Synology NAS Mount

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe mich, obwohl ich absoluter Linux Neuling bin, ein Raspberry Pi (Modell B 512MB) erworben. Obwohl ich mit Google bisher alle Aufgaben lösen konnte, scheitere ich jetzt am einbinden meiner beiden NAS Laufwerke (Synology DS411). Als BS setze ich Raspbian ein.

    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen und scheitere kläglich:
    http://www.robertsetiadi.net/raspberry-pi-a…are-on-startup/

    Jetzt versuche ich in der Kommandozeile zu Mounten und es gelingt mir nicht.

    Folgendes Kommando gebe ich ein:
    sudo mount -t cifs //192.168.0.16/Verzeichnisname /home/pi/DS411Daten -o username=xxxxxxxx,password=xxxxxxxx

    Resultat:
    mount error(13): Permission denied.

    Den Benutzer habe ich mit dem Passwort am NAS angelegt.

    Ich habe auch schon versucht am NAS NFS für zugriffe freizugeben, aber wenn ich statt "cifs" mit "nfs" verbinden will kommt die Fehlermeldung:
    mount.nfs: remote share noch in "Host:dir" format

    Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von ApuXteu (15. Dezember 2013 um 15:26)

  • Es gibt den smbclient, mit dem man per Befehlszeile wie mit ftp auf ein Samba Share zugreifen kann. Ist immer ganz hilfreich mit dem mal den Zugriff incl uid und pwd zu testen.

    Code
    smbclient -L //ipDerNas

    z.B. Auch wirst Du vermutlich auf der NAS in den Logs Fehlermeldungen finden.
    Bzgl nfs: Was hast Du genau angegeben? Auch ist ein

    Code
    showmount -e NASIp


    ganz hilfreich. Ebenso werden wohl Logs auf der NAS Fehlermeldungen zeigen.

  • Ich habe einen Buffalo NAS-Server an meinem Heimnetzwerk erfolgreich gehangen. Damit das Mounten beim Anmelden am Pi funktioniert, musste ich auf dem NAS einen Benutzer mit dem gleichen Namen und Passwort wie der RaspberryPi - Benutzer der die Platte mounten will erstellen. Es ist sinnvoll wenn mehrere Benutzer den NAS im Netzwerk nutzen. So wird jeder der sich einloggt mit einem anderm Ordner und Zugriffsrechten verknüpft.

    Überprüfe die Zugriffsrechte auf den gemounteten Ordner auf dem NAS. Wenn der Zugriff eingeschränkt oder soger für deinen pi user nicht erlaubt ist, dann ist die "mount error(13): Permission denied"-Meldung berechtigt.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!