Synchronisation zwischen FTP server und Autoradio

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo.

    Wir haben einen Autoradio, der die gängigen Partitionen eines USB-Sticks auslesen kann (FAT32, NTFS)

    Nun meine Frage:

    Wir haben Zuhause einen NAS / FTP server, auf dem alle Lieder, Videos, Bilder etc. drauf sind.

    Da ich aber keine Lust habe, jedes mal wenn irgend wer mal wieder ein neues Lied hat, es auf den Server und auf den Autoradiostick zu tun. (Fast jeden 2. Tag)


    Nun meine Frage:

    Ich würde gerne (Muss nicht unbedingt Pi gesteuert sein, es würde sich aber anbieten) ein Gerät bauen, das per UMTS-Stick alle Lieder immer mit dem Server synchronisiert.

    Nun das schwierige:

    Ich hasse es das dan jedes mal umzustecken:

    Gibt es eine Möglichkeit, das der Pi einen FAT32 USB-Stick nachahmt, auf dem dan immer die Dateien liegen? (Also Autoradio denkt einfach, das das n ganz normaler Stick ist)

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    • Offizieller Beitrag

    Spontan würde mit da nur ein usb switcher einfallen.

    http://www.amazon.de/dp/B001Y730VY/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Oder:
    http://www.amazon.de/dp/B002Y5YOS8/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Dort schließt du einen usb Stick an.
    Wenn du einsteigst, stellst du auf das Autoradio um. Wenn du länger aussteigst oder es über Nacht stehen lässt stellst du auf den Raspberry Pi um.
    Wenn der Rpi den Stick erkennt holt er sich automatisch die neuen Songs.

    Wenn du in WLAN Reichweite parkst, könntest du den UMTS Stick sparen.

    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Danke auf die Möglichkeit mit dem switcher bin ich noch garnicht gekommen.

    Das mit dem Wlan ist auch ne tolle Idee, da das Auto (normalerwiese ;)) auf unserem Parkplatz steht.

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines usb stick mit WLAN (e.g. EyeFi mit USB Adapter)

    Den Raspi zum usb stick zu machen ist wohl nicht so einfach, da sein usb Anschluss ein Host und nicht ein Client ist.

    Du könntest aber auch ein altes Smartphone nehmen, deren USB Anschluss als USB Stick verwenden und den Speicher via WLAN oder GSM abgleichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!