Suche Hotspot Anleitung mit login in anderem Hotspot

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Pi (512MB) und habe es geschafft einen Hotspot mit 2 RaLink RT 5370 Sticks zu erstellen und darauf zuzugreifen. Danach komme ich nicht weiter.
    Es geht nicht, dass ich mit dem 2. Stick ein Wlan Netz scannen kann und darauf zugreifen kann.
    Das wheezy-rasbian Image vom 7.1.14 nutze ich für das Projekt.
    Nach dieser Anleitung habe ich den Hotspot geschafft, aber nicht mehr. Sobald ich eine ip Weiterleitung aktiviere ist der 2. Stick nicht nutzbar. Ich kann keine Netze mehr scannen.
    http://pantofflhelden.com/2013/02/raspbe…er-im-eigenbau/
    Ich habe mir erhofft, dass ich im Urlaub per tightvnc auf den pi zugreifen kann und z.B. das wlan gui zum scannen und einloggen nutzen könnte. Das gui zeigt mir nach erfolgreichem hotspot keinen Stick mehr zur Auswahl an und eine Fehlermeldung bezüglich wpa_supplicant ?!?!?!

    Manche Anleitungen zeigen die Weiterleitung nach eth0.
    Ich habe auch versucht eth0 zu wlan1 zu tauschen, aber das geht auch nicht so einfach.
    Leider habe ich im Urlaub im Hotel kein Netzwerkkabel sondern einen WLAN Web login.

    Dort möchte ich meinen Pi nutzen um mit meinen Handys (Familie) über den Router auf das Hotelnetz zugreifen zu können. Der Hotelzugang ist kostenpflichtig und die Zugangsdaten sind nur auf einem Gerät für eine Woche nutzbar. Daher die Hoffnung, ich logge dort meinen Pi ein und kann mit mehreren Geräten online gehen.

    Ich versuche schon seit mehreren Wochen und bin ständig die SD Karte am formatieren, weil ich es einfach nicht hinbekomme.
    Zuhause kann ich es einfach testen, da ich eine Fritzbox besitze und zum üben den Gastzugang aktiviere.

    Ich hoffe doch, dass jemand eine Lösung kennt und mir helfen kann.
    Diese Frage habe ich schon in einem Unterthreat geschrieben und keine Lösung gefunden.

    :helpnew::helpnew::helpnew:

    Vielen Dank im voraus
    Gruß beginner70

    Einmal editiert, zuletzt von beginner70 (25. März 2014 um 12:01)

  • Suche Hotspot Anleitung mit login in anderem Hotspot? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was machst du dir das kompliziert, nutz doch dein Handy als Hotspot. Stichwort: Tethering oder "persönlicher Hotspot" wenn du ein Eifön dein Eigen nennst.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Was machst du dir das kompliziert, nutz doch dein Handy als Hotspot. Stichwort: Tethering oder "persönlicher Hotspot" wenn du ein Eifön dein Eigen nennst.

    Sorry, habe ich vergessen zu Erwähnen. Das ist Urlaub im Ausland.
    Da nützt mir kein Hotspot am Handy. Der leitet nur das Netz über die SIM Karte weiter. Nicht von Wlan nach Wlan.

  • Soooo,
    ein zwischenschritt ist mir gelungen.
    Ich komme auf meinen Pi mittels Hotspot.
    Der Pi kommt in den Gastzugang und geht ins Internet.
    Leider werden die Daten vom Hotspot nicht ins Netz geleitet.

    Wlan0 Hotspot: 192.168.10.1
    Wlan1 Internet: 192.168.179.24

    Leider funktioniert nun die Gui nicht mehr, da in /etc/interfaces nun
    #wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    mit einer Raute versehen ist und dadurch die GUI nicht darauf zugreifen kann.

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß
    beginner70

  • Poste mal deine /etc/network/interfaces.
    Ich denke du hast da was im Globalen Abschnitt was auf ein Interface gehört.

    Code
    wlan0
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_wlan0.conf
    ...
    ...
    
    
    wlan1
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_wlan1.conf
    ...
    ...

    Und was willst du mit der GUI ? Ich habe verstanden das der PI nur Gateway sein soll.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Der Pi soll mit in den Urlaub. Dort bekomme ich bezahlte Zugangsdaten. Quasi Name und Passwort.
    Damit kann ich leider nur ein Gerät anmelden.
    Damit ich mit meinem Pad, Handy und Tochter mit Handy in Netz können, habe ich auf den Pi gehofft.
    Wir loggen uns alle auf den Pi ein und den Pi in das Hotel Wlan.
    Dort gebe ich die Daten über den Browser ein und kann surfen.
    Daher wäre es sehr bequem das Hotel Wlan, dass ich jetzt nicht kenne, über die GUI scannen lassen und einloggen.
    Über Tightvnc.

    Danke für die Hilfe

    Gruß
    boerni

    Einmal editiert, zuletzt von beginner70 (14. April 2014 um 19:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!