Surfstick entfernt sich von selbst

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem auf meinem Raspberry - Model A.
    Und zwar habe ich mir neulich einen Surfstick zugelegt, am Raspberry angeschlossen und versucht zu testen. Jedoch scheitert es schon teilweise an der Erkennung des Surfsticks.

    Folgende Daten im Überblick:
    Surfstick: HUAWEI E3131
    Kernelversion und Systemarchitektur: 3.18.13+ armv6l
    Debian-Version: 7.8

    lsusb liefert mir folgende Daten:
    Teilweise fehlt die Zeile mit dem "(*)". /var/log/messages sagt mir, dass der Stick immer wieder disconnected wird...

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN 
    Bus 001 Device 014: ID 12d1:1f01 Huawei Technologies Co., Ltd. (*)

    Auszug /var/log/messages:

    ifconfig:

    usb_modeswitch liefert mir folgendes Ergebnis:

    Code
    $ usb_modeswitch -v 12d1 -p 1f01 -M "55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000"
    
    
    Looking for default devices ...
     No devices in default mode found. Nothing to do. Bye.

    An meinem Windows-PC funktioniert dieser Stick ohne Probleme. Ich habe auch schon die USB-Ports am Raspberry im Verdacht gehabt, jedoch passiert dieser dissconnect ebenfalls an den anderen USB-Ports.

    Ich hoffe ich habe genügend Logs zur Verfügung gestellt, sollte etwas fehlen bitte nach schreien :)

  • Hallo Syrox94,

    nutze bitte die Suchfunktion dieses Forum und suche nach

    Code
    Mysterium

    Wenn Du Dich dort eingelesen hast, dann nutze einen aktiven USB-Hub und betreibe den Surf-Stick darüber. Oder aktiviere GPIO38.

    Übrigens: Der Surf-Stick entfernt sich nicht von selbst, sondern zieht zuviel Strom, der dem Raspberry Pi fehlen würde. Um Schlimmeres zu verhindern, deaktiviert der Raspberry Pi den USB-Port, was Dir als "disconnected" gemeldet wird.

    Wie hast Du Deinen Raspberry Pi an die Spannungsversorgung angeschlossen - und womit (inkl. technischer Daten) betreibst Du ihn?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Mai 2015 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!