Suche Monitor (VGA, DVI oder HDMI) bis max. 12 Zoll

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich betreibe meinen Raspberry derzeit über einen HDMI -> VGA Adapter an einem alten geschenkten 17-Zoll Monitor. So richtig gefällt mir die Lösung nicht, da der Bildschirm sehr viel Platz wegnimmt und ich gern eine kleinere und kompaktere Lösung haben möchte.

    Inzwischen habe ich es mit viel viel Googlen und Versuchen hin bekommen, sowohl per SSH als auch per VNC vom Mac und von meinem Linux-Laptop auf den Raspberry zuzugreifen. Leider funktioniert das Ganze natürlich erst, wenn der Raspberry Raspbian (und damit die Server) gestartet hat.

    Ich hätte gern einen Monitor, mit dem ich auch den Boot-Vorgang sehen kann und ggf. eine neue SD-Karten-Installation von Anfang an einrichten kann.

    Soweit ich recherchiert habe, besteht bei den "Aufsteck-Monitoren" im Bereich 2,5 - 4 Zoll ebenfalls das Problem, dass diese erst laufen, wenn ein entsprechender Treiber geladen ist. Sowas geht dann wohl nicht, auch wenn mir die Größe vermutlich schon reichen würde.

    Gestern habe ich einen Fehlversuch "erlitten", indem ich mir bei Conrad einen 9-Zoll-Bildschirm (12 Volt) gekauft habe, der an sich für den KFZ-Bereich gedacht ist ... was soll ich sagen: Auflösung und Qualität waren unterirdisch, sodass ich das Zeug wieder umgetauscht habe. Offenbar kann ich auch mit der confi-Datei die Auflösung über den Composite-Ausgang nicht ändern.

    Daher nun meine Fragen:

    1) Stimmt es, dass ich über diese "Aufsteck-Monitore" den Boot-Vorgang nicht sehen kann bzw. keine Chance habe, darüber eine frische Installation durchzuführen (mangels Treiber-Konfiguration) ?

    2) Welche Lösung gibt es für einen Monitor bis max. 12 Zoll, wenn man den Raspberry über HDMI (ggf. mit Adapter auf DVI oder VGA) anschließen will, ohne dass das Spiel gleich über 120 Euro kostet?

    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Suche Monitor (VGA, DVI oder HDMI) bis max. 12 Zoll? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es gibt viele verschiedene LCD Monitore die man auf die GPIO Leiste des RaspberryPI's aufstecken kann

    Durchforste dazu am besten mal folgenden Thread (und die dort verlinkten): [Eure Meinung ist gefragt] Immer auf die Kleinen: von LCDs und TFT-Displays

  • Das kommt auf den Monitor an ;)

    Bei zum Beispiel dem von Watterott oder Adafruit wäre das auf jedenfall so - siehe Videos auf deren Seite

    Die beiden Displays zeigt erst ne Ausgabe wenn der Framebuffer Kernel Treiber geladen wurde - also kein Bild von Anfang an

    Das ist bei einigen anderen bestimmt auch so, nur bei manchen eben nicht - kommt wie gesagt drauf an :)

  • Hallo,

    ich bin nun auch nach längerer Suche fündig geworden und habe jetzt das für mich passende Gerät gefunden:

    Lenco TFT-1026 von Conrad für 120,00€

    - Auflösung: 1024x600p

    - Fernseher: DVB-T Receiver
    - Monitor 1: HDMI-in :thumbs1:
    - Monitor 2: AV-in
    - Mediaplayer: USB-Port

    - integrierter Akku

    Funzt sofort und wird vom RPi zunächst mit 1440x900 angesprochen. Das Gerät skaliert das dann automatisch auf Bildschirmgröße. In /boot/config.txt lässt sich aber problemlos dann 1024x600 als Auflösung einstellen.


  • Hallo Amateur,
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden auf die Auflösung 1024x600 umzustellen. :s
    Wie trägt man das in config.txt ein? :denker:
    Schōne Grūße, Martin

    Hallo Martin,

    meine config.txt sieht so aus:

    disable_overscan=1
    framebuffer_width=1024
    framebuffer_height=600
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    hdmi_cvt=1024 600 60 6 0 0 1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    arm_freq=900
    start_x=0
    gpu_mem=128
    core_freq=250
    sdram_freq=450
    over_voltage=2

    Gruß,
    Holger

  • Ist der Monitor groß genug, um z.B. mit libreoffice zu arbeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!