Tastatur von Handy (Nokia 6100) abfragen

  • Hallo,

    ich habe beim Wühlen in den Kissen, äh, Kisten noch ein altes Nokia 6100 gefunden.
    Das Display habe ich schon am laufen, bzw. eher am humpeln, dazu kommt aber noch ein anderer Thread.
    Ich weiß nicht, wie man diese Art der Verschaltung nennt, aber die Tastatur hat 5 Zeilen und 4 Spalten.

    Ich könnte jetzt natürlich die Zeilen und Spalten jeweils an einen GPIO-Pin anschließen und durch geschickte Ansteuerung auslesen.
    Zeilen der Reihe nach als Ausgang einschalten, die Spalten einlesen und aus der Kombination Zeile / Spalte ergibt sich die gedrückte Taste (gleichzeitiges Drücken von zwei Tasten wird vernachlässigt).
    Nennt sich sowas nicht "Multiplexing"? Mir schwirrt da sowas durch den Kopf. :s

    Geht das nicht mit weniger Pins?
    Ich stelle mir einen kleinen elektronischen Käfer aka IC vor, an den ich die Tastatur anschließe, und den ich dann irgendwie auslese. Entweder 5 bit = Ausgänge an 5 GPIO-Pins (geht dann bis 31) oder per I2C direkt eine Zahl korrespondierend zur gedrückten Taste, wobei ich mich aber noch nie mit I2C beschäftigt habe. :no_sad:

    Edit1: Habe mal etwas im großen weiten Netz gewühlt: Wäre PCF8574 ein passendes Stichwort bezüglich I2C?
    Edit1a: Wahrscheinlich nicht genau dieser Baustein, weil der nur 8 Ein/Ausgänge hat und ich 5+4=9 brauche. Dann halt einen MCP23017.
    Edit2: SuFu lieferte diesen Thread. Jaja, ich weiß, hätte ich auch vorher benutzen können. Dennoch sind weitere Ideen / Vorschläge / fertige Lösungen :daumendreh2: willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (15. Mai 2015 um 02:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!