Super Noob hat Frage zum WLAN Treiber

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und steinigt mich nicht, da ich von Linux echt keine Ahnung habe.
    Ich hab mir nen rasberry + Zubehör gekauft. Installiert habe ich nach einer Anleitung das XBMC (http://www.raspbmc.com/wiki/user/windows-installation/)
    Es hat auch alles geklappt und ich kann am Fernseher jetzt auch die Mediatheken ansehen. Jetzt will ich das ganze auch ohne LanKabel betreiben (Dafür hab ich ja WLAN)
    Ich habe den kleinen WIRELESS USB 802.IIN Adapter angeschlossen und den Treiber von der CD hab ich auf einen USB Stick kopiert. Ich bekomme den Treiber aber nicht installiert unter dem XBMC. Die Dateien kann ich sehen.
    Jetzt habe ich gegoogelt und einiges an Kommandobefehlen gesehen aber ich weiss nicht wie ich zu der Kommandozeile komme. Ich weiss auch nicht was SSH ist. Wahrscheinlich ist das für euch alle sehr trivial aber ich habe echt keine Ahnung und meine Englischkenntnisse sind auch begrenzt.
    Wie bekomme ich den WLAN Adapter installiert?
    Wenn ich das geschafft habe ist der Rest dran (bedienung mit Fernbedienung oder Smartphone).
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo redtshirt,

    Zitat

    Ich habe den kleinen WIRELESS USB 802.IIN Adapter angeschlossen und den Treiber von der CD hab ich auf einen USB Stick kopiert.

    Zuerstmal vorweg, die WLAN-Standards sind in den IEEE-Normen 802.11 beschrieben. Diese haben keine römische Ziffer ;)
    Wie sehen deine Treiber denn aus? Sind das *.ini, *.dll, *.exe, ... Dateien wie man sie von Windows kennt? Wenn dem so ist, dann kannst du die gleich wieder von deinem USB-Stick löschen. Die helfen dir bei Linux nicht wirklich weiter.

    Schau dir mal in deiner Anleitung den Screenshot an. Da gibt es die Option "Manually configure networking". Wenn du diese aktivierst, kannst du deine WLAN-Zugangsdaten eingeben. Diese werden dann auf die SD-Karte geschrieben und Raspbmc stellt bereits bei der Installation eine WLAN-Verbindung her welche du dann auch später nutzen kannst.

    Gruß Georg

  • Danke das hat geklappt.
    Werde wohl demnächst noch mehr Fragen stellen, da mich jetzt der Basteltrieb erwischt hat. Man muss sich ja auch mal auf dem Sektor weiterbilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!