Suche LCD-Display, das Umlaute und ß anzeigt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich suche ein LCD-Display mit folgenden Anforderungen.

    - ä, ö, ü, ß sollten angezeigt werden
    - es sollte leuchten (im Idealfall blauer Hintergrund und weiße Zeichen)
    - Mindestgröße 16x2 (im Idealfall 128x64)

    Laut Rezensent kann dieses hier alles anzeigen → http://www.amazon.de/gp/product/B009GEPZRE?tag=psblog-21 [Anzeige] .
    Ein größeres Display wäre aber schon mein Wunsch.

    Welches Zubehör brauche ich, um so ein Display anzuschließen?

    (Raspberry Pi 2)

    Danke!

  • Hallo.
    Diese LCD's mit dem 44780 Controler haben doch meist alle den Hitachi-Kode Zeichensatz.
    Siehe >hier< .
    Sollte der nicht ausreichen dann siehe diesen Abschnitt.

    Code
    Für eine gute Darstellung von deutschem Text empfiehlt es sich, fünf »Sonderzeichen« (Ä, Ö, Ü, ü, ß) als benutzerdefinierte Zeichen im Kode-Bereich ab 08h abzulegen, weil diese Zeichen fehlen bzw. arg missraten sind.
    Zur Abdeckung des ASCII-Zeichensatzes brauchen Sie noch \ (Rückwärtsstrich) und ~ (Tilde). Da bleibt nur noch eine von 8 programmierbaren Zeichenpositionen übrig: für das Euro-Symbol?


    also selbst das Muster definieren.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (28. April 2015 um 23:12)

  • Danke für den Tipp!
    Ich habe mir jetzt von einem deutschen Lieferanten ein "2004 204 20x4 Character LCD Display Module HD44780" geordert (samt Widerstände).

    Ich werde berichten, wenn es läuft. :danke_ATDE:

  • Jetzt habe ich wieder ein bisschen Zeit und möchte den HD44780 in Betrieb nehmen.
    Es sollen ein 10.000-Ohm-Poti und ein 220-Ohm-Widerstand verlötet werden und man hat mir diesen Schaltplan empfohlen:
    http://www.directupload.net/file/d/3567/ushslxxq_png.htm

    Von den LCD-Pins 2 und 15 führen je ein Kabel zum Raspberry-Pin 2.
    Und von den LCD-Pins 1, 5 und 16 führt je ein Kabel zum Raspberry-Pin 6.

    Wie muss ich da vorgehen? Heißt das, dass die Jumperkabel an den männlichen Enden verlötet werden müssen oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Danke!

  • Hallo.


    Es sollen ein 10.000-Ohm-Poti und ein 220-Ohm-Widerstand verlötet werden und man hat mir diesen Schaltplan empfohlen:
    http://www.directupload.net/file/d/3567/ushslxxq_png.htm


    Das sollte ok sein.
    Das Poti ist für den Kontrast, und die 220 Ohm für die Hintergrundbeleuchtung.


    Von den LCD-Pins 2 und 15 führen je ein Kabel zum Raspberry-Pin 2.


    Da sind +5V ... ok.


    Und von den LCD-Pins 1, 5 und 16 führt je ein Kabel zum Raspberry-Pin 6.


    Das ist jeweils GND, auch ok


    Wie muss ich da vorgehen? Heißt das, dass die Jumperkabel an den männlichen Enden verlötet werden müssen oder habe ich etwas falsch verstanden?


    ...versteh ich nicht ganz.
    An den GPIO Pins würde ich nichts rumlöten ... versaut sie nur... einfach draufstecken.

    Zitat

    Und von den LCD-Pins 1, 5 und 16 führt je ein Kabel.... zu Pin 6


    Klar kriegst nicht alle Kabel auf Pin 6, aber GND ist GND egal ob von Pin 6,9,14..... verteil sie.(siehe Anhang)
    Wenn das auch nicht reicht, brücke gleiche Pins an der LCD und davon 1 Draht zum Raspi.

    gruß root

  • Hallo.


    Ob man die Jumper-Kabel ohne Weiteres so verlöten kann? http://snag.gy/IaTlW.jpg (meinte ich)


    ...jo, kann man :D
    Aber wenn Du vorhast mehr damit rumzubasteln guck Dir mal >sowas< [Anzeige]an.
    Muss nicht gleich ein Satz sein, Steckbretter gibt's auch einzeln.

    ...schont Fingerspitzen wenn der sch.. Lötkolben zu nahe kam:D , und es fliegen keine blanken Drähte rum (kommt hin und wieder vor, dass es da manchmal blitzt) :lol:

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (22. Mai 2015 um 15:47)

  • Hi

    Setze das mal vor deinen Python-Code:

    Python
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-

    Und dann z.B.:

    Code
    um_a_kl = u"ä"

    Die Ausgabe funktioniert bei mir auch mit etwas "Bastelei" auf dem
    Display.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!