Tastatur gibt vollkommenen Blödsinn aus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bin absoluter Linux-Laie und habe heute meinen neuen Rasperry zum ersten Mal in Betrieb genommen.
    Bin jetzt auf dem Desktop, kann mit der Maus steuern und mit der Tastatur Eingaben machen.
    Mein Problem ist, dass die Tastatur absoluten Blödsinn schreibt. Wenn ich z.B. "sudo" eintippe, erscheint auf dem Bildschirm "oget". Wenn ich "www" eingebe, steht auf dem Schirm ",,,". Habe mich abgemeldet und kann mich nicht anmelden, weil natürlich auch das Passwort falsch eingegeben wird.
    Wo und wie kann ich das Tastaturlayout umstellen? Mit einem vertauschten y und z könnte ich ja noch leben, aber momentan ist das bullshit :helpnew:

  • Und an deinem PC funktioniert die normal?


    however - über die Konsole (ssh) kannst du das Tastaturlayout usw wie folgt auf Deutsch umstellen:

  • Ja, am PC funktioniert die Tastatur einwandfrei.
    Wie komme und wo rufe ich die SSH-Konsole auf? Wenn ich dazu die Tastatur verwenden muss, beißt sich die Katze in den Schwanz ;)


    meigrafd
    [quote pid='53546' dateline='1388433041']
    Und an deinem PC funktioniert die normal?


    however - über die Konsole (ssh) kannst du das Tastaturlayout usw wie folgt auf Deutsch umstellen:

    [/quote]

  • Ist der PI im Netzwerk? Dann sprichst du einfach mithilfe vom Programm PuTTY die IP des Raspberry's und Port 22 an und meldest dich über SSH an, dann landest du auf der Konsole.. Dort kannst du die Befehle via copy&past eingeben (hier kopieren und in PuTTY mit der rechten Maustaste, oder SHIFT+EING, einfügen) - die Befehle müssten aber mit root Rechten ausgeführt werden, also entweder als root anmelden oder vor jeden Befehl "sudo" paken

  • Nein, der PI hängt nicht im Netzwerk.
    Vielleicht sollte ich das OS auf der SD-Karte platt machen und neu installieren... kann ja sein, dass ich bei den Optionen, die vor dem ersten Start abgefragt werden, irgendwo "falsch abgebogen" bin...

  • Hallo Erdbeere :) ...

    ich hatte mal so ein ähnliches Problem - allerdings auf dem Laptop mit Ubuntu.
    Genau ab der Hälfte der Tastatur ( also ab der Linie G/H ) wurden die Zeichen angezeigt, die über die Fn-Taste erreichbar sind, ohne dass die Taste gedrückt wurde :s

    Ich hab mal diesen Link von damals ausgegraben ... glaube aber mich zu erinnern, dass ich gar nichts gemacht habe. Nach ein paar Reboots war plötzlich wieder alles "normal" ...

    cheers,
    -ds-


  • Hallo Erdbeere :) ...

    ich hatte mal so ein ähnliches Problem - allerdings auf dem Laptop mit Ubuntu.
    Genau ab der Hälfte der Tastatur ( also ab der Linie G/H ) wurden die Zeichen angezeigt, die über die Fn-Taste erreichbar sind, ohne dass die Taste gedrückt wurde :s

    Ich hab mal diesen Link von damals ausgegraben ... glaube aber mich zu erinnern, dass ich gar nichts gemacht habe. Nach ein paar Reboots war plötzlich wieder alles "normal" ...

    cheers,
    -ds-


    Hallo Traumschatten ;)

    die tastatur hat leider keine Fn-Taste, da keine Laptoptastatur. Bei mir stimmen neben den Ziffern ledier nur die Buchstaben a, h und m... Ist ein bißchen wenig...
    Trotzdem danke für den Hinweis

  • Habe mich im wesentlichen auf der graphischen Oberfläche herumgetrieben (bin Newcomer!) und ein paar Mal das Terminal aufgerufen. Sowohl im Terminal als auch auf der GUI wird dergleiche Murx ausgegeben.
    Habe mal das tastaturlayout von DE auf GB / Englisch umgestellt. Kein Erfolg.
    Jetzt mache ich das OS platt - mal sehen, ob sich die Kiste es sich dann anders überlegt!


  • Bin absoluter Linux-Laie und habe heute meinen neuen Rasperry zum ersten Mal in Betrieb genommen.
    Bin jetzt auf dem Desktop, kann mit der Maus steuern und mit der Tastatur Eingaben machen.
    Mein Problem ist, dass die Tastatur absoluten Blödsinn schreibt. Wenn ich z.B. "sudo" eintippe, erscheint auf dem Bildschirm "oget". Wenn ich "www" eingebe, steht auf dem Schirm ",,,". Habe mich abgemeldet und kann mich nicht anmelden, weil natürlich auch das Passwort falsch eingegeben wird.
    Wo und wie kann ich das Tastaturlayout umstellen? Mit einem vertauschten y und z könnte ich ja noch leben, aber momentan ist das bullshit :helpnew:

    1. Was für Image hasst du installert ? (z.B. Raspian Wheezy,XBMC)
    2. Mit dem Befehl "sudo raspi-config" eröffnest du das "Menü" wo du die Tastatur auf deutsch
    und den Hersteller einstellen kannst.
    3. Nach dem abspeichern und Reboot muss die Tastatur funktionieren.

    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von euroking2013 (6. Januar 2014 um 11:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!