sudo: unable to resolve ...

  • Hallo,

    ich habe eine kleine Frage. Teilweise bekomme ich diese "Fehlermeldung" wenn ich einen Befehl absende:


    Code
    sudo: unable to resolve host raspberrypi


    Dies tritt z. B. bei diesem Befehl auf:


    Code
    sudo smbpasswd -a pi


    Anscheinend werden dadurch die Befehle nicht richtig ausgeführt. Woran liegt das?

    Gruß Tim

    P.s.: @Administration wie wäre es mit einem "Kleine Fragen Thread" wo User ihre kleinen, vermutlich schnell zu lösenden Fragen posten können, ohne einen extra Thread erstellen zu müssen? :)

  • Bei /etc/hosts:


    Code
    127.0.0.1       localhost
    ::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0         ip6-localnet
    ff00::0         ip6-mcastprefix
    ff02::1         ip6-allnodes
    ff02::2         ip6-allrouters
    
    
    127.0.1.1       Raspberry PI

    und bei /etc/hostname


    Code
    raspberrypi


    Gruß

    (Ich werde die Signatur vorsichtshalber entfernen :shy: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!