Suche: Idee zur Fahzeugidentifikation

  • Hallo zusammen,

    folgendes Szenario:
    Wir haben bei uns im Feuerwehrhaus ein Alarmsystem das automatisch beim
    Alarm unter anderem das Licht einschaltet (läuft auf nem Raspberry Pi).
    Das Problem ist jetzt dass dass licht brennt bis der Einsatz beendet
    ist.
    Da alle Fahrzeuge durch eine Zufahrt müssen, ist jetzt die Idee,
    irgentwas in diese Zufahrt einzubauen, dass die Fahrzeuge erkennt (am
    besten auch welches Fahrzeug). Demensprechend geht das Licht aus wenn
    das letzte Fahrzeug draußen ist und wieder an wenn das erste wieder
    kommt.
    Durch die Einfahrt fahren aber nicht nur Feuerwehrfahrzeuge, deswegen
    scheidet eine einfache Lichtschranke aus.
    Meine Idee war zuerst RFID (Problem: die durchfahrt ist ca. 7 meter
    breit), danach habe ich an irgentwas mit nem AVR und nem kleinen Funksender
    (rfm12 oder so) im Fahrzeug gedacht (aber wie erkennen dass das Fahrzeug aus der
    Einfahrt fährt?).

    Habt ihr noch irgentwelche ideen?
    Mir gehen die langsam aus :(


    Weitere Daten:
    Ich kann von der Durchfahrt sowohl per Draht als auch per Funk mit dem
    Raspberry kommunizieren. (mir gehts nur um die Erkennung der Fahrzeuge,
    den rest bekomm ich noch selber hin ;) Programmier und
    Hardwarekenntnisse vorhanden ;) ). Desweiteren kann ich nicht die Straße
    aufbuddeln (Induktionsschleife oder ähnliches ;) )
    Am besten wäre was was ich an ner Hauswand oder im Fahzeug montieren
    kann.
    Achja, bevor ichs vergess: es sollte nich allzu teuer werden ;)

    Danke schonmal für euere Ideen.
    mfg
    pibastler123

  • Hallo,

    Ich habe eine Idee, weiß aber nicht wie aufwändig die Umsetzung ist.

    Du kannst dir den Fahrzeugzustand merken, ein Fahrzeug, dass den Hof noch nicht verlassen hat kann nicht von draußen reinkommen.
    Vielleicht reicht ja auch ein kleines Modul im Fahrzeug, dass an den Pi Daten (Kennung) sendet.... Solange der Pi die Kennung empfängt / die Zündung im Fahrzeug an ist, ist das Licht auf dem Fahrzeugstellplatz an. Sobald das Signal weg ist, weil die Zündung aus ist oder das Fahrzeug außerhalb der Reichweite ist, geht das Licht wieder aus.

  • RFIDs wäre eine Möglichkeit. Wenn die Dinger im 868MHz-Bereich arbeiten, haben sie eine ausreichende Reichweite.
    Aber auch einen entsprechenden Preis....

    Der Witz in deinem Fall soll ja auch sein, dass die Fahrzeuge erkannt werden also muss für jedes Fahrzeug eine eigene Kennung vergeben werden.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass jedes Fahrzeug, wenn die Zündung an ist, ein IR-Signal, eindeutig für jedes Fahrzeug aussendet.
    Der Sender könnte z.B. hinter den Rücksiegel im Fahrzeug.
    Wenn ihr dann die Möglichkeit habt, IR-Empfänger so zu installieren, dass die Ein- und Ausfahrt 'gesehen' wird, hättet ihr eine Lösung.

    Oder OR-Codes 'auf' den Fahrzeugen. (Spiegel, Dach, ...)
    Dann müssen die Fahrzeuge nichts senden und nur 'oben' Kameras installiert werden, die das auf dem Bild identifizieren und eben eine Ein- oder Ausfahrt
    registrieren.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo pibastler123,

    wie heißt es so schön: Der Letzte mcht's Licht aus.

    Ich gehe mal davon aus, das bei einem Alarm nicht jeder rennt und der erste Trupp, der besetzt ist, losprescht und keine Rücksicht nimmt auf den Löschtrupp, der vielleicht doch vorher gestartet ist.

    Vielmehr gehe ich davon aus, das jeder Truppführer "sein" Fahrzeug und seine Löschmannschaft hat, die zielorientiert "ihr" Fahrzeug aufsuchen.

    Ich gehe auch davon aus, das die Reihenfolge, in der die Löschtrupps das Gebäude verlassen, festliegt.

    Somit reduziert sich das Problem wahrscheinlich darauf: "Wie macht der Letzte das Licht aus?"

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die einfach zu realisieren sind.
    - Der Raspberry Pi, der das Licht einschaltet, könnte z.B. im Alarmfall Geräusche messen. Ich gehe mal davon aus, dass die Phase, in der alle Kollegen in die Löschtrupps stürmen und die Motoren anlassen und wegdüsen, deutlich größer ist als zu dem Zeitpunkt, wenn kein Fahrzeug mehr da ist. Also könnte der Raspberry Pi mittels Lautstärke-Sensor an der Ausfahrt der Feuerwehrhalle erkennen, wieviele Fahrzeuge hinausgefahren sind. Sind alle draußen - und es wird still - geht's Lichtlein aus.

    Wenn nicht alle Fahrzeuge hinausfahren sollen, wird's auch still. In dem Fall geht's Lichtlein auch aus, wenn das letzte der eingesetzten Fahrzeuge hinausgefahren ist.
    Hat jeder Löschtrupp seine eigene Ausfahrt (wie das üblicherweise der Fall ist) erübrigt sich jeder Gedanke bzgl. Identifizierung: Der Löschtrupp, der einer Ausfahrt ein-eindeutig zugeordnet ist, hat dann die Feuerwehrhalle verlassen, wenn der Geräuschsensor leiser werdende Geräusche erkennt und schließlich nur noch normale Hintergrundgeräusche detektiert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Dezember 2015 um 21:40)

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

    "Na ja, nicht immer fahren alle Fahrzeuge raus."
    Richtig. Deswegen gefällt mir die Idee mit der Zündung ziemlich gut.

    Mein Gedanke wäre jetzt in jedes Fahrzeug einen AVR mit nem rfm modul oder ähnlichem zu setzen.

    Der AVR erkennt wenn die Zündung an ist -> Fahrzeug rückt aus.

    Für's weiter vorgehen habe ich auch zwei möglichkeiten (eine davon aus einem anderem Forum):
    - Wenn du Funkverbindung Abreißt ist das Fahrzeug weg (hängt hald vom wetter und sonstigen bedingungen in sachen reichweite ab)
    oder:
    - In der Ausfahrt werden Infrarotsender Platziert und am Fahrzeug ein Empfänger. Wenn der AVR im Fahzeug das Singal empfängt meldet er sich beim Raspberry ab

    Warum unbedingt funk und nicht IR?
    über funk kann ich später vllt. mal noch andere daten wie betriebszeit und gefahrene Kilometer übermitteln, die im Protokoll (das übrigens auch schon größtenteils vom Raspberry erstellt wird) vermerkt werden müssen.

    Aber Danke für die vorschläge :)

    mfg
    pibastler123

  • Hallo,

    wenn du das Ganze zeitversetzt über die Status der einzelnen Fahrzeuge löst? Kurz vor dem Ausrücken wird ja Status 3 gesendet, vor/während die Fahrzeughalle verlassen wird. Damit solltest du ja alle Fahrzeuge erreichen, die Ausrücken. Ansonsten die Alarmschaltung einfach 10 min nach dem Alarm rausnehmen.

    Gruß
    Matze

  • In meiner Programmiererseele schreit es ganz laut "overengineeringalarm!!!". Da sucht sich jemand sein Problem zu einer Loesung. Statt andersherum.

    Bewegungsmelder loesen das Problem "Menschen halten sich in Bereichen auf und das Licht soll automatisch an und aus gehen" robust. Und ohne Eingriff in kritische Bereiche eines Fahrzeugs.

    Ein solches Produkt wie es dir vorschwebt wird im Feld eine Vielzahl von Kinderkrankheiten haben, und deine lieben Feuerwehrkollegen frustrieren. Das dauert nicht lange, und dann wird der Ruf nach einer simplen "der letzte macht das Licht aus" Loesung laut. Von der Warte wuerde ich das denken. Und nicht erstmal RPI & Funk & kompliziert vorraussetzen.

  • Hallo __deets__,

    das geht mir auch so: "overengineering".

    Die effiziente Lösung muss ohne RPi / Arduino im Feuerwehrfahrzeug auskommen, ohne Technik,
    - die ausfallen kann,
    - die Sicherheit der Fahrzeuge beeinträchtigt,
    - deren Funktion nicht immer sichergestellt werden kann (Funk etc.)

    Mein Vorschlag beinhaltete eine Messung der Lautstärke - der Vorschlag von __deets__ einen Bewegungsmelder. Letztlich sind beide Lösungsmöglichkeiten ohne großen Aufwand installierbar und erzeugen eindeutige Signalzustände. Der Vorteil bzgl. Einfachheit / Zuverlässigkeit etc. liegt eindeutig bei einer Technik, die auf Bewegungsmeldern beruht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo nochmal

    Zitat


    wenn du das Ganze zeitversetzt über die Status der einzelnen Fahrzeuge löst?


    dafür müsste erstmal FMS vorhanden sein. Und ausserdem komm ich auch nicht an den Funk ran. (Die Auslösung des systems läuft über fax/sms).

    Zitat

    "overengineering"


    Ja, stimme ich dir zu ;)
    Das ganze wird eigentlich auch nur gebaut weil wir spaß am "Basteln" haben.
    Das ganze ist inzwischen ein ziemlich komplexes System (SMS Alarmierung mit rückmeldemöglichkeit, Automatische besetzung der Fahrzeuge, Übersichtsmonitore über verfügbare Einsatzkräfte für die Kommandanten, Automatisches Erstellen des Einsatzprotokolls, automatische Übernahme des Einsatzortes ins Navi des ELW's .....)

    Zitat


    Die effiziente Lösung muss ohne RPi / Arduino im Feuerwehrfahrzeug auskommen, ohne Technik,
    - die ausfallen kann,
    - die Sicherheit der Fahrzeuge beeinträchtigt,
    - deren Funktion nicht immer sichergestellt werden kann (Funk etc.)


    Wie gesagt, das ganze entsteht größtenteils als "Spaßprojekt", aber Sicherheitsaspekte werden auch beachtet.
    z.B. Haben wir eine Notfallbeleuchtung (LED Streifen, die Normal als deko blau leuchten, jedoch im alarmfall auf weis umschalten), die sowie der Raspberry und einige weitere Funktionen über eine USV laufen.
    Bei stromausfall oder einer Anderen Störung wird ein bestimmter Personenkreis über SMS benachrichtigt.

    Und JA, wir haben auch noch normale Lichtschalter, normale FME und es liegen auch noch Protokollvordrucke und ein Kugelschreiber in der Fahrzeughalle.

    Zitat


    Mein Vorschlag beinhaltete eine Messung der Lautstärke - der Vorschlag von __deets__ einen Bewegungsmelder.


    Wurde mir auch schon woanders vorgeschlagen. Allerdings soll das Licht am Parkplatz bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an sein (schaltet beim Eingang der Alarm SMS/FAX von der Leitstelle ein.). Ausserdem soll das licht bei Einsatzende beim Eintreffen im Hof angehen, nicht erst wenn die Fahrzeuge in der Halle sind.
    Desweiteren ist es für das Automatische Protokoll auch ganz hilfreich zu wissen welche Fahrzeuge wie lange unterwegs waren ;)

    Aber trotzdem Danke für die Vorschläge

    mfg
    pibastler123

  • Scanner --> PC -> FMS-Auswertung --> Statusmeldung nach AAO und Stichwort? Dann haste bei Status Einsatz übernommen und bei Status 2 wieder Eintreffen am FGH. Wären alle Informationen drin. Oder habt ihr schon digitale Alarmierung?

  • Leg in jedes Auto einen Bluetooth-Beacon (BLE). Je nach Qualität und Einstellung strahlen die Beacons ihre eindeutige Kennung bis ca. 20 - 30m weit und halten (nach eigener Erfahrung gut und gerne 1 Jahr). Wenn du alle Beacons siehts sind alle da; wenn du keinen Beacon mehr siehst, sind sie alle weg.

    Einmal editiert, zuletzt von flok (8. Dezember 2015 um 22:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!