Suche Projekt: Überwachung einer Alarmzentrale

  • Hi,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin.

    Aber ich suche nach einer Möglichkeit, dass mir der Pi bei Alarmauslösung meiner vorhandenen Alarmanlage eine Nachricht oder einen SMS schickt.

    Folgende Situation:
    Ich habe eine Alarmanlage in meinem Haus. Dort gibt es Tür und Fensterkontakte und Bewegungsmelder. Für die Anlage selbst gibt es ein Erweiterungsmodul mit einer SIM Karte. Bei Alarm meldet sich dann die Anlage telefonisch bei mir. Das Modul ist aber sehr teuer und bevor ich mir dieses kaufen muss, dachte ich es gibt vielleicht eine Möglichkeit das ganze mit dem PI zu realisieren.

    Die Alarmanlage ist auf Funkbasis im 868Mhz Bereich.

    Kennt da jemand was?

    Danke

    Gruss
    Dennis

  • Ich antworte mir in einem ersten Schritt mal selbst.
    Von ps915 habe ich ein Script gefunden, welches WhatsApp Nachrichten verschickt.
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…hten-etc-senden

    Das könnte ich doch auf jeden Fall schonmal nutzen.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, wie der Pi merkt, dass die Alarmanlage ausgelöst hat.

    Nur mal so ein Gedanke: Die Alarmanlage hat eine Funktion, mit der ich den Alarm an eine Security Firma oder der Polizei weitergeben kann. das funktioniert über eine Leitung. Könnte man dieses Signal denn irgendwie abgreifen und somit den Pi dazu bewegen eine WhattsApp zu schicken?

    Gruss
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Was hat du für eine Alarmanlage?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage hat doch sicherlich Drahtgebundene Ausgänge an der Zentrale.

    Ansonsten mal das Ausgangsmodul JA-68 anschauen. Das sind Halbleiterausgänge.

    Wie man diese Ausgänge allerdings mit dem Raspberry Pi abfragt, müssen dir die Elektro Freaks hier im Forum erklären.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!