren.
    Mit einem anderen USB-Kable läuft nun alles schnell und das Zeichen kommt auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!