Suche kompatiblen 802.11ac Stick

  • Hi,

    habe mir soeben mein erstes PI 2 bestellt, hatte davor auch noch kein PI. Möchte/Muss das per WLAN in mein Netzwerk einbinden, und ich würde schon gern einen AC Stick kaufen, trotz der limitierenden USB2.0 Schnittstelle.

    Kann ich davon ausgehen dass ein prinzipiell guter Stick auch gut am PI2 funktoniert? Worauf muss ich bzgl. Treiber achten?

    Gruß
    StiniPini

  • was heisst nicht "ans limit"? der usb-port liefert ~30MB/sek.

    die schnellsten 300Mbit N-Sticks liefern bei mir netto vielleicht 4-8MB/sek. da wäre also durchaus noch luft nach oben...
    mir ist aber kein AC-Stick bekannt, der ohne viel aufwand überall läuft. (kommt natürlich auch darauf an, welche distri man einsetzt. ich glaube die sticks mit RTL8192DU laufen auf manchen systemen)

    Einmal editiert, zuletzt von cubus (3. März 2015 um 09:12)

    • Offizieller Beitrag

    Über WLAN? ein 300MiBit Stick mach theoretische 37,5MiB/s. Du schreibst ja selbst was von 4-8MiB/s ergo langweilt sich ein 300Mbit Stick schon beim kopieren, was ich oben auch schrieb und mit "auslasten" meinte.

  • nein, ganz einfach:
    eine festplatte am rpi2 über USB angeschlossen kann der Rpi2 mit ~30MB/s einlesen. Das ist also der Referenzwert was max. über USB reinkommen kann.

    Bei mir ist es so, dass die schnellsten 300 Mbit-Sticks netto 4-8 MB/sek. schaffen. Daraus ergibt sich, dass nicht der Rpi2 oder USB der flaschenhals ist, sondern der WLAN-Stick. Der WLAN-Stick "langweilt" sich nicht sondern schafft einfach selbst netto nicht mehr.
    Ergo dürfte ein schnellerer Wlan-Stick mit brutto mehr Mbit auch netto mehr schaffen, weil nicht die Anbindung an den Pi das Problem ist. Zumal AC mit mind. 3 Streams arbeitet und 300Mbit-N nur mit 2 Streams.

    bzw. mit dem RTL8192DU habe ich mich vertan. Das ist kein AC-Stick sondern "nur" einer mit 5GHZ. Aber allein das ist schon schwierig zu bewerkstelligen. AC hat da noch weniger support.

    Einmal editiert, zuletzt von cubus (3. März 2015 um 10:40)

  • Natürlich kann ein ac Stick auch an einer USB2.0 Schnittstelle eine höhere Datenrate bringen als ein n Stick. Die Funkübertragung ist ja schliesslich niemals ideal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!