Suche Micro USB Ladegerät - Raspberry Pi B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo :)

    Ich bin auf der Suche nach einem guten! Micro USB Ladegerät für mein Raspberry Pi B Rev. 2

    Ich möchte kein billiges und schlechtes Ladegerät.

    Das Ladegerät soll qualitativ gut sein und eben den Sicherheitsstandards in Deutschland entsprechen.

    Bei Amazon habe ich einige Netzteile/Ladegeräte gefunden.

    Jedoch sind viele qualitativ nicht gerade gut (billiger Chinakram)

    Ich habe dieses Ladegerät gefunden, welches mir gefällt:

    http://www.amazon.de/gp/product/B009KUGFBO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&amp%3Bsmid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Kann ich dieses so an meinem Pi betreiben?

    Ich schließe höchstens Maus und Tastatur via USB an das Gerät an.
    Außerdem wird es via Ethernet in mein Netzwerk eingebunden.

    Betrieben wird es als Webserver und Entwicklermaschine.

    Habt ihr Empfehlungen für mich, was Netzteile/Ladegeräte angeht?

    Bin für alle Vorschläge offen und dankbar!

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von H4ss0 (12. Oktober 2013 um 19:46)

  • Da muss ich Dir leider widersprechen, dbv...

    Eines dieser Netzteile kam Vorgestern bei mir an und nach 4 Stunden war Schluss mit lustig.
    Kein Saft mehr, es klapperte im inneren und das war's.

    Rücksendung ist schon veranlasst.

    Sven


  • Ich habe dieses Ladegerät gefunden, welches mir gefällt:

    http://www.amazon.de/gp/product/B009KUGFBO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&amp%3Bsmid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Kann ich dieses so an meinem Pi betreiben?
    Habt ihr Empfehlungen für mich, was Netzteile/Ladegeräte angeht?

    betreiben kannst du es, aber es gefällt mir nicht, die USB A Buchse mit deren Übergangswiderstände sind eine weitere mögliche Fehlerquelle, ich hatte nur Netzteile gewählt von 1,2A bis 2A mit festem Kabel und microUSB, die aber dann durch aktiven HUB arbeitslos wurden, da über die Polyfuse am microUSB Eingang eh nicht viel mehr als 1A durchkommt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Oktober 2013 um 22:02)

  • Für dein Vorhaben, reicht ein Netzteil mit 1A bei weitem aus.

    Für den stolzen Preis von 16€ kriegst du schon ein USB-Hub wie " jar" es vorschlägt.

    Billiger Chinakram umgibt uns schon überall und ein Made in Germany Netzteil wird es sehr schwer zu finden sein.
    Wo wurde dein PI gemacht ?

    Grüße
    Muxa


  • Für dein Vorhaben, reicht ein Netzteil mit 1A bei weitem aus.
    Grüße
    Muxa

    wenn die 1A echt rauskommen ;),
    sonst rechne ich immer mit +20% bis +100% Sicherheit

    also ab 1,2A ist sicherer als 1A die nur mit Glück erreicht werden........

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • guten morgen

    ich hät da auch noch ne Frage kann man auch ein 5,5V~1000mA verwenden für das raspberry pi B Model ? hab mir ein Normales bestellt aber is nach zwo Wochen noch nicht da und wollte schon mal Testen was geht!!

    m.f.Grüßen

  • Es ist allerdings sinnvoll, das Netzteil am PC zu lassen.


    Das versteh ich nicht so ganz. Wie meinst Du das?

    Ansonsten kann ich das nur bestätigen. Ich habe in einem anderen Zusammenhang heute Früh den Stromverbrauch eines RasPi B, Rev. 02 im headless Betrieb im Leerlauf mit Raspbian gemessen. Der brauchte 376mAh@5 V.

    Du kannst den RasPi also problemlos zu Testzwecken an einen USB Anschluss anschließen. Wenn Du USB 3.0 hättest, wäre es optimal, denn der liefert gemäß Spezifikation noch etwas mehr Strom als USB 2.0.

    Ich habe einen meiner RasPis 24/7 am USB 2.0 Port eines Servers laufen. Bisher ist er noch nie abgestürzt. Die Prozessorlast befindet sich immer im Bereich 70 - 80% Allerdings läuft er dort headless, es sind also keine weiteren USB-Geräte an den RasPi angeschlossen.

    Das Experiment mit einer um 10% höheren Spannung (5,5 V) würde ich nicht machen. Denn vielleicht kommt da sogar noch mehr raus, weil es nicht so ganz exakt ist...

  • Nabend,
    habe hier schon etwas gelesen das Netzteile über 2000mA wenig sinn machen.
    Ich habe mir heute (05.05.2014) das hier [Anzeige] gekauft, das hat 2100mA.
    Ist das zu überpowert und würde den PI eventuell zerschießen?
    Ich möchte den PI für RetroPIe nutzen und vielleicht mal als mediacenter oder im desktop betrieb.
    Anschließen möchte ich nur wlan, maus mit tastatur und eventuell 1-2 controller.
    Habe mir auch einen Aktiven Hub (Link [Anzeige]) geholt.

    Danke für eure Hilfe.

  • Also, 2,1A ist definitiv überpowert, denn der Pi kann nicht mehr als 1A nutzen, man nimmt gerne 1,2 weil man sich dann der 1A sicher sein kann, während 1A vllt auch mal etwas weniger gibt.
    Mit aktivem Hub kann dir egal sein was du anschließt, das wird über den Hub versorgt.

    Zerschießen tust du dir den Pi meiner Ansicht nach nicht (unsere Elektro-gurus widersprechen bitte falls doch). Nach meinem Verständnis zieht der Pi nur so viel Strom aus dem Netzteil wie er benötigt, wenn er mehr als 1A benötigen würde, dann würde das Netzteil auch mehr liefern, die Polyfuse würde den Strom jedoch in Wärme umwandeln und der Pi hat weiterhin nur seine 1A. Dieses Scenario wird auf Dauer nicht gesund sein, aber auch nicht wirklich auftreten, solange du deinen Hub nutzt. Kritisch sehe ich dir Kombi, starkes Netzteil + dauerhaft zu viel Verbrauch an den USB-Ports. Ob sie auf Dauer schädigend wäre ist auch ein Fall für die E-Gurus.

  • Moinsen,
    okay... dann sollte ich mir doch lieber eines mit 1,2mA oder 1,5mA holen und das 2,1mA kann ich sicherlich für mein Handy nutzen.
    Ich habe aber auch das von Samsung Galaxy S3 hier mit 1,0mA.
    Und dann habe ich noch eines von dem HTC (kp wieviel power das hat) meiner Freundin und das vom Sony (hat leider nur 850mA)was wir als Ersatz Handy nutzen.

    Edit: habe in einer Anleitung zu RetorPie gelesen das der typ das NT "Samsung U90EWE" benutzt, das hat 2000mA, denke das ist auf dauer eventuell auch nciht besser als das was ich mir da geholt habe mit 2100mA.

    Einmal editiert, zuletzt von Yue23 (6. Mai 2014 um 10:59)

  • Netzteile mit 1,5mA - 2,1mA zu finden wird schwer, abgesehen davon wird der PI keinen Schaden nehmen aber auch nicht laufen.

    Bei 5V 100A Netzteilen oder 40A Netzteilen kann es sein das die Regelung aufgibt und durchaus mehr als 5,2V anstehen was den PI schädigen kann, vor allem wenn die Sense Leitung nicht beschaltet wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • habe mir diesen hier geholt:
    Und der hat halt 2,1mA.

    hat er ? bist du sicher ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!