Tastatur/Lan gehen nicht

  • Hallo,
    ich bin neu hier, habe den Pi ganz neu, OpenElec installiert, bootet auch ohne Probleme hoch, XBMC startet, leider geht die USB Tastatur und LAN nicht..Netzteil in ein Garmin mit 5.4 V und 1000mAH.
    Ist evtl. mein USB Port defekt, denn die Tastatur und Lan sollten ja ohne Probleme gehen. Lankabel habe ich schon ausgetauscht
    Danke Jonn

    Einmal editiert, zuletzt von jonn68 (1. Februar 2013 um 22:27)

  • Hi, geht mir ähnlich bei jedem XBMC so, hab sie inzwischen alle durch sogar Raspbian mit extra XBMC Installation.

    Nur Respbian ohne XBMC läuft stabil und ohne USB Probleme.

    Wenn du was rausfindest bin neugieriger mitleser

    Gruß der Schroeder

    Gruß,
    der Schroeder

    Einmal editiert, zuletzt von Schroeder (27. Februar 2013 um 20:54)

  • Hi und danke für die Idee.

    Ich befürchte jedoch, dass es daran nicht liegt.

    Ich nutze ein 1,5 A Netzteil und Tastatur, Maus und wlan hängen an einem externen Hub mit Stromversorgung.

    Unter Respbian läuft alles wunderbar. Nur unter XBMC egal welches System (sogar XBMC unter Respbian) klinkt sich alles aus.

    Wie stark ist dein Netzteil bzw. welches ist es denn.

    Hab irgendwo mal gelesen dass der ResPi sowieso eine eingangsbeschränkung hat was den Strom angeht.

    Ich hab ein Model B mit 512 Mb.

    Danke und Gruß
    Der Schroeder.

    Gruß,
    der Schroeder

  • Hallo Zusammen,

    hier ein kleines Update:

    Habe mir jetzt eines der empfohlenen Netzteile besorgt und habe leider immer noch kein Erfolg.... :(

    Gleiches Problem wie vorher.

    Hab jetzt mal die Spannung zwischen TP1 und TP2 gemessen, mit dem bisherigen Netzteil habe ich sogar bessere Werte als mit dem neuen.

    Das neue Netzteil ist dieses: Steckernetzteil Micro-USB 5V 1200mA für Raspberry Pi [Anzeige]
    Das alte Netzteil ist von dem 1und1 Smarttablet, welches die mal "rausgeschmissen" haben, außer den angaben oben kann ich nix dazu sagen.

    Irritiert bin ich von den Messergebnissen, die leigen beide unterhalb der 5V (alt: bei ca. 4,6V neu: bei ca. 4,5V niedriger).

    Kann es am ende des Tages doch am Raspi liegen? Wenn ich ohne Netzteil an TP1 und TP2 messe hab ich auch eine Spannung von ca. 0.5V anliegen.

    Ich bin kein Fachmann, aber sollte sohne eine Stromquelle nicht auch die Spannung weg sein?

    Danke für Eure Hilfe!!!

    @jonn68: Gibt es bei Dir irgendwelche Erfolge oder neuigkeiten?

    Gruß,
    der Schroeder!

    Gruß,
    der Schroeder

  • Was sagten denn die Logs im PI ?

    dmsg
    cat /var/log/syslog
    cat /var/log/messages

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    ich habe gerade meinen 2. Pi ans laufen gebracht.
    Er soll eine Test-Pi und eine Mediabox unterm TV werden.

    Openelec läuft ohne Probleme.
    Ich habe jedoch schon von eurem Problem gehört.

    Hier ein link zum gleichen Problem.
    http://raspberrycenter.de/forum/probleme-usb-tastaturen.

    Der Raspi hat als Überstromsicherung einen PTC eingebaut.
    Es scheint einige zu geben, die der Meinung sind, das dieser PTC als Spannungsteiler fungiert ?!

    Der PTC ist ein eigen erwärmter PTC -> dh.: er erwärmt sich bei Stromdurchfluss.
    In seinem Bestimmungsbereich sollte er eigentlich bei Null-Ohm liegen.

    Ich habe mir für den Raspi eine kleine Tastaur geholt.
    Das Openelec läuft jetzt ohne Tastaur und mit Pearl-Wlan-Stick.


    cu pfaelzer

  • Hi Pfaelzer,

    Danke für den Hinweis.

    Der Link funktioniert leider nicht, bekomme folgende Meldung von der Seite:


    Code
    Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Stattdessen haben wir eine Suche nach "forum probleme usb tastaturen" gestartet und hoffen, dass in den Ergebnissen etwas für dich dabei ist.

    @Der_Imperator:
    Danke für Dein Intresse!!! Logs werden aktuell nicht Aussagekräftig sein, Gründe gibt in nem Anderen Post zu dem ich gleich komme, folgen aber heute abend oder morgen.


    So, da ich scheinbar für verwirrung im Bord sorge (was sicher nicht meine Absicht war!!!) möchte ich Euch darauf Aufmerksam machen, dass ich einen anderen Post aufgemacht habe, da ich denke, dass es nix mit OpenELEC zu tun hat sondern mit der Stromversorgung. Ich denke es ist sinnvoll dieses Thema in nur einem Post zu diskutieren und dieser ist vermutlich der weniger gut passende.
    Um also die geballte Ladung an expertiese in diesem Forum nicht doppelt zu beschäftigen, zeit zu rauben oder Ideen zu verpassen, würde ich jeden der mir und ggf. anderen mit dem gleichen Problem helfen will, bitten hier: Spannungsabfall / -unterversorgung? (TP1 und TP2)
    weiter zu lesen und zu schreiben.

    Danke und Gruß,
    der Schroeder

    Gruß,
    der Schroeder

    Einmal editiert, zuletzt von Schroeder (29. März 2013 um 16:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!