Tageslichtsensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Hallo zusammen Ich habe da einen Frage und zwar wollt ich mal mit meinen Raspberry einen Lichtsensor bauen. Dieser sollte ungefähr so aussehen, dass eine LED zum leuchten beginnt, sobald es dunkel wird. Ich habe es bereits mit einem Fotowiderstand probiert nur hier ist das Problem, dass dieser in die falsche Richtung arbeitet (also bei mehr Licht wird der Widerstand kleiner). Gibt es einen andere Möglichkeit mit dem Fotowiderstand das ganze umzudrehen? Kann man das vielleicht anders mit dem GPIO lösen?? Danke schon mal im voraus :) PS: Ein Schaltplan bzw. die nötigen Bauteile wären hilfreich am besten mit amazon links :D[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Mfg[/font]

  • Hi JuFo_Daniel,
    für den RPi über die GPIOs könntest Du -> so etwas <- nehmen.
    Da ist auch der LDR gleich mit dabei ...

    Ob's das Teil bei amazon gibt, weiss ich allerdings nicht. Ich hol mir meinen Bastelkram meistens über ebay direkt aus Chinesien ;)

    //EDIT: das Ding, das doing da ausgegraben hat, scheint auch ganz nett zu sein ....

    cu,
    ds-

  • Mir würde es reichen wenn ich eine Kleine Schaltung hab mit nem IC etc. wo ich halt einen Potentiometer habe wo ich einstellen kann wie empfindlich der sensor ist und das ich halt entweder 0 v auf den Pi anlege oder 3,3v, habe sowas schon auf 12 V Basis will es aber mit 5v betreiben können

    Einmal editiert, zuletzt von JuFo_Daniel (21. Oktober 2015 um 00:58)

  • Ok ... das hatte ich doch erst ...
    Genau ... -> in diesem Beitrag <- und der zweite Link (der Sensor mit dem LM393).


    Bei 'auf den Pi knallen' bin ich raus...


    nun ja ... soll vielleicht "professioneller" klingen, kann ich mir vorstellen.
    Aber spätestens wenn's real "knallt" ...
    Bei uns sagt man: "bis oans räad" ;)


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!