SUSV pi basic Defekt oder Akku ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Times New Roman"]Hallo[/font]
    [font="Times New Roman"]SUSV pi basic Original Akku 3000 mAh[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]ich habe das Problem das bei meiner USV für den Raspberry die rechte Leuchte rot leuchtet nach der Anleitung ist das der Akku.
    Battery capacity: n/a
    [font="Calibri"]Battery voltage: n/a[/font]
    [/font]
    [font="Times New Roman"]Steht dann im Status.
    Aber auch nur Zeitweise.[/font]
    [font="Times New Roman"]Ich habe nun mal getestet was ist wenn ich die Stromversorgung abschalte.[/font]
    [font="Times New Roman"]Dann lief der Raspberry noch eine Zeit. Aber keine Stunden wie es normal sein sollte.[/font]
    [font="Times New Roman"]Und es werden falsche Werte für den Akku Stand angezeigt.[/font]
    [font="Times New Roman"]Erst steht dort:[/font]
    [font="Times New Roman"]64,34 %[/font]
    [font="Times New Roman"]Dann: 72,06 %[/font]
    [font="Times New Roman"]Und Dann wieder 71,17 %[/font]
    [font="Times New Roman"]Usw.[/font]
    [font="Times New Roman"]Der Wert springt.
    Die Akku Spannung schwankte auch stark laut dem Status Befehl. An dem Pi 3 (Original Raspberry Netzteil)sind keine Geräte angeschlossen die Strom verbrauchen könnten. Nur eine Wetterstation aber die hat ihre eigene Stromversorgung.[/font]
    [font="Times New Roman"]
    Die Frage kann ein Akku schon nach unter einem Jahr Defekt sein?
    Weil wenn ja wäre die USV ganz schön teuer im Unterhalt.
    Denn der Akku wurde ja immer nur geladen fast nie entleert.
    Das Deutsche Stromnetz ist ja so gut.[/font]
    [font="Times New Roman"]Hat jemand schon Erfahrung mit der USV Platine?
    Der Hersteller hat mir auf meine Mail die ich vor einer Woche gesendet habe nicht geantwortet.
    Das Forum hat er auch geschlossen wo sonst immer einiges Stand was es an Problemen geben kann.[/font]


  • Ich habe hier die Advanced, auch mit dem 3000er Akku, seit Oktober 2015.
    Wenn man die Daten zu oft hintereinander abruft bekommt man schwankende Werte. Ist bei mir auch.
    Meistens schaltet sogar die USV auf Laden (Gelbe LED), eine rote LED habe ich noch nicht gehabt.
    Sie hat schonmal geblinkt, aber erst nach ca. 7h. Hmm, das sollte ich mal wieder testen.

    Ja, und es ist schade, das das Forum geschlossen wurde, hoffentlich gehen die nicht auch den Weg von CW2.

    MfG

    Jürgen

  • Ja das sie auf Laden schaltet (Gelbe LED)ist ja auch normal hatte ich auch immer. So einmal Pro Tag.
    Und als alles neu war hatte ich hauch die 7 h.

    Ich werde in der nächsten Woche mal versuchen bei der Firma anzurufen.
    Was auch interesant war ich bekomme keine Fehler Mails. Obwohl ich das eingerichtet habe und es funktioniert.
    Sehe ich daran das wenn ich den Strom unterbreche eine Fehler Mail bekomme.

    Das interesannte ist seit ich den Akku einmal leer gemacht habe und jetzt wieder geladen wurde (dabei war auch der Fehler mit der roten LED) steht die LED jetzt wieder seit Tagen auf Grün.

    Ob man wohl auf den Akku Garantie hat ?
    Auf jeden fall habe ich den nicht direkt beim Hersteller gekauft (Ist aber der Originale für die USV) und könnte da noch mal den Händler anschreiben. Dort ist ja noch Gewährleistung drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von raspberrya (26. Februar 2017 um 03:14)

  • Der erste Weg sollte immer über den Händler sein, der muss sich wohl oder Übel um dein Anliegen kümmern. Allerdings gibt es auch Einschränkungen bei der Gewährleistung. Das trifft nicht nur auf Akkus zu, da die als Verschleißteile gelten, sondern auch auf Evaluationsboards und dessen Zubehör. Im Prinzip muss man nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand, was natürlich etwas schwierig ist. Hast du denn in der Zeit etwas Akkupflege betrieben? Dazu gehört z.b. ab und an mal einen vollen Entlade- / Ladezyklus durchzuführen. Die Lebenszeit des Akkus hängt auch vom eingestellten Ladestrom, von der Häufigkeit der Ladezyklen und von der mechanischen Beanspruchung ab. Wir hatten allerdings bis auf einen geplatzen 300mAh Akku noch keine Reklamationen.

  • Den Ladestrom habe ich halt auf das niedrigste stehen was auch voreingestellt war. Entladen habe ich halt nie. Es gibt ja auch keine Funktion in der Software die das automatisch mal machen würde. Normal brauchte es eine USV mit 2 Akkus so das einer immer voll ist und einer auch zu Erhaltungszwecken entladen werden kann.
    Aber normal hatte ich mit lithium Akkus da nie Probleme.

    Was das Nachweisen angeht. Ich kenne da einen Händler(Im Pc Hardware bereich) der das sofort nach 6 Monaten verlangt. Und auf die Frage wie ich das machen soll kommt dann keine Antwort. Ein Gutachter ist ja wirklich zu teuer und das wissen sie.
    Bei dem kauft man nicht mehr. Das Problem ist das die guten Bewertungen im Netz allein zu stande kommen wenn jemand schnell liefert. Die Paar schlechten Bewertungen von Service Fällen fallen dann nicht auf. Bei so einem Händler hat man dann eigendich nur noch 6 Monate Gewährleistung. Und dann hatte ich neulich einen Fall wo ein Hersteller zwar 3 Jahre Garantie gibt aber sagt in den ersten 2 Jahren zum Händler senden. (Der hat sich dann wie oben steht verhalten, erst alles abgelehnt und schreibt aus Kulanz sendet er zum Hersteller.., Was macht er dann wirklich, er gibt einem vieleicht den Zeitwert. Und er bekommt vom Hersteller dann ein neues Produkt... Die Lösung dort Produkt in den Schrank legen und warten bis die 2 Jahre rum sind.)

    Wo ich den Akku jetzt gekauft habe sollte es aber besser sein.

    Einmal editiert, zuletzt von raspberrya (26. Februar 2017 um 13:10)

  • Update:
    Der Hersteller hat sich heute bei mir gemeldet.
    Ich soll die USV und den Akku zur Analyse einsenden.
    Er wird mir dann direkt eine neue USV und Akku zusenden.
    Sie senden mir auch ein Retourelabel so das ich keine Versandkosten zahlen muss.

    Sehr gut :danke_ATDE:

  • Das war bei mir auch so. Die Neue hatte aber nach kurzer Zeit das gleiche Problem, ein IC war defekt (geplatzt). Der Raspi benötigt mit diesem Modul ein sehr kräftiges Netzteil. Je höher der Ladestrom um so kräftiger muß nat. das Netzteil sein. Strom abschalten möglichst immer nur nach dem Runterfahren, der Akku ist ja nur für den Notfall gedacht, laden dauert lange, besonders wenn das Gerät arbeitet. Ich betreibe das Teil mit 2 Soundplatinen, dem S-USV und dem 7" Bildschirm. In dieser Konstellation läuft das Gerät mit einem 3 A Netzteil gerade so (300 mA Ladestrom beim S-USV) aber auch nicht sicher. Nicht vergessen, jede zusätzliche Platine benötigt zusätzlich unterschiedlich starken Strom. Die S-USV Platine selber auch, nicht nur den eingestellten Ladestrom. Gehe ich mit dem Ladestrom auf 500 mA, gehts nur mit nem 4 A Netzteil gut. Stromversorgung per Micro-USB macht dabei auch häufig Probleme, die Verbindung taugt nichts, besser am/im Gehäuse eine anständige neue Buchse für die Stromversorgung einbauen und diese mit gelöteten Drähten mit dem Raspi (und dem Rest) verbinden. Ihr werdet verblüfft sein wie gut das kleine Ding dann läuft. Mehr Strom bringt Stabilität und wenn man ne Soundkarte nutzt auch besseren Klang. Anleitung beachten: die S-USV nur mit gestecktem Acku unter Strom setzen, sonst kann sie defekt gehen. Für den nackten Raspi3 mit S-USV sind ein 2 - 2,5 A Netzteil zu wenig. Ihr müßt immer den eingestellten Ladestrom davon abziehen.

    Tip: bei Amazon kaufen. Probleme während der Gewährleistung habe ich bei denen noch nicht erlebt. Auch die Frendverkäufer verhalten sich dann oft wesentlich zugänglicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Raspiperplex (20. Juni 2017 um 01:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!