Tastatur(en) funktionieren nur teilweise

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich versuche gerade (als Raspberry Pi Frischling) das neu erworbene Modell B (v2, 512MB, 1200mA Netzteil) unter Raspbian (Debian Wheezy, Version: January 2014, Release date: 2014-01-07, frisches Image) einzurichten, scheitere jedoch schon bei der Erstkonfiguration.
    Das Problem: sämtliche USB Tastaturen, die ich bislang (mit und ohne netzteilgespeistem Hub) ausprobiert habe (Logitech K800, diverse 08/15 Tastaturen verschiedener Hersteller), zeigen das gleiche Verhalten:
    Cursortasten, Enter, Tab funktionieren, die Buchstaben und Ziffern jedoch nicht.
    Also nicht die in der Suche öfter auftauchenden Probleme mit mehrfachen oder verschluckten Tastenanschlägen, sondern gar keine Buchstaben und Ziffern.
    Das bedeutet, dass ich mich zwar durch die Menüpunkte von raspi-config bewegen kann, jedoch ist z.B. die Eingabe eines neuen Passwortes nicht möglich.
    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruss
    Blechi

  • Wann auch immer ich irgendwie Probleme mit der Tastatur hatte war immer die Stromversorgung schuld! Daher teste einmal verschiedene Netzteile für den Pi und den Tastaturen. I.d.R. sollte ein frisch aufgesetzter Pi mit einer 08/15 USB-Tastatur am USB-Port laufen. Dabei sollte das Netzteil für den Pi jedoch 1 - 1.2 A sicher liefern.

    Auf den Aufdruck auf den Netzteil sollte man sich dabei nicht wirklich verlassen, denn im Netz ist oft zu lesen das so manches Netzteil 1.2 A verspricht, dieses jedoch nicht hält! Ähnliches gilt natürlich auch für Netzteile von aktiven USB Hubs. Gerade bei recht billigen Hubs hab ich das Gefühl das sie zwar Strom aus der Dose lutschen, diesen aber nicht wirklich an die Geräte abgeben.

    In letzter Konsequenz kannst Du auch im Router nachsehen welche IP Dein Pi hat und Dich via SSH aufschalten und die erste Konfiguration vom PC aus machen.

  • Hallo Blechi,

    hast Du innerhalb der Erst-Konfiguration eine geeignete Tastatur ausgewählt? Vielleicht ist dort ja etwas vollkommen Unpassendes eingestellt (worden)?

    Ansonsten liegen die meisten Probleme, die der Raspberry Pi so an den Tag legt, an einer schwachen Stromversorgung - wie Pfarrerbraun schion zutreffend festgestellt hat.

    Und den Einsatz passiver USB-Hubs (ohne eigene Stromversorgung) lass mal lieber gleich bleiben. Das ist Ursache für Aussetzer, Hänger, unregelmäßiges Deaktivieren / Aktivieren der USB-Schnittstelle mit entsprechenden Folgefehlern. Die einzige Anwendung, die ich mir dafür vvorstellen kann, besteht darin, diese über einen leistungsstarken aktiven USB-Hub zu speisen - und nur Geräte, die nachgewiesenermaßen selber wenig Strom ziehen, darüber zu betreiben.

    Ich habe früher sporadisch "sonderbare" Fehlerbilder beobachtet. Seit ein paar Wochen habe ich alles (Tastatur, Maus, ...) an einem aktiven USB-Hub - ohne danach irgendwelche Probleme beobachtet zu haben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Die Stromversorgung kann ich als Fehlerursache ausschliessen, da sich nichts ändert, wenn ich Pi und USB Hub mit einem superstabilen Labornetzteil versorge. Egal ob jedes Gerät seinen eigenen Netzteilkanal hat, oder beide von dem gleichen Kanal versorgt werden.

    Die Auswahl der Tastatur hat ebenfalls keinen Einfluss.

    Jetzt wird es aber noch seltsamer:
    Ich habe raspi-config abgeschlossen und nach einem Reboot erscheint die Aufforderung zum Login.
    Hier lässt sich der Benutzername eingeben, Buchstaben und Zahlen funktionieren ganz normal.
    Wird der Benutzername mit Return abgeschickt, so erscheint die Eingabeaufforderung für das Passwort, und die Buchstaben/Ziffern funktionieren wieder nicht.
    Ist das erste Zeichen bei der Passworteingabe aber ein Return (was natürlich unsinnig ist), funktionieren die Tasten wieder, das Passwort wird natürlich wegen Return als erstem Zeichen nicht akzeptiert und der Loginprozess beginnt von vorne.

    Da ich mit Linux (noch) nicht wirklich bewandert bin:
    Gibt es irgendwo im System eine Logdatei, die ich hier posten könnte, und die die Fehlersuche erleichtern würde?

    Gruss
    blechi

  • Hallo Blechi, jetzt nicht übel nehmen. Die Frage ist so ähnlich wie "Steckt der Netzstecker?"
    Macht sich dass mit der Tastatur beim Eingeben des Passwortes bemerkbar oder hast Du auch schon an anderer Stelle versucht Text einzugeben?
    Beim Passwort ist es so, dass bei Linux nichts angezeigt wird, also auch keine Sternchen oder ein wandernder Cursor. Man gibt also 2 mal das Passwort im "Blindflug" ein. Das ist typisch für Linux.

    Ich nochmal, wir hatten uns überschnitten. Also es ist so wie ich sage, Du lässt Dich davon verwirren, dass Du bei der Passworteingabe nichts siehst!

    Na, vor Scham im Boden versunken? Es gibt Schlimmeres! :lol:

  • D'oh. Ja, das wars.
    Danke für die Hinweise.
    Nun geht alles.
    Schätze Linux braucht etwas Einarbeitung.
    Nochmal danke.

    Gruss
    der Versunkene


  • .... Du lässt Dich davon verwirren, dass Du bei der Passworteingabe nichts siehst!

    nervt mich auch und weil ich vor Tippfehler nie gefeit bin und die man nicht sieht schreibe ich im Editor sichtbar und füge mit C&P ein damit ich nicht an Tippfehler scheitere !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das ist aber auch beinahe dass einzige, was sich beim Debian nicht ändern lässt. Aber wenn man es weiß, ist das in Ordnung. Fand nur toll, wie leicht man sich auf den Mainstream verlässt: Tastatur geht nicht? Ahh Netzteil. Passiert leider allzuoft, dass die Threads nicht gelesen werden und dann nur der letzte Beitrag berücksichtigt wird, der manchmal mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.


  • ... Tastatur geht nicht? Ahh Netzteil.

    erste gekaufte Funktastatur von Pollin hatte echte Tastenfehler ! im Windows Editor alle Tasten probiert und reklamiert, war schwer mit der Hotline die mir Treiberprobleme am PI einreden wollte ! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!