Syncronisationsprogramm

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    zunächst möchte ich zum allgemeinen Verständnis die Gegebenheiten erklären ;)

    Wohnung 1: Fritzbox mit angeschlossener Festplatte und Raspberry
    Wohnung 2: Fritzbox mit angeschlossener Festplatte

    In beiden Wohnungen werden Daten auf die Festplatte der Fritzbox abgelegt.

    Nun möchte ich, dass der Raspberry die Daten aus Wohnung 1 und 2 abgleich und synchronisiert, sodass auf beiden Festplatten die gleichen Daten (zwecks Sicherung) vorhanden sind.

    Kennt jmd. ein Programm mit Weboberfläche welches dies bewerkstelligen kann?

    Gruß
    Mariis

  • vielen Dank für deine schnelle und sorry für meine verspätete Antwort ^^

    Hab mir die Programm einmal angesehen, aber die sind leider nicht das was ich suche ;(
    Oder ich bin einfach nur zu blöd für die Programme ^^

    Ansonsten jmd ne idee wie ich das Problem anderweitig lösen kann?

    Wie gesagt, es sollen 2 FTP-Server miteinander abgeglichen werden wobei auf beiden neue Daten angelegt werden, die auf den jeweils anderen Server synchronisiert werden sollen.

    p.s. selber schreiben würde ich für mich erst einmal ausschließen ^^ Sogut sind dann meine Programmierkenntnisse unter Linux auch wieder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von frost3006 (27. Dezember 2013 um 14:40)

  • Wofür willst du eine Weboberfläche... Entweder sind die Daten syncron oder er syncronisiert gerade und du kannst auch nichts dran ändern. Entweder verheimlichst du uns eine Funktion die du brauchst, oder du brauchst keine Weboberfläche und rsync ist exakt das was du suchst.

  • Ich würde dir dann "seber schreiben" ans Herz legen, das hört sich viel schlimmer an als es ist... du musst es nicht programmieren sondern bloß einen Befehl zusammenstellen und den als cronjob ausführen.
    rsync: http://wiki.ubuntuusers.de/rsync Der Abschnitt Sicherung von lokalem Rechner auf entfernten Rechner und darunter sollten genau das machen was du willst.
    Wie du das regelmäßig ausführst liest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Cron
    Beides nicht schwer, bloß die perfekte Einstellung könnte fummelig sein^^ Das wäre sie aber genauso mit einem fertigen Programm dafür inklusive Weboberfläche

  • Ich hab mir nun die beiden Boxen mittels curlftpfs unter /mnt/box1 und /mnt/box2 eingebunden.

    Wie bringe ich denn rsync nun dazu, die beiden Ordner miteinander abzugleichen?
    hab es schon geschafft, dass die Daten in box2 gelöscht werden (sind eh derzeit nur Testdaten) bzw ihn auf diverse fehler laufen zu lassen

    Hat jmd eine Idee?


  • wie sieht denn dein Befehl bis jetzt aus (beste Version) Wir müssen vermutlich alle dafür nachlesen wie das genau auszusehen hat und müssen ja nicht bei 0 anfangen

    Dem stimme ich absolut zu. BTW: Es ist dann also auch gewünscht dass beim Restore Wohnung1 und Wohnung2 denselben Stand haben - oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!