Symptome einer korrupten SD-Karte?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    seit gestern bootet mein RPi B+ nicht mehr. Nun stellst sich mir die Frage wieso?

    Wenn der Pi am Strom angeschlossen wird, leuchten sofort beide LEDs (rot und grün) auf, bleiben so lange wie der Pi Strom hat an, ansonsten geschieht nichts, bekomme kein Signal am HDMI ausgang, nichts... (Normalerweise würde die grüne beim Booten rumblinken). Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich KEINE microSD-Karte im microSD-Slot habe.

    Daraus folgererte ich, dass der Pi die Karte nicht mehr erkennt weil das Dateisystem oder die Karte kaputt ist. Also habe ich die Karte mit einem Card-Reader am PC angeschloßen, da wurde die Karte problemlos erkannt also, habe ich ein neues Image draufgespielt. Tue ich die Karte nun wieder in den Pi, geschieht wieder nichts bis auf dass beide LEDs leuchten.

    Wenn eine SD-Karte korrupt ist, heißt dass doch normalerweise, dass Sie nicht mehr verwendbar ist, oder? Wie gesagt ist im Windows das Lesen und Schreiben kein Problem. Ich kann ja ohne Probleme ein neues Image drauf machen. Und wenn das Dateisystem korrupt ist, so müsste ich doch mittels neuem Image die SD-Karte wieder zum laufen bringen...

    Kann das wirklich die SD-Karte sein, oder ist hier irgend etwas anderes kaputt?

    Ich habe leider nur die eine micro SD-Karte und werde mir mal jetzt sicherheitshalber eine weiterere zulegen, wobei ich die Befürchtung habe, dass hier irgendetwas anderes nicht stimmt.

    PS: Zu erwähnen wäre wohl, dass vorher mal der Strom im laufenden Betrieb getrennt wurde (hard reset). Kann das den Pi irgendwie zerstört haben?

  • Hallo, zunächst einmal benutze ich die Suche schon seit gestern Abend (ob hier oder google) und mir ist klar dass es hier eine Menge Posts gibt, die das Thema "bootet nicht mehr" abdecken, aber in keinem Post habe ich bis jetzt einen passenden Lösungsvorschlag gefunden, den ich partout anwenden könnte und das Problem erledigen würde (ausser vielleicht mir eine neue SD-Karte zuzulegen und es mit dieser zu versuchen). Bevor ich mir eine neue Karte kaufe, wollte ich bloß nachfragen, ob das Verhalten meiner µSD-Karte dem entspricht, was man unter korrupt versteht. Es tut mir ja leid, dass ich vorher noch nie eine korrupte SD-Karte hatte und bei dieser bin ich mir ja nicht einmal sicher ob die korrupt ist denn diese scheint mir in Ordnung zu sein da sie problemlos unter Windows, funktioniert. Das weiß ich aber nicht weil ich NICHT WEISS WAS ICH MIR UNTER EINER KORRUPTEN SD KARTE VORSTELLEN MUSS weshalb ich einfach mal nachfrage. Denn wenn ich mir jetzt eine neue Karte kaufe und die tut auch nicht dann hätte ich mir das auch sparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von meatpie (15. September 2014 um 16:51)

  • Hallo Dreamshader,

    :bravo2:

    Ich gehöre auch noch zu denen, denen es Freude macht, im Unternet nach Lösungen zu suchen und auszuprobieren.

    Erst, wenn ich absolut nicht weiter weiss, frage ich mal im Forum nach. Kam glaube ich bisher ein- oder zweimal vor.

    Beste Grüsse

    Andreas

    P.S.: Kann nicht mal jemand die sinn- und nutzlosen Postings säubern? Löschen, verlinken, Kategorie 1000 x gefragt, Lösung befindet sich in einer einzigen Antwort ...


    Hallo Meatpie,

    ein Hard-Reset / Strom weg, Strom dran ist so ziemlich das Übelste, was Du anstellen kannst. Wenn gerade ein Schreib-Vorgang stattfand, ist das Filesystem in der Regel irreparabel zerstört.

    Es gibt einen Spezialbefehl, den Du auf die SD-Karte anwenden kannst, falls das Image draufspielen nicht hilft - so scheint es bei Dir der Fall zu sein.

    Den Spezialbefehl findest Du über die Suchfunktion in diesem Forum. Dieser ist nicht mehr geheim... ;)

    Ansonsten geht der Trend eindeutig zur Zweit-Ess-DEH-Karte - man weiss ja nie...

    So teuer sind die einfachen auch nicht - mit den Besseren hat man aber mehr Spass = bessere Performance.

    Bessere Grüsse

    Andreas

    P.S.: Eine korrupte SD-Karte erkennst Du daran, wenn Du ins Terminal-Progarmm gehst und z.B. Folgendes einklimperst:

    Code
    df
    cd /media/.... (ergänzt mit dem, was Dir df zur SD-Karte ausgegeben hat)
    dir
    ls -all
    cd .....           (ergänzt mit den Verzeichnissen, die dir verraten hat)


    Dieses Spielchen mit dir / ls / cd kannst Du in mehreren Verzeichnissen durchprobieren. Ein korruptes Speichermedium wirst Du an ganz hirnlosen Informationen erkennen. Keine lesbaren Dateinamen sondern ganz wilde Zeichen überall.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. September 2014 um 16:59)

  • Hi Andreas,
    also ich erwarte von jemandem, der wirklich ernsthaft Unterstützung sucht, dass er zunächst mal nachschaut, welche Lösungen anderen geholfen haben. Und dazu ist die Forensuche nun mal da.
    Wir haben hier mittlerweile so viele redundate Themen aber jeder meint, sein Problem ist so spezifisch oder er ist so wichtig, dass er erst mal einen eigenen Thread aufmacht statt Lösungen zu suchen.

    Das finde ich ärgerlich und ist imho reine Faulheit. Und das unterstütze ich halt nicht und gehe seit einiger Zeit meist auf solche Fragen gar nicht mehr ein.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!