Syslog-Server, Nagios und Homemedia-Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    also ich erwarte bald meinen ersten RasberryPi und wollte gerne diesen zu dem im Betreff genannten Dingen nutzen. Doch bisher habe ich nur etwas zum Homemedia-Server gefunden.

    Gibt es auch Anleitungen oder Pages wo man sich mal einlesen kann wie man einen Syslog-Server und Nagios auf dem RasberryPi installiert und konfiguriert.

    Gruß
    Wolfshunter

  • Ein syslog-Deamon ist bereits installiert, Nagios3 ist als Paket verfügbar.
    Da auf dem Pi ein ganz normales Linux läuft kannst Du die ganz normalen Anleitungen zu den Programmen nutzen.
    Du kannst das vorgefertigte Raspbian-Image für benutzen, das hätte den Vorteil, daß Du Dir die Nagios-Ausgaben auch mal auf dem Pi ansehen kannst oder Du bastelst Dir von hier: http://www.raspbian.org/FrontPage Dein angepaßtes Raspbian ohne GUI wenn er nur Netzwerküberwachung spielen soll.

  • Hallo Orb,

    danke für deine schnelle Antwort. Habe gerade mein erstes RaspberryPi bekommen. Es ist Raspbian Wheezy wohl als Betriebssystem drauf. Gibt es andere bessere Images die ich nutzen sollte? Habe gelesen das wenn man XBMC nutzen möchte für den Homeserver (Musik und Filme) dann gibt es dafür ein Image wo schon der XBMC mit drin ist.

    Frohes Weihnachtsfest wünsche ich noch ...

    Gruß
    Wolfshunter

    PS: Habe mir das Image incl. Homemedia-Server auf die SD-Karte gepackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfshunter (24. Dezember 2012 um 12:20)

  • Hi,

    ich hänge im Moment am Syslog-Server fest, also ich habe mir auf einer 4GB großen SD-Karte zum testen mal Raspbian drauf gepackt und auch alles auf aktuellen Stand gebracht.
    Dann hab ich Apache und PHP5 installiert, dann habe ich die Dateien zur Grafischen Anzeige (LogAnayzer Version 3.6.1) unter /var/www/log kopiert und so wie es in den Anleitungen steht installiert. Doch nach Ende der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei syslog nicht unter /var/log/ zu finden ist. Jedoch habe ich geschaut und dort ist diese Datei zu finden.

    Weiß jemand wie ich nun alles zum laufen bekommen kann, installiere auch gerne alles wieder neu wenn es sein muß.

    Gruß
    Wolfshunter

  • Hi,

    also die Fehlermeldung lautet:

    The file is not located in the allowed directories list (By default /var/log is allowed only).

    Extra Fehler Details:
    The file '/var/log/syslog' is not located in one of these directories: '/var/log/'


    Karlo: Was meinst du mit strace??

    Gruß
    Wolfshunter

  • Hi Karlo,

    der Loganalyzer ist kein Programm, es ist nur eine Grafische Oberfläche für den Webserver um die Logdateien Grafisch anzeigen zu können. Denn der Syslog-Server arbeitet ja ohne Fehler und in /var/log/ befindet sich auch die Datei syslog.

    Nur irgendwie findet der Loganalyzer die datei dort nicht, ich denke das es wohl ein Rechte Problem sein kann. Doch das ist für mich nur eine Vermutung.

    Gruß
    Wolfshunter

  • Hi orb,

    habe das Problem behoben. Es lag an der Version vom LogAnalyzer,
    in der Version 3.6.1 gab es wohl einen Bug beim Diskfile Zugriff.
    Nun mit der Version 3.6.2 funzt alles so wie es soll.

    Nun kann es weitergehen beim testen und konfigurieren.

    Gruß
    Wolfshunter

  • Zitat von Karlo pid="4054" dateline="1358093894"

    Mit dem php Geraffel wirds schwierig Fehler zu finden.

    Warum? Die Fehlermeldung sollte im
    '/var/log/apache2/error.log'
    auftauchen. Ich vermute ein 'Permission denied'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!