System von 32GB Karte auf 16 GB verkleinern

  • Hallo.
    Bei meinem ersten Raspi habe ich das System auf einer 32GB Karte installiert, weil ich gerade keine andere zur Verfügung hatte. So weit, so gut. Alles eingerichtet. Hat mit Eurer Hilfe auch funktioniert.

    Jetzt habe ich eine 16 GB zur Verfügung und möchte das funktionierende System auf diese Karte übertragen. Mit Diskimager habe ich sicherheitshalber das Image der 32GB Karte auf meinen Win7 Pc übertragen. Vorher getestet, ob ich die 32 GB Karte wieder herstellen kann. Hat geklappt.
    Dann habe ich mit GEPARTED die grosse Partition der 32 GB Karte auf ca. 16 GB verkleinert und den Raspi damit gestartet. Hat auch geklappt. Meldet auch, dass er ~14 GB Platz hat.

    So. Dann habe ich mit Diskimager ein Image von dieser SD Karte gemacht. Aber.. das Image ist genau so groß, wie vorher. ca. 32 GB! GEPARTED hat aber den ungenutzten Bereich von ca. 16GB angezeigt.

    Dann habe ich das Forum durchsucht und habe folgendes mit Rootrechten gemacht:

    Code
    fdisk -l /dev/mmcblk0


    Ausgabe:
    Disk /dev/mmcblk0: 32.0 GB, 32018268160 bytes
    4 heads, 16 sectors/track, 977120 cylinders, total 62535680 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x00014d34
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/mmcblk0p1 8192 122879 57344 c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2 122880 27459583 13668352 83 Linux

    =================================================

    Dann:

    Code
    dd if=/dev/mmcblk0 bs=512 count=27459584 | gzip > /media/3TB/Backup/RaspNas/raspberry.dump.gz


    Damit hat der Raspi auf der USB Platte auch den Dump erzeugt. Der kommt mir aber mit 3 GB recht klein vor.

    Wenn ich den Dump extrahiere und dann mit Diskimager auf eine 16 GB Platte schreibe, bootet der Raspi nicht. Habe ich ehrlich auch nicht mit gerechnet.

    Was mache ich falsch?
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke im Voraus

    Tipsinipper

    Ist erledigt. Meine Eselei. Wenn man die ../../Dump.gz Datei mit Winzip öffnet, ist die angegebene Größe falsch. In der Hektik habe ich die gz Datei auf die SD Karte geladen.
    Kann ja nicht gehen.

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

    Einmal editiert, zuletzt von Tipsinipper (19. Juni 2013 um 16:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!