Suche: Passende Motoren für Raspberry-Copter

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Leute!

    Ich bin dabei mir die passende Hardware für einen Quadrocopter auf Basis eines Raspberrys zu suchen.
    Jetzt sind gerade die Motoren/Motorenansteuerung/Motoren-Akkus drann.
    Um es kurz zu fassen: Die Quellenlage ist etwas unübersichtlich, jeder schreibt dazu etwas anderes
    es gibt 1000x Modelle und Varianten.
    Der Motor (via Ansteuer-Elektronik) muss
    a) stark genug sein einen Rasp incl etwas Kleinkram (Akku, Sensor etc) zu tragen
    b) via GPIO (PWM) steuerbar sein.

    Ja, im Grunde "ist es das auch schon". Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrung und Tips, damit ich
    nicht unendlich viel Geld in Fehlkäufe investiere?

    :danke_ATDE:
    -lego

  • Ich habe selbst (noch) keine Erfahrung damit, habe aber gerade gesehen dass Quadrokopter-Bau Titelthema im aktuellen MagPi Magazin ist, siehe:
    http://www.themagpi.com/issue/issue-19/

    Der Autor Andy Baker beschreibt in seinem Blog die vollständige Materialliste für den Pi-Quadrokopter und bloggt seine Erfahrungen in der Entwicklung und Optimierung. Er verwendet zunächst ein "DJI F450 framework" (ca. 160 EUR) und upgraded dieses später durch 4 x "T-Motor MS2212-13 980KV", die noch leistungsfähiger und leichter sein sollen. Das sei aber optional, schreibt er, das F450 sei für den Anfang auch sehr gut geeignet...

    Viele Grüße, Dirku

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (9. Dezember 2013 um 22:32)

  • Hallo und guten Morgen!

    Ich habe lange in Foren und Elektronikseiten gestöbert und habe mir folgende Bauteile herausgesucht:


    1. Fage: Bekomme ich damit einen Quad in die Luft? Ich bin total neu auf dem Gebiet und möchte nicht ein kleines Vermögen für Schrott ausgeben ;)