Suche passendes Projekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin nach meinem abgeschlossenen Studium nun leider in der misslichen Lage, länger auf einen Job warten zu müssen. Dementsprechend würde ich meine Zeit gerne sinnvoll nutzen. Eine Idee ist, meine bisherigen Programmierkenntnisse zu verbessern. Ich habe grundsätzliches Wissen in c++. Genau diese Sprache würde ich gerne verbessern. Passend dazu wäre es schön, mich in die Elektrotechnik ein wenig besser einzuarbeiten.

    Dahingehend bin ich auf die Idee gekommen, mir ein kleines Projekt mit einem Raspberry zu suchen.
    Gerne würde ich in Richtung Sensorimplementierung gehen. Also zum Beispiel Temperatur, Druck und ähnliches. Das dann vielleicht per Funk übertragbar machen.
    Das ist ersteinmal meine grundsätzliche Idee. Ziel #1 soll es allerdings sein, von der Sache zu lernen.

    Ist das so für einen fortgeschrittenen Anfänger möglich, ohne direkt zu verzweifeln? Bzw. habt ihr vielleicht bessere/weitere Vorschläge für ein kleines Projekt?

    Viele Grüße,
    BallerNacken

    Einmal editiert, zuletzt von BallerNacken (25. März 2015 um 19:56)

    • Offizieller Beitrag

    Der Funkkram ist hier Forum gut dokumentiert, sowohl von Hardware als auch Softwareseitig. Ein anfängerfreundliches Projekt, wenngleich ich das funken hinten anstellen würde und mich erstmal mit den Sensoren an sich beschäftigen würde. Wie frage ich sie ab, was mach ich mit den Daten usw.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Okay, dann werde ich mich in die Richtung auf jeden Fall mal erkundigen. Wenn ich eine genauere Vorstellung und erste konkrete Ideen habe, melde ich mich hier wieder.

    Gerne aber auch noch weitere Kritik und Vorschläge. Da kann es nie genug geben! :D

    Viele Grüße,
    BallerNacken

  • Hallöchen,

    ich hätte da etwas. Du kaufst Dir für 1,39€ ein DS3231 Uhrenmodul (bei iBay), welches neben der I2C Uhr auch gleich noch ein 24C32 eeprom besitzt und programmierst die Routinen zum komfortablen Lesen und Schreiben des Speichers bzw. zur Programmierung der Uhr selbst. Zunächst machst Du das mit Hilfe einiger iocontrol-calls und der C-runtime, am Ende per Bitbanging über irgendeinen GPIO.

    Alternativ kaufst Du Dir einen MCP23017 bzw. einen MCP3208 und übst Dich ein bißchen in I2C/SPI digital/analog IO. Allerdings bietet das nicht so viel Raum zum Lernen, wie das erste Projekt. Und wenn Du wissen willst, was der Strom so macht, dann kaufst Du Dir für kleines Geld bei iBay einen "Logic Analyzer 24MHz 8CH USB".
    Man lernt tatsächlich viel dabei...

    Schöne Grüße

    schnasseldag

  • Ich hab einen Buchtipp für dich
    http://www.amazon.de/dp/B00JGEEZOS?tag=psblog-21 [Anzeige]
    (Programme hauptsächlich Shell-Skript und C , Source auf Github https://github.com/mstroh76)

    - LED
    - Taster
    - RGB-LED
    - DHT11/22 Luftfeuchtesensor
    - DS18B20 Temperatursensor
    - Zähler-IC PCF8583
    - HH10D Luftfeuchtesensor
    - HP03S Luftdrucksensor
    - Porterweiterungs-IC MCP23017
    - Einstellige 7-Segmentanzeige
    - Zweistellige 7-Segmentanzeige
    - Sega Mega Drive / Genesis Kontroller
    - RC522 Mifare RFID Schreib-/Lesemodul
    - Serielle Schnittstelle mit MAX232 und MAX3232
    - RDM630 RFID Lesemodul

    Einmal editiert, zuletzt von evil (26. März 2015 um 08:13)

  • Hallo BallerNacken,

    also da du ein abgeschlossenes Studium hinter dir hast, denke ich kann man dir schon mehr zumuten. Vor allem wenn dein Studium zumindest ein wenig in die technische Richtung ging.

    Also ich kann von meiner Erfahrung sagen, dass ich zuerst mit einem DHT22 angefangen hab. Danach kam gleich eine 4x7 Segment-Anzeige, wo ich einige Stunden recherchieren und rumprobieren musste bis das Ding lief (lag aber daran dass es für das Teil kein Datenblatt gibt...^^). Anschließend DHT22 und 4x7-Segment-Anzeige kombiniert. Achja und zwischendurch mit einen PIR-Sensor gespielt. Und jetzt? Gleich ans Eingemachte mit dem Funkzeugs (siehe Thread von meigrafd).

    Also mit den diversen Sensoren wirds meiner Meinung nach schnell langweilig. Wenn du es dir zumutest, nimm ruhig ein etwas größeres Projekt. Falls du nicht weiterkommst und Hilfe brauchst, hier gibts ja kompetente und hilfsbereite Leute. :thumbs1:

    Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

  • Sehr cool Leute! Da sind ja echt viele geile Ideen dabei. Vorallem das Buch klingt sehr interessant und ist ja echt fürn schmalen Taler zu haben.

    ps.: Mein Studium ging definitiv in die technsiche Richtung (Maschinenbau mit Vertiefung in der Luft- und Raumfahrttechnik). Leider wurde bei uns im Studium nur sehr wenig wert aufs programmieren und die Etechnik gelegt. Deswegen ein wenig Eigeninitiative in der Richtung. :)

    Viele Grüße,
    BallerNacken

  • Hallo Leute,

    leider hatte ich in letzter Zeit dann doch nicht genügend Zeit um mich tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen. Heute Vormittag allerdings habe ich endlich angefangen das empfohlene Buch zu lesen. Ich steige direkt bei den Elektronikschaltungen in Kapitel 3 ein, da mich die ersten beiden Kapitel nicht sonderlich interessieren.

    Nun stellt sich mir allerdings eine erste Frage. Und zwar, welchen der Raspberry ich nehmen sollte? Es sollte mit dem "neuen" Raspberry PI 2 Model B ja genauso, wenn nicht mehr, möglich sein, oder?

    Viele Grüße,
    BallerNacken

  • Nimm, wenn möglich, den B+ (also den mit dem 4 Kerner und dem 1GB RAM):
    Das Arbeiten mit der GUI ist wesentlich geschmeidiger als mit den "alteren" RPis. Auch die Stabilität scheint besser zu sein.

    Die älteren RPis werden noch verkauft, aber ich habe den Eindruck, zu überzogenen Preisen.

    Wenn du C++ auf dem RP machen willst und die GUI nehmen solltest, kann ich dir als Editor "Geany" empfehlen. Das ist ein "einfacher" Texteditor mit Sprachcoloring...

    Mfg, das Zen

  • Also ich würde den Raspi 2 nehmen, der hat einfach mehr Power, damit kann man dann mehr realisieren. Kommt aber ganz darauf an was du machen willst, ein paar Sensoren auslesen, bisl was hier bisl was dort, keine großartigen Berechnungen auf CPU oder GPU dann reicht der B+ allemal. Empfehlen würde ich trotzdem den Raspi 2, da der einen Vierkern-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher besitzt, dann hast du deine Ruhe.

    Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

  • ... noch ein Wort zur C++ Programmierung. Falls Dir die Rechenleistung des 2 B immer noch nicht ausreichen sollte, oder Du auf Flash kompilierts, dann schau Dir mal den Crosscompiler an. Damit kannst Du auch recht komfortabel unter Windows entwickeln und kompilieren.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

  • Servus!

    Ich habe eine alte Viessmann Gasgebläße Heizung und die alte Steuerung hat sporadische Aussetzer (da klopft ich dann mal drauf und es geht wieder)

    Die möchte ich gegen eine Intelligente Heizungssteuerung mit einem Raspberry Pi ersetzen.


    Zur Steuerung Viessmann Trimatic-MC gehören momentan:
    Außenthemperaturfühler
    Vorlaufthemperatur
    Rücklaufthemperatur
    Mischer
    Heizkreispumpe
    Brauchwasserpumpe
    Brauchwasserthemperaturfühler

    ---
    ich gehe davon aus, wenn ich so ein Problem habe, haben das Andere auch --- ein Markt ist dafür vorhanden.

    Den Einbau trau ich mir und auch anderen zu - eine Einbauanleitung ist machbar.

    gez. Otto Riedel

  • Hallo Otto,

    ich denke, der Ansatz mit dem Raspi ist nicht der schlechteste. Ich war persönlich zuerst zu "bequem", die Hardware zum Raspi zu entwickeln und setzte deshalb eine Klein-SPS dafür ein. Allerdings merkte ich dann, daß die Regelung einer Heizungssteuerung doch recht umfangreich werden kann, womit eine Klein-SPS dann irgendwann mal überfordert ist. Daher schwenkte ich dann doch wieder zurück zum Raspi und setzte mich hin, um die IO-Hardware dafür zu bauen. Kannst Du alle nachlesen in meinem diesbezüglichen Thread zur Heizungssteuerung hier im Forum.

    Schöne Grüße und viel Spaß

    schnasseldag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!