Suche Hilfe: Projekt Frontladerwaage für einen Traktor

  • Suche Hilfe: Projekt Frontladerwaage für einen Traktor

    Hallo, Comunity ich habe erst vor kurzen den Raspberry endeckt.

    Ich bin begeistert von diesen "Ding". Ich selbst bin Computertechnisch ein besserer Anfänger.Ich hätte da eine schönes und sinnvolles Projekt bei dem Ich massiv Hilfe bräuchte. Zu meinen Raspberry-projekt: "Frontlader-waage hydraulisch"

    Ich besitze eine Landwirtschaft u. Traktor. Dieser Traktor hat einen Frontlader. Ich muß des öfteren das Gewicht der zu hebenden Sachen bestimmen. Eine Bestimmung des zu hebenden Gewicht kann u.a. über den anfallenden hydraulik Druck in den Hydr.leitungen des Frontladers erfolgen.

    Je höher der Druck in den leitungen desto höher das zu hebende Gewicht. Der Druck kann über einen Druckmessumformer (bis 0-250 bar)Spannungsversorgung bei 0-10 V 12...32 V DC , Analogausgang 0-10 V ,3-Leiteranschluss (Lastwiderstand (Ub-12V)/ > 5 kOhm)Analogausgang 4-20 mA, 2-Leiteranschluss (Transmitter), max. RLast(Ohm) = (+Ub - 12 V) / 0,02 A ermittelt werden.

    Diese anfallenden Daten (Strom vermutlich Widerstand) müßte nun in einen entsprechenden Sensoreingang am Raspberry von analog auf digtal gewandelt werden. Diese Daten sollten im Raspberry von von Druckdaten in Gewichtsdaten umgewandelt werden und auf einen gut lesbaren Anzeige (7"lcd touch') angezeigt werden. Der lCD-display mit raspberry müßte in einen entsprechend festen Gehäuse (könnte Ich bauen) auf den Traktor verbaut werden. Die Stromversorgung über die Traktorbatterie 12V.

    Im Bereich Software sollte man diese Gewichstangabe groß ablesen können, eine justierung vornehemen können. Einen Nullstellung machen können. Die Gewichtsdaten abspeichern, evtl ausdrucken bzw, über bluetooth, wlan versenden. genaueres müßte man noch besprechen. Sollte die Mithilfe für Jemanden interessant sein bitte ich um Info,

    über eine entsprechende Entlohnung für diese Miithilfe muß man selbstverständlich noch reden. Grüße micca :danke_ATDE:

  • Suche Hilfe: Projekt Frontladerwaage für einen Traktor? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo.


    Ich bin begeistert von diesen "Ding". Ich selbst bin Computertechnisch ein besserer Anfänger.Ich hätte da eine schönes und sinnvolles Projekt bei dem Ich massiv Hilfe bräuchte. Zu meinen Raspberry-projekt: "Frontlader-waage hydraulisch"

    Hört sich interessant an, und ist erstmal grundsätzlich machbar.
    Nur bräuchte man mehr Angaben zu diesem Sensor.
    Geb mal nen echten link an, in der Leiste über dem Editor "Link einfügen".

    gruß root


  • Hallo.

    Hört sich interessant an, und ist erstmal grundsätzlich machbar.
    Nur bräuchte man mehr Angaben zu diesem Sensor.
    Geb mal nen echten link an, in der Leiste über dem Editor "Link einfügen".

    gruß root

    Hallo root, danke für dein interesse.
    Anbei der link:http://www.fuehlersysteme.de/druckmessumfor…lativdruck.html. ich habe bei der Firma schon div. Fühler gekauft. sind vieleicht nicht die günstigsten, aber hohwertige druckfühler sind nicht billig.ich denke man könnte evtl. baugleiche günstigere bekommen. ich hätte für einen versuchsaufbau noch einen druckfühler bis 0-1 bar, am frontlader des traktor braucht man min. 250 bar. Bei einen Versuchsaufbau sind aber 0-1 bar einfacher zu händeln.
    gruß micca

  • Hey ich könnte dir beim programmieren behilflich sein.

    Würde das so machen das auf dem Pi die Daten kontinuierlich ausgelesen werden durch den AD Wandler und in eine Datenbank schreibt.

    Auf dem Pi läuft dann ein Wifi Hotspot und Webserver. Du kannst dann mit dem Handy oder einen fest verbauten Tablet im Traktor darauf zugreifen und in Echtzeit dir Daten ansehen.

    Eventuell wenn gewünscht auch per Button "Vorher-Nacher" Werte speichern.

    Melde dich einfach per PN mal :)

    Gesendet von meinem Moto X mit Tapatalk

  • Hi, danke für deine Antwort.
    Ich steh momentan etwas unter Stress (ist im Sommer bei Bauern manchmal so...) wenns wieder passt und ich etwas mehr Zeit habe, würde gerne nochmals auf dich zurückkommen, dann könnten wir genaueres besprechen.
    Gruß Michael :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!