Tastatur lässt sich nicht umstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag liebes Forum :)

    Heute kam mein erstes Raspberry an, der mir doch hoffentlich hilft mich was ans Programmieren ranzubewegen.

    Nun habe ich die Ersten Schritte erstmal durch, nur leider bekomme ich über die raspi-config nicht das Layout der Tastatur geändert.

    Nachdem ich auf den Punkt "Change Keyboard Layout" gehe kommt das hier:

    4xlv92ci.jpg

    danach kickt er mich wieder in das Einstellungsmenü.

    Nun habe ich schon herausgefunden wie man das anders ändert, aber mich interessiert schon wieso das auf diesem Wege nicht klappt.

    Habt ihr da eine Ahnung?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Reden wir von der Grafischen Oberfläche oder der Konsole? Beim X-Server ist das normal, das man die locales zusätzlich einstellen muss. Hast du in raspi-config die englische locale auch deaktiviert bevor du de.de_utf8 genommen hast?

  • Ich rede von der grafischen Oberfläche, in der Konsole habe ich keine Probleme.

    Das ist es ja, in der raspi config komme ich noch nicht einmal dazu die layouts zu ändern, bevor dieser Menüpunkt auftaucht reloaded er die keymap ganz einfach und dann bin ich wieder im Hauptmenü von der config.

    Sprich, wenn ich auf den Menüpunkt "change Keyboard Layout" gehe, kommt die Liste, wo ich ein Layout auswählen könnte, gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 5p3ct0r (16. April 2014 um 20:48)


  • Reden wir von der Grafischen Oberfläche oder der Konsole? Beim X-Server ist das normal, das man die locales zusätzlich einstellen muss. Hast du in raspi-config die englische locale auch deaktiviert bevor du de.de_utf8 genommen hast?

    ??? kannst du das bitte erklären ? ich hae auch in der x11 keine locales Probleme :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich muss immer zuerst über set xkbmap die Einstellungen für LXDE manuell setzen, einfaches raspi-config reicht bei mit nicht aus

    habe ja schon öfter mal wheezy installiert mit x11 oberfläche, nie musste ich an das Tastatur layout :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!