System installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich würde mein Rapsberry Pi Modell B gerne als Webserver einrichten, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welches System ich verwende. Im Tutorial hab ich da eine große auswahl getroffen und ich frage mich ob es dabei am ende unterschiede gibt.

    Meine Fragen sind daher
    1. Welches davon ist für einen Anfänger leichter
    2. gibt es am ende sichtbare unterschiede


    (Findet sich hier evtl sogar jemand der mir direkt beim Einrichten hilft sprich auf PN's antwortet :D)


    Danke
    Shakurai

  • Hallo,

    um deine Frage genauer beantworten zu können, was soll der Webserver denn können ?

    Sofern er so "übliche" Aufgaben übernehmen soll, müsstest du eh jedes Tutorial davon durcharbeiten. Kommt eben drauf an was du machen willst.

    Sichtbare Unterschiede sind nur dann festzumachen, wenn du z.b. dich für eine best. FTP-Server-Software oder einen anderen HTTP-Server als Apache nutzen willst. Das hängt dann aber davon ab, was dir bei dem jeweiligen Programm wichtig ist. Ob er Ressourcensparend sein soll, oder oder oder .

  • Ich würde mir gerne eine Homepage bzw Forum erstellen

    Merkt man eine verbesserung wenn ich mehrere Raspberrys zamstecke?


    Was ich bisher weiss ist dass alles auf eine 8GB SD Karte passen sollte. Der Raspberry währe an sich 24/7 am Strom und Notfalls könnte ich noch 1-2 dranstecken (sofern Notwendig)

    Daher dachte ich mir bevor ich mich in alles reinlese und reinarbeite frag ich erstmal nach um zu wissen was gemacht werden muss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shakurai (22. Mai 2013 um 23:21)

  • Willst du dir die Webseite selber machen oder willst du ein CMS nutzen ? Solltest du ein bestimtmes CMS im Auge haben, schau mal ob du eine Datenbank benötigst, wenn nein brauchst du kein SQL und kein phpMyAdmin auf dem Server.
    Beim Forum (wobei ich grad nicht weiß es ob Forensystem ohne Datenbank gibt) genauso.


  • Ich würde mir gerne eine Homepage bzw Forum erstellen

    Zum Testen ist die Pi perfekt. Wenn Du es mit richtig vielen Besuchern betreiben willst reicht Deine Bandbreite Deines HomeInternetAnschlusses nicht.

    Zitat


    Was ich bisher weiss ist dass alles auf eine 8GB SD Karte passen sollte. Der Raspberry währe an sich 24/7 am Strom und Notfalls könnte ich noch 1-2 dranstecken (sofern Notwendig)

    Ein Forum kann ziemlich gross werden. Für eine HP reichen i.d.R. 8 GB schon.

  • Also solltest du z.B. einen Account bei no-ip holen, wäre ja dein Weiterleitungsadresse z.b. shakurai.no-ip.biz.
    Das wäre ja quasi deine Domain. Wichtig ist auch noch was für eine Internetverbindung hast du ? Sofern du wirklich eine gut besuchte Seite haben willst, ist das wichtig. Da zählt auch nicht wieviel du Downloaden kannst sondern da ist dein Uploadspeed wichtig. Sollte dein Uploadspeed zu klein sein wirds sowieso schwirieg, wenn deine Homepage bekannter werden sollte. Da wäre mehr als eine simple Textseite fast gar nichts drin, weil deine Inet-Verbindung mit dem bereitstellen der Daten gar nicht mehr nachkäme und dementsprechen die Seite unattraktiv für den User werden würde, da sie zu langsam wäre.

    Ich würde dir raten mal darüber klar zu werden welches deiner aufgeführten Anleitungen für welche Funktionalität steht und ob es z.B. aufgrund von niedriger Bandbreite sinnvoller wäre einen Webspace zu kaufen und den Pi als Server zur Übung zu nutzenn.

  • Bisher ist es für 30-50 Leute gedacht wobei bisher kaum mehr als 4 gleichzeitig zugreifen wollen
    habe eine 20.000er Leitung

    Notfalls könnte ich auch noch ein USB-Stick mit 16 GB anstecken oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Shakurai (22. Mai 2013 um 23:37)

  • Du kannst jederzeit ein Backup deines System machen und auf 16 GB umstellen. Da du aber immoment eh kaum User hast, würde ich dir raten ,dass dann bei Bedarf umzustellen. Für wieviele User eine 20.000er Leitung reicht weiß ich nicht, aber du hättest aufjedenfall einen Lerneffekt, wenn du dir einen Server von Grund auf einrichtest, solltest feststellen, dass deine Leitung nicht ausreichen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von donnie-darko (22. Mai 2013 um 23:45)


  • Notfalls könnte ich auch noch ein USB-Stick mit 16 GB anstecken oder?

    Du kannst auch eine USB Platte mit 1TB anstecken. Der Flaschenhals ist Deine Bandbreite. Und Du solltest Deine Pi nicht im Regen stehen lassen ... soll heissen - netzwerkmässig absichern ... es es gibt mehr Leute im Internet die Deiner Pi böses wollen als Du denkst ...


  • Und Du solltest Deine Pi nicht im Regen stehen lassen ... soll heissen - netzwerkmässig absichern ... es es gibt mehr Leute im Internet die Deiner Pi böses wollen als Du denkst ...

    Das ist auch die Sache die ich der meisten Beachtung schenken würde. Gerade ohne Erfahrung wird man doch leichter mal Opfer eines Angriffs und da wäre ein vorkonfigurierter Server die sicherere Variante. Zudem wäre eben da die Bandbreite kein Problem, da die Server eben dafür ausgerichtet sind mehrere Benutzer gleichzeitig "zu bedienen".

    Einmal editiert, zuletzt von donnie-darko (22. Mai 2013 um 23:49)

  • In Sachen Sicherheit kann ich dir das Thema von Tasty empfehlen. Er hat recht viele Links gepostet, die die grundlegende Sicherung deines RPi's erklären und worauf du besonders achten solltest. Des Weiteren war auch gerade letztens erst ein Beispiel wo ein Benutzer dieses Forum einen ungesicherten RPi gepostet hat. Dies musste er dann wahrscheinlich auch erst fühlen bevor er hören wollte ;)

    Tasty
    12. Mai 2013 um 15:24

    Einmal editiert, zuletzt von Zaziki (22. Mai 2013 um 23:50)

  • Wenn Du spielen willst - mach das in Deinem lokalen Netz. Dafür ist die Pi ideal. Wenn Du aber ins Internet willst besorge Dir einen managed Server.

    Ich habe auch einen managed Server für meine Webseite denn ich will keine Zeitbombe bei mir zu Hause haben.

  • Ein Forum kann ziemlich gross werden. Für eine HP reichen i.d.R. 8 GB schon.


    Hi framp,
    ich weiss ja nicht wie umfangreich Deine Homepage(s) sind, aber wenn man bedenkt, dass der gesamte Kernel-Source des Pi inkl. der erzeugten objects (module, kernel, ...) ca. 500 MB belegt - dann müssen das ja hammerartige Seiten sein ;)

    Auf den Rest gehe ich erst gar nicht ein, weil ich das Gefühl habe, dass Euch hier jemand auf den Arm nehmen will ...

    bis dann mal,
    -ds-


  • ... dann müssen das ja hammerartige Seiten sein ;)

    Bei mir sind ca 800 MB belegt. Da läuft aber kein stark besuchtes Forum und es werden keine Videos hochgeladen :)

    Zitat

    Auf den Rest gehe ich erst gar nicht ein, weil ich das Gefühl habe, dass Euch hier jemand auf den Arm nehmen will ...


    Ich glaube der TE meint das schon erst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!