Tastaturerkennung und Layout

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich habe mit der Problematik "Logitech-Tastatur und deutschem Zeichensatz" und "Logitech Unifying Tastatur wird oft nicht erkannt" meinen Kampf.

    Ich verwende den Pi (B-Modell) und Raspian Wheezy.
    Ich habe die Einträge in der "autostart" wie im Forum beschrieben ohne Erfolg geändert- und zuletzt den Hinweis mit den Updates befolgt.

    Nach den Updates durch
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade -y

    starten mein Raspian nicht mehr in den Desktop, sondern die Maintenance-Konsole.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    [FAILnly mode. ... failed!
    The root filesystem is currently mounted in reed-only mode.
    A maintenance Shell will now be started.

    In der Konsole können Kommandos eingegeben werden und der Zeichensatz ist jetzt sogar deutsch ;)
    Wie bekomme ich den Pi wieder aus dem Maintenance-Modus in die GUI gebootet?
    :helpnew:

  • Ich habe noch etwas weiter versucht und konnt es nun selber lösen.
    Die Maintenance-Konsole mit "ctrl. + d" beenden hat sofort rebootet, also...
    "sudo fsck" hat die benötigten Reparaturen nach einigen Fragen, die alle mit "y" beantwortet wurden durchgeführt.
    Die Logitech Unifying-Tastatur wird nun erkannt, der Zeichensatz ist nach den Upgrades in GUI und Konsole deutsch, NOOBS und Raspbian Wheezy funktioniert wie gewünscht :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!