Suche Module zur Ansteuerung von RGB-LED-Strips

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe am letzten Wochenende einige RGB-LED-Stips verbaut und würde diese nun gerne über meinen RPI ansteuern. Da dies mein erstes Projekt ist, bei dem ich mehrere RGB-Strips mit unterschiedlichen Strömen ansteuern möchte, dachte ich mir ich hole mir bei Profis Rat!
    Ich habe bereits mit fertigen RGB-LEDs mit WS2801-Module problemlos gearbeitet. Dachte mir nun ob es nicht ähnliche Module gibt, die mir etwas mehr Strom schalten können als die fertigen WS2801-Module die ich kenne...?!
    Meine Idee wäre es nun ein weiteres WS2801-Module zu kaufen und die einzelnen LEDs durch eine Transistorschaltung zu ersetzten und damit dann ganze Strips von bis zu 120cm zu schalten...
    Verbaut habe ich nun 10 Einzelelemente (60LED/m) von einer Länge von15cm bis 120cm.
    ---
    Wie gesagt, kennt jemand ein fertiges Modul mit dem ich mehrere RGB-LEDs ansteuern kann via RPI? Mit um die 10Ausgänge und einem maximalen Strom von ca. 1,5A bei 12V DC

    Zitat

    á 5cm = 50mA * (120cm / 5cm) => 1,2A

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Allrounder93 (7. Mai 2015 um 10:56)

  • Der Raspi kann via GPIO RGB Signale ausgeben. Also nicht per CLK + Daten (wie beim 2801), sondern tatsächlich als R (Pin X), G (Pin Y), B (Pin Z).
    Die Signale könntest du schlicht in einen RGB Verstärker einspeisen, der die entsprechenden LED Streifen betreibt.

    Was hast du überhaupt vor? Willst du tatsächlich jede LED ansteuern können?

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (7. Mai 2015 um 11:27)


  • Was hast du überhaupt vor? Willst du tatsächlich jede LED ansteuern können?


    Natürlich nicht jede einzelne LED, aber gerne die einzelnen Streifen!
    Soll heißen die Sofa-LED, Wohnwand, Vitrine, Regale getrennt von einander...
    Im Detail:

    • 2x 56cm
    • 2x 120cm
    • 4x 20cm
    • 1x 200cm
    • 2x 26cm

    Einmal editiert, zuletzt von Allrounder93 (9. Mai 2015 um 23:57)


  • Der Raspi kann via GPIO RGB Signale ausgeben. Also nicht per CLK + Daten (wie beim 2801), sondern tatsächlich als R (Pin X), G (Pin Y), B (Pin Z).
    Die Signale könntest du schlicht in einen RGB Verstärker einspeisen, der die entsprechenden LED Streifen betreibt.

    Welche Pins meinst du eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!