Suche: Softwareentwickler (m/w) Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    für einen Kunden im schönen Kiel suchen wir ab sofort einen Softwareentwickler mit versierten Kenntnissen in Raspberry Pi. [font="Calibri"]Das Projekt ist im Bereich der Bahntechnik angesiedelt. Zum Verstellen der Weichen sind, nach meinem Verständnis, jede Menge Geräte nötig. Ziel ist es, all diese Geräte in einem zusammenzuführen. Des Weiteren soll ein Demonstrator konstruiert werden und die Software muss entwickelt werden. Dies soll mit Raspberry Pi geschehen.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Wünschenswert ist Erfahrung mit Linux oder Windows. [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Die Tätigkeit ist zunächst bis Mai 2018 befristet und kann auch im Rahmen einer Nebentätigkeit oder freiberuflich ausgeführt werden. Hier haben wir verschiedene Möglichkeiten der Zeitaufteilung. [/font]

    Wenn jemand von euch Interesse daran hat, würde ich mich über eine PN oder aber eine Mail an lack@scope-engineering.de freuen.

    Ich freue mich auf Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Anke Lack

    Einmal editiert, zuletzt von Anke Lack (16. August 2017 um 13:48)

  • Und du willst damit Weichen steuern? Da sehe ich wenig Zusammenhang.
    Wenn ich Schienenarbeiter wäre, würde ich mich bei Wind und Wetter nicht auf einen Pi verlassen.
    Kannst du mal sagen, was du da konkret vorhast? Klingt mir alles etwas unrealistisch!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> um Sicherheitswarnanlagen für Gleisarbeiter[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die haben EXTREM strenge Sicherheitsvorschriften, es geht schliesslich um Leben und Tod![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Diese Posts disqualifizieren die Firma die sowas postet.[/font]

  • Etwas mehr Details zum Projekt wären schon nicht schlecht - woher soll man sonst wissen ob man selber für den Job geeignet wäre?

    Besteht die Anforderung für das Projekt nur in der Entwicklung der Software, oder muss man auch diesen Demonstrator konstruieren?


    //EDIT: Man darf in diesem Forum Links nennen: https://scope-engineering.de/stellenangebot…w-raspberry-pi/

    Zitat


    Ihr Profil

    Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung mit einer entsprechenden Qualifikation in der Softwareentwicklung oder studieren Elektrotechnik oder Informatik.
    Ihr Umgang mit Raspberry Pi ist sicher.
    Sie sind flexibel, arbeiten eigenständig und bringen ein hohes Maß an Eigenmotivation mit.

    Ich muss gestehen, ein allgemeines Interesse war vorhanden... Da ich aber nicht nachvollziehen kann warum es speziell ein Pi sein muss, obwohl Mikrocontroller vermutlich besser geeignet wären, naja...

  • Hallo Frau Lack,

    Sie haben es den oben genannten Antworten sicherlich entnehmen können, daß hier im Forum arge Bedenken hinsichtlich des Einsatzes des Raspberry Pi im sicherheitkritischen Bereich herrschen. Sollte das Wort "sicherheitskritisch" tatsächlich so gemeint sein, wie es hier aufgenommen wird (Normen wie z.B. SIL und andere, validiertes OS (oder besser gar keines), validierte Entwicklungswerkzeuge, entsprechend geschultes Personal, auf eine solche Entwicklung ausgerichtete Entwicklungs- Dokumentations- und Testprozesse usw...) dann werden Sie vermutlich genau diese Leute nicht mit Ihrer Mail erreichen, so Sie diese Diskrepanz nicht auflösen. Entweder handelt es sich um sicherheitunkritische (z.B. Evaluations-) Arbeiten in Fachabteilung, die vielleicht selbst im sicherheitskritischen Bereich angesiedelt sein mögen oder die Aufgabenstellung widerspricht sich tatsächlich. Ich glaube, eine Erläuterung des Wortes "Demonstrator" könnte hier ebenso hilfreich sein, wie die Klarstellung einer "befristeten Anstellung bis zum Mai nächsten Jahres", die dem Wortlaut einer "Festanstellung" in der Ausschreibung entgegensteht.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

  • Mich würde auch mal interessieren, wobei es hier eigendlich wirklich gehen soll.

    Zitat von "Anke Lack" pid='295525' dateline='1502884733'


    Die Deutsche Bahn ist hier nicht der Kunde ;) Es geht nicht um Züge oder generell Schienenfahrzeuge sondern um Sicherheitswarnanlagen für Gleisarbeiter. :)

    Das die Bahn nicht der Kunde ist freut mich schon mal, da es auch ohne RPi's schon genug Probleme mit der Technik gibt. ;)
    Bis jetzt dachte ich auch immer, das Gleisarbeiter im allgemeinen vor den Gefahren aus dem Bahnbetrieb wie z.B. durch Züge oder Schienenfahrzeuge gewarnt werden müßten, oder hat sich da etwas geändert? Zu guter letzt bleibt nur die Frage, was das Stellen einer Weiche mit so einer Warn-Vorrichtung zu tun haben soll, das darf nur von einem Fahrdienstleiter o. einer techn. Einrichtung des Stellwerks erfolgen.

  • Ich vermute derzeit, dass das Projekt nicht produktiv zum Einsatz kommen würde, sondern nur Möglichkeit und Machbarkeit ermittelt wird. Denn die Betonung bei dem Projekt liegt glaub ich auf Demonstrator. Also quasi eine Trockenübung, und dafür bietet der Pi eine günstige und ausbaufähige Plattform.

  • Guten Tag Frau Lack,

    Zitat von "meigrafd" pid='295553' dateline='1502898697'


    Ich vermute derzeit, dass das Projekt nicht produktiv zum Einsatz kommen würde, sondern nur Möglichkeit und Machbarkeit ermittelt wird. Denn die Betonung bei dem Projekt liegt glaub ich auf Demonstrator. Also quasi eine Trockenübung, und dafür bietet der Pi eine günstige und ausbaufähige Plattform.


    Meiner Meinung nach dürfte die Entwicklung eines "Demonstrators" auf Basis des Raspberry Pi, einiger Hardware, zu definierenden eingehender Informationen und einer zu entwickelnden Software nicht bis Mai nächsten Jahres dauern. "Demonstrieren" kann man durchaus etwas in wenigen Tagen.

    Ansonsten teile ich auch die Bedenken meiner Vorredner bzgl. Sicherheit. Wir setzen hier Raspberry Pis, Arduinos und andere µController für alles Mögliche und Unmögliche ein. Überwiegend wissen wir hier auch, was wir tun. Aber in den allerseltensten Fälle hängt da Leib und Leben dran. Und wenn man sich den Raspberry Pi in den Händen unbedarfter Personen vorstellt, darf man eigentlich nicht mehr daran denken, einen Raspberry Pi in irgendeinem Bereich einzusetzen, in dem es auch nur entfernt um sicherheitskritische Einsätze geht.


    2013 habe ich mal einen Raspberry Pi in der Produktion eines medizintechnischen Unternehmens platzieren können. Inkl. Entwicklung von Hard- und Software und einer vollumfänglichen risikobasierten Computersystemvalidierung auf Basis von eigenentwickeltem Code etc., bevor die Lösung dann auch eingesetzt werde durfte.


    Trotzdem noch viel Erfolg bei der Personalauswahl und der weiteren Definition der Aufgabenpakete!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Na, da sich die vermeintliche TO nicht mehr meldet und das Ganze ohnehin ziemlich bescheuert klingt, können wir das wohl - wie einige andere Beiträge - als Versuch einer Forenbelustigung abhaken...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Zitat von "ait" pid='295592' dateline='1502911835'

    ait: Siehe EDIT von Beitrag#7 :fies:

  • Würdet ihr euch auf DIE Stelle bewerben? Ich nicht!
    Sicherheitskritisches Schienendings, Safety & Defense, mit dem Pi... Werksstudent?
    Klasse statt Masse, überdurchschnittlich vergütet... (also schlechte Bezahlung).
    Kreative, zukunftsweisende Arbeitsmodelle (tja, Meier, wenn Sie es hier zu was bringen wollen, müssen Sie schon noch ein paar Überstunden draufsatteln).
    Sicher haben die auch den Jäger 90 -> Eurofighter 2000 -> Typhoon Eternity entwickelt!

    Welcher Volltrottel steckt denn hinter dieser Nummer?
    Die arbeiten sicher fürs Verteidigungesministerium und werden mit Fibronil-Eiern gefüttert!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!