SUCHE HiFi Berry für RasPi Model B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • http://www.heise.de/ct/zcontent/15…10454224952.jpg
    Weiß jmd wo ich das Teil herkriege ohne n Monat Lieferzeit zu haben ::D
    Vllt hat das auch jmd noch iwo rumfliegen und gibt es für kleines Geld ab.

    LG

    Tach'chen,

    also ich habe mir den DAC+ bei http://www.avc-shop.de bestellt. Lieferzeit war wie angegeben, bzw.
    ich habe mir als Berliner das Board dort selbst abgeholt. Das Angebot für den RasPi ist nicht schlecht und
    die Preise sind auch vertretbar.

    /luetzel

  • Ich schau mal heute Abend bei uns im Lager, da liegen unsere "Garantiereserven", ob da noch was in Richtung Soundkarte für den B dabei ist. ich glaube ich habe ne Wolfson gesehen, wenn das was nützt. Wir wollen demnächst sowieso das ganze Zeug, was für den B+ und 2 nicht zu gebrauchen ist raushauen.

  • Das hört sich alles vielversprechend an.
    Im AVC-Shop hab ich grad geschaut, da seh ich jetzt auf anhieb nichts passendes für meinen Pi.

    Mein Vorhaben ist den Pi als Mediacenter zu nutzen, was auch soweit läuft... Nur mir fehlt der Sound. Da ich keinen AV-Reciver hab mit nem HDMI Eingang muß ich das über den Digitalen Chinch Ausgang machen. Dafür brauch ich das HiFi Berry für den Pi 1 Modell B.

    Hab auf ner anderen Seite gesehen das sich jmd n Toslink auf das Pi gebaut hat... Das wäre auch noch interessant :)

    edit#1:

    zur not muß ich mit nem Extractor arbeiten.
    http://www.avc-shop.de/epages/6427290…s/4040849602672

    Einmal editiert, zuletzt von TheDragon1982 (5. Januar 2016 um 10:20)


  • Das hört sich alles vielversprechend an.
    Im AVC-Shop hab ich grad geschaut, da seh ich jetzt auf anhieb nichts passendes für meinen Pi.

    Mein Vorhaben ist den Pi als Mediacenter zu nutzen, was auch soweit läuft... Nur mir fehlt der Sound. Da ich keinen AV-Reciver hab mit nem HDMI Eingang muß ich das über den Digitalen Chinch Ausgang machen. Dafür brauch ich das HiFi Berry für den Pi 1 Modell B.

    Hab auf ner anderen Seite gesehen das sich jmd n Toslink auf das Pi gebaut hat... Das wäre auch noch interessant :)

    Guckst Du hier: Hifiberry

    Da sind eigentlich alle Varianten des Hifiberry verfügbar.

  • Ja der ist mir auch schon öfter über den Weg gelaufen beim Surfen.
    Ich kann da aber nirgends rauslesen das der nen Digitalen Chinchausgang hat, oder bin ich einfach nur blind :D
    Da steht "Digital to Analog" wie soll ich das verstehen?
    Wandelt der das Digitale Signal um und gibt es Analog an der Chinchbuchse als "Stereo" Signal raus?

    Da mein Englisch nicht allzu gut ist und ich mit dem Googleübersetzer arbeite ist das manchmal nicht ganz so einfach :D


  • Ja der ist mir auch schon öfter über den Weg gelaufen beim Surfen.
    Ich kann da aber nirgends rauslesen das der nen Digitalen Chinchausgang hat, oder bin ich einfach nur blind :D
    Da steht "Digital to Analog" wie soll ich das verstehen?
    Wandelt der das Digitale Signal um und gibt es Analog an der Chinchbuchse als "Stereo" Signal raus?

    Da mein Englisch nicht allzu gut ist und ich mit dem Googleübersetzer arbeite ist das manchmal nicht ganz so einfach :D

    Ah, ok Du suchst einen mit optischen Ausgang. Die Chinchbuchsen können nur analog. Ich habe einen DAC+ mit den analogen Chinchbuchsen,
    aber ich muss sagen, dass zwischen der "Klinke" des Raspi und dem Hifiberry (selbst mit analogem Chinch) wirklich "Welten" liegen.

    Alternativ kannst Du noch über den hier http://www.iqaudio.co.uk/ nachdenken. Da ist ebenfalls ein Burberry DAC verbaut, aber nach Aussage
    des Entwickers vom Hifiberry, den ich letztes Jahr auf der Maker Faire getroffen habe, ist wohl das Board Layout nicht so gut durchdacht,
    so das es wohl "Störeinflüsse" auf die Audioqualität gibt. Nun ja, weil man da vorwiegend mp3 abspielt dürfte das ohnehin nicht so
    sehr ins Gewicht fallen ...

    315
    Automatisch zusammengefügt:


    Ja der ist mir auch schon öfter über den Weg gelaufen beim Surfen.
    Ich kann da aber nirgends rauslesen das der nen Digitalen Chinchausgang hat, oder bin ich einfach nur blind :D
    Da steht "Digital to Analog" wie soll ich das verstehen?
    Wandelt der das Digitale Signal um und gibt es Analog an der Chinchbuchse als "Stereo" Signal raus?

    Da mein Englisch nicht allzu gut ist und ich mit dem Googleübersetzer arbeite ist das manchmal nicht ganz so einfach :D

    Ah, ok Du suchst einen mit optischen Ausgang. Die Chinchbuchsen können nur analog. Ich habe einen DAC+ mit den analogen Chinchbuchsen,
    aber ich muss sagen, dass zwischen der "Klinke" des Raspi und dem Hifiberry (selbst mit analogem Chinch) wirklich "Welten" liegen.

    Alternativ kannst Du noch über den hier http://www.iqaudio.co.uk/ nachdenken. Da ist ebenfalls ein Burberry DAC verbaut, aber nach Aussage
    des Entwickers vom Hifiberry, den ich letztes Jahr auf der Maker Faire getroffen habe, ist wohl das Board Layout nicht so gut durchdacht,
    so das es wohl "Störeinflüsse" auf die Audioqualität gibt. Nun ja, weil man da vorwiegend mp3 abspielt dürfte das ohnehin nicht so
    sehr ins Gewicht fallen ...

    319

  • Wie macht denn mein PC über den Chinchausgang das dts Signal?
    Nun bin ich verwirrt.

    Generell möchte ich den Pi nutzen um Filme von meinem NAS auf den TV zu Streamen. Die Filme haben dolby/dts Tonspuren. Da mein AVR ja kein HDMI Eingang hat und ich keine möglichkeit hab den Ton vom Bild aus dem HDMI zu Trennen wollte ich das gerne den Pi machen lassen.

    Wie gesagt, derzeit läuft das alles über den PC. Der ist mit einem Chinchkabel an den Reciver angeschlossen und der Reciver erkennt das Signal und schaltet automatisch um auf "dts" und schon hab ich die Action im Wohnzimmer :D

    Mich wundert grad deine Aussage das man über Chinch nur Analoge Signale ausgeben kann.

    edit#1: grad gegooglet. Das was ich meine ist ein Coaxial Digital Audio ausgang. Dieser Coaxial Anschluss ist im endeffekt ja ein einzelner Chinchstecker.
    Automatisch zusammengefügt:
    https://www.rasppishop.de/WOLFSON-AUDIO-…er-RASPBERRY-PI

    Nu hab ich das Teil noch gefunden.
    Da schreiben die was von SPDIF.
    Das ist ja quasi das Signal was man braucht um 5.1 zu erreichen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von TheDragon1982 (5. Januar 2016 um 11:18)

  • Uff, da bin ich überfragt. Weil Du eingangs nach dem Hifiberry gefragt hattest, war ich der Meinung, dass Du nach einem DAC suchst, der ein analoges Signal ausspuckt.
    Für DTS brauchst Du dann wohl dieses Modell:

    http://support.hifiberry.com/hc/en-us/artic…-HiFiBerry-Digi

    322

  • hihi ok sorry das ich mich da nicht eindeutig ausgedrückt hab.

    Ja es gibt dür die neueren Modelle das HiFiBerry digi+. Aber das passt nit auf mein Pi :(

    Bzw das HiFiBerry digi ist für meinen aber das bekommt man nirgends mehr...
    Ausser bei einem in China... da ist aber ne Lieferzeig bis zu nem Monat. Deshalb fragte ich nach diesem Teil wo ich im ersten Post ein Bild zugefügt hab.
    Automatisch zusammengefügt:
    OK ich bin echt zu blöd zum Googlen :D

    http://www.watterott.com/de/HiFiBerry-Digi-standard-version

    hab eins gefunden :D Oh man was ne Geburt :D

    Einmal editiert, zuletzt von TheDragon1982 (5. Januar 2016 um 12:10)

  • Habe meinen alten Pi mit dem Hifiberry Digi am Laufen. Verwende da aber die Dualaudio Variante. HDMI In Stereo an den TV und optisch an die Anlage. Seit ein paar Wochen läuft das alte Hifiberry Modul am Pi2 via fliegender Kabelverbindung OHNE Probleme.

  • ich hab inzwischen eine selbstbau variante...
    ich warte zwar noch auf die bauteile aber es sieht alles vielversprechend aus.
    ich werde den Pi mit einer toslinkbuchse erweitern und den gelben chinch stecker als spdif umbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!